Gibson Klang abgedumpft wie im Video - alterbedingt oder "erzwungen"?

  • Ersteller zartbitter
  • Erstellt am
zartbitter
zartbitter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
16.01.09
Beiträge
585
Kekse
418
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

bin gerade auf folgendes Video gestoßen:



So wie ich sehe, handelt es sich hierbei um eine vintage Gibson. Ich persönlich empfinde den Sound als sehr abgedumpft, fast als sei es eine Mahagonie Gitarre (was ich aber mal ausschließen möchte).

Was glaubt Ihr, ist dieser abgedumpfte Sound altersbedingt? Kommt mir fast vor, als sei das Holz feucht oder ähnliches.

Oder wurde da etwas modifiziert, Saiten oder ähnliches? Wundere mich nur etwas, denn meine Gibson beispielsweise wird quasi nie so dumpf, resoniert eher sehr sehr gut (und war auch lange Zeit in einer feuchten Wohnung).

Vielen Dank für die Meinungen :)

Z
 
Eigenschaft
 
Hmm, erstens scheint es doch eine Mahagoni-Gitarre zu sein (was aber nicht mit "dumpf" gleichzusetzen sein sollte; IMHO zeichnet Mahagoni "feinere" Höhen, ich ziehe sie Palisanderinstrumenten vor), zweitens macht die Luftfeuchte (gerade bei guten Instrumenten) recht viel an Dumpfheit aus - und drittens gab es durchaus Zeiten, bei denen die Produktionsqualität bei Gibson so war, dass aus gutem Grund die Instrumente kaum gekauft wurden... (Die gab's auch bei Martin und 7ender und bestimmt auch noch bei anderen.) Das hindert heutige Käufer aber nicht, "Schweinegeld" für Vintage-Müll zu zahlen. - Außerdem sehen die Saiten, aber das kann täuschen, schon nicht mehr sooo gut aus (Nahaufnahme bspw. bei 3:27).
 
Hi rw,

Danke für die Antwort (hätte nicht gedacht, dass es ein Mahagoni Modell ist...) - bzw. was lässt dich das vermuten? Ja, als "dumpf" beschreibe ich - für mich - Mahagoni Gitarren (ist am einfachsten zu beschreiben im direkten Vergleich) - weiß aber natürlich was du meinst :)

Die Saiten hab ich mir auch angeschaut, aber selbst mit den ältesten Saiten klingt mein Modell nicht so *lach*
 
Also, naja, nach "Vintage - Müll" klingt das nun definitiv nicht!
Dieser Klang kommt einem heutzutage, wo offensichtlich geradezu unnatürlich brilliant klingende Gitarren bevorzugt werden, anfangs gewöhnungsbedürftig vor!
In Wahrheit ist das - was natürlich Geschmackssache ist - ein wunderschöner, natürlicher Klang, der mit Begriffen wie "dumpf" nun defintiv gar nichts gemein hat!
So und nicht anders klingt eine relativ alte, eingespielte, benutzte Gitarre, wenn man sie "live" im Wohn zimmer hört und nicht durch eine ganze Heerschar von Soundoptimierern im Studio gejagt wird!
 
Hi emptypockets,

das "dumpf" war nicht negativ gemeint - im Gegenteil, mir gefällt ja der Klang :) Und da ich eben etwas verwundert war, wodurch dieser zustande kommt (wie gesagt, meine Gibson klingt auch brilliant - wie du es eben beschrieben hast) eben meine Frage :)

PS: Dachte es wurde vllt. mit Flatwounds oder Ähnlichem nachgeholfen - deshalb ja meine Frage an die schlaueren Mituser :)
 
Naja, ich mag ja diese "unnatürlich brilliant klingenden" ( noch nie so gehört :) ) Westerngitarren, aber mir gefällt der sound der Gitarre im Video auch. Finde es auch nicht dumpf, vielleicht wären neue Saiten mal angesagt, muss aber auch nicht.
Ich empfinde den sound eigentlich authentisch.
 
Hi rw,

Danke für die Antwort (hätte nicht gedacht, dass es ein Mahagoni Modell ist...) - bzw. was lässt dich das vermuten?

... das Aussehen des Holzes ...

Irgend ein Slidespieler (Brozman?) meinte mal, dass er die Saiten immer ein Jahr (oder länger) drauf lässt, anfangs klingen sie zu klirrend...
 
Man weiß ja garnichts über das Video. Wie die Gitarre aufgenommen ist sieht man ja nicht. Also ist es da schwer zu sagen. Vielleicht kommt der natürliche Klang der Gitarre gerade durch gutes Studioequipment so zum Ausdruck( Linear).
 
Man weiß ja garnichts über das Video. Wie die Gitarre aufgenommen ist sieht man ja nicht. Also ist es da schwer zu sagen. Vielleicht kommt der natürliche Klang der Gitarre gerade durch gutes Studioequipment so zum Ausdruck( Linear).
Das ist, glaube ich, der Punkt. Ohne vergleichbare Aufnahme und Wiedergabebedingungen oder auch nur vergleichsweise ein zweites Instrument im selben Video, sind Vermutungen über den tatsächlichen Klang des Instrumentes sinnleer. Irgendwie wirkt die Aufnahme aber im Sound allgemein etwas bedeckt, auch in der Stimme.

Daran kranken ja auch die allermeisten Machwerke auf YT die sich "Review", "Test" von Gitarren o.ä. schimpfen. Meist so schrottig von Amateuren aufgenommen, dass man eigentlich nichts über den Klang des jeweiligen Instrumentes wirklich aussagen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben