Gibson Gothic Lack aufbereiten?

  • Ersteller Dimezakk
  • Erstellt am
Dimezakk
Dimezakk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.13
Registriert
15.09.08
Beiträge
176
Kekse
495
Ich habe eine Gibson Gothic Explorer und sie sieht aus wie sau!
Die Gothic Serie hat einen matten satin lack der zwar ganz cool aussieht aber sich sehr schnell abnutzt und verdreckt - so habe ich jede Menge glänzende Stellen an denen viel Hautkontakt entsteht (um die Potis rum oder da wo der Unterarm anliegt). An wieder anderen Stellen wirkt der Lack stumpf oder ist schlicht mit Dreck vom Spielen über die Jahre überzogen.

Ich würde die Gitarre gerne reinigen und wenn möglich den Lack aufbearbeiten um wieder eine einheitliche Oberfläche auf der Klampfe zu haben. Ich traue mich nicht mit den herkömmlichen Gitarrenreinigungsmitteln loszulegen weil ich nicht absehen kann wie der Gothic Lack darauf reagiert...
 
Eigenschaft
 
Das ist eben das Problem mit mattem Lack...:gruebel:

Meinem Gothic T-Bird geht es genauso, aber ich leb damit :)
 
Ich habe mal gelesen das man den Lack vorsichtig mit 0000er Stahlwolle wieder auf Vordermann bekommt...
Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?
 
Nicht mit Mattlack, aber den Glanzlack meiner EX351 hab ich damit recht matt bekommen, das stimmt :)
 
Bei meiner Gothic Explorer von Epiphone habe ich dasselbe Problem. Ich wa bei einem Lacker und hab mich mal schlau gemacht was man da machen kann. Er meinte man kann es polieren, dann kommt der eigentliche Lack zum Vorschein. Das dauert aber auch sehr lange. Wenn man aber weiterhin einen matten Lack haben möchte hilft aber nur eine neue Lackierung.
 
Ich bin Autolackierer von Beruf und ich kann aus Erfahrung sagen gleichmäßig matt bekommt man den nicht mehr. Man kann höchstens hingehn und das Teil so lange polieren bis es überall anfängt zu glänzen, aber das ist ne menge Arbeit. Das ist das Problem mit Seidenmatt-lacken, hatte schon paar Autos die damit die selben Probleme haben. Da hilft nur lackieren oder mit der Sache abfinden. Wahlweise vielleicht ne Folie wie sie beim Auto bekleben verwendet wird und die Gitarre darin einpacken.

Mfg Tim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben