Gibson Explorer

  • Ersteller Rock and Roll
  • Erstellt am
R
Rock and Roll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.10
Registriert
11.12.09
Beiträge
24
Kekse
0
Hey Leute,
ich möchte mir nächstes jahr wahrscheinlich ne neue gitarre kaufen. ich spiele seit fast 5 jahren, muss aber dazu sagen das ich eigentlich ziemlich schlecht bin (liegt am gitarrenlehrer) naja also ich hatte schon eine vision irgendwas, die ich aber wieder verkauft hab, da ich sieh doof fand^^ nun spiel ich seit ca. 2 jahren eine Epiphone SG G-400. die kotzt mich mittlerweile auch schon an, weil sie so kopflastig ist:mad: und im blickwinkel hab ich schon seit längerem eine Gibson Explorer. es gibt davon ja ziemich viele verschieden modelle.... ach noch etwas: wenn ich hier durch das forum gucke und sehe irgendwelche "fach"begriffe wie Humbucker (das weiß ich was es ist, mir fiel nur grad nichts anderes ein^^) lese, denke ich: was zum teufel ist das? also ich von den ganzen begriffen kein plan. mein anliegen ist also: kann mir jemand eine Gibson Explorer empfehlen? ich möchte mit der gitarre Rock/Hard Rock bis Metal spielen.


Danke im voraus
LG RNR
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Tip in Bezug auf die Kopflastigkeit: Probiere unbedingt dein späteres Explorer Modell vorher aus, die sind nämlich teilweise auch extrem kopflastig...
 
danke für den tipp... apropos testen: im laden hab ich bisher "nur" ne epi explorer ausgetestet klang ganz ordentlich^^
PS: ich spiel immer über einen Marshall MG Series 30DFX
 
achso noch etwas zur gitarre: sie soll keinen lackierten hals haben! ich hasse sowas! weil wenn man an der hand schwitzt, ist der hals immer so blöd anzufassen^^ bzw. man kann nicht mehr gut soli spielen meiner meinung nach
 
Haste nen Foto von hinten von deiner SG, vielleicht gibt es eine günstiger Position für die Gurtpins, hat bei meiner Xiphos auch sehr viel gebracht.
Zur Explorer: Ich würde mal an deiner Stelle eine Epi direkt mit einer Gibson vergleichen und gucken ob du den "Qualtiätsunterschied" spürst/hörst/brauchst/bezahlen willst.
EDIT: Zum lackierten Hals , viele mögen keine lackierten Hälse , aber imho ist das reine Gewöhnugssache das merkt man nach ein paar Stunden schon garnicht mehr.
 
Soweit ich weiß ist der Hals der Gibson Modelle Lackiert.
Welche Explorer(ähnlichen) Gitarren keinen Lackiert Hals haben sind glaub ich die Jackson Kelly und einige Edwards Explorer.
Bin mir bei beiden aber nicht 100% sicher
LG
 
erst mal danke zum hals: da ich meine epi bereits fast 2jahre hab und mich das immer noch stört find ich lackierte hälse doof^^ ich geh demnächst mal in einen laden und teste mal ein bisschen rum=)
 
@ Rock and Roll

Hi, eine Gibson Explorer (also ein Original) ohne lackierten Hals gab es mal und zwar war das die Gibson Les Paul Faded worn brown/cherry.
Aber die sind wohl schon seit längerem ausverkauft.

Ich finde Explorerformen auch sehr schön und hab mir die hier letztens gekauft

http://www.musik-produktiv.de/(s(f27yz56v1towitrr0k6ycvet))/peavey-rotor-exp-pwh.aspx?partner=2045

Ist ein Auslaufmodell und hat mal um die 700 Euro gekostet.
Die Gitarre ist wirklich Top verarbeitet und die Fakten sprechen auch dafür, Durchgehender Hals schöne Bindings und Pao Shell Einlagen um den ganzen Korpus Griffbrett udn Headstock, wirklich wunderbar.
Ich mag ja auch lieber unlackierte Hälse, aber bei diesem fühlte ich mich sofort heimisch.
Ich kann die nur wärmstens empfehlen

Alternativ wäre die hier auch ein Schnäppchen
https://www.thomann.de/de/dean_guitars_ml_exotic.htm
Zwar keine reine Explorer, aber "artverwandt" ^^
Gruß :)
 
danke für die tipps. ertsmal hatte ich mir auch schon gedacht, wenn ich das geld hab^^, mir eine gitarre zuschicken lassen vn thomann o.ä. wegen den 30tagen money back... und zu musikuss's post: die 1. gitarre ist nicht ganz so mein ding (optisch) und die 2. sieht meiner meinung zu seht nach metal aus. ich bin nämlich so ein typ der nicht so children of bodom oder sowas spielt/hört und mag auch nicht so "über metal"gitarren. das härteste an musik ist motörhead was ich höre. also wenn der musikgeschmack härter wird ended die freude bei mir:D naja explorer ist auch kurz vor der grenze aber die strat formen oder die les paul formen find ich langweilig. und eine gitarre bauen würde ich gerne, aber mir fehlt das fachwissen und ich will ja eine gute gitarre die auch gut klingt^^
 
und eine gitarre bauen würde ich gerne, aber mir fehlt das fachwissen und ich will ja eine gute gitarre die auch gut klingt^^

Die Freude am Schaffen kann ich nachvollziehen.

Wenn Du das Fachwissen erwerben möchtest, dann ist www.gearbuilder.de das Richtige für Dich

P.S: Schau mal auf meinen Avatar, den gibts nämlich auch nicht im normalen Handel ;)

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich spiel immer über einen Marshall MG Series 30DFX
Ohne dir zu nahe treten zu wollen... aber der Zerrsound der alten MGs ist ziemlich bescheiden (bei den neuen MGs streiten sich noch die Geister). Ich denke, in einem amtlicheren Amp wäre deine Kohle momentan besser angelegt. :)

Alex
 
Hallo,

ich weiß nicht ob es unbedingt eine Explorer sein muss...Vielleicht wäre eine Firebird auch was für dich ;). Die ist leicht kopflastig aber mit 'nem breiten, rauen Gurt lässt sich das ausgleichen. Der Hals ist übrigends schön griffig ;).



Die Epi kostet übrigends nur 300€, da wär' dann noch Potential für einen neuen AMp und/oder Effekte.


lg,

André
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich weiß nicht ob es unbedingt eine Firebird sein muss...Vielleicht wäre eine Firebird auch was für dich ;). Die ist leicht kopflastig aber mit 'nem breiten, rauen Gurt lässt sich das ausgleichen. Der Hals ist übrigends schön griffig ;).



Die Epi kostet übrigends nur 300€, da wär' dann noch Potential für einen neuen AMp und/oder Effekte.



lg,

André

Auch ne gute Idee :great:
 
ne wenn schon ne explorer;) und mein amp reicht mir. ich wohn in einer wohnung wo meine nachbarn schon ein bisschen älter sind und da kann ich erst mal nicht laut spielen, aber bei der bandprobe ist es schon ein bisschen lauter=)
 
hab jetzt ne explorer zur konfirmation bekommen. ist das ausstellungstück-.- fahr demnächst zum laden und lass mir ne neue bestellen und tausche wenn es geht^^ und vllt kauf ich mir auch mal einen neuen verstärker^^ der ist i-wie doof;)
 
wieso umtauschen? Bist du nicht zufrieden mit ihr?:confused: Wenn ja warum dann umtauschen?
 
warum? weil es das ausstelungsstück ist und 100millarden kratzer und beulen drin sind-.- naja mal sehn wann sie kommt. wurde letzte woche freitag bestellt
 
Umtauschen geht wohl nur mit Aufpreis, da das Ausstellungsstück wohl reduziert war.

Ob du die Kratzer noch machst, oder ob es schon paar gibt ist doch egal oder?

Der erste tut am meisten weh.

Außerdem, wenn alles okay ist behalt sie lieber, wer weiß was du da für ne Gurke bekommst.

Edit:

Hol dir lieber einen Preisnachlass, falls möglich und kauf dir einen richtigen Verstärker :D
 
Nochmal zum Thema Kopflastigkeit: Meine Gibson Explorer hängt sehr angenehm am Gurt, die Epiphones sollen anscheinend etwas kopflastig sein. (Hab ich aber nie angetestet...)

Viele Grüße,
Simon
 
ich hatte das ausstellungsstück ja schon zuhause. hatte auch nen 5cm großen lackschaden. und die war auch nicht kopflastig=) bekomm sie wieder in cherry
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben