Gibson Les Paul Bass: "USED"-Stempelung

  • Ersteller Thunderbird333
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T
Thunderbird333
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.10
Registriert
07.04.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

ich habe in der vergangenen Woche einen Gibson Bass von Musicstore zugesendet bekommen der eine
Stempelung "USED" auf der Rückseite der Kopfplatte aufweist (siehe angehängtes Foto). Auf diese
Stempelung wurde im Katalog und im Internet nicht hingewiesen.
Musicstore sieht sich nicht in der Lage den Bass gegen ein anderen einzutauschen.

Was ratet Ihr mir. Soll ich den Bass behalten ?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Musicstore gemacht ?

Gruß Uwe
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • RIMG1807.jpg
    RIMG1807.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 436
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da es sich augenscheinlich nicht nur um eine Stempelung, sondern um eine Prägung handelt, die man nicht entfernen kann, würde ich von meinem Recht auf Wandlung Gebrauch machen und den Bass zurückschicken, da das in meinen Augen eine klare Wertminderung bei einem eventuellen Wiederverkauf darstellt, selbst wenn sonst nichts an dem Instrument auszusetzen wäre.
 
Man schreibt an einen gebrauchten Bass eher einen Zettel mit 'gebraucht'. Wer macht denn da eine Prägung???:gruebel:
Erst recht bei einem Bass, der preislich schon im höheren feld liegt.

Da es sich eben um eine Prägung handelt vermute ich eher, dass das eine andere Bedeutung hat als "used" = gebraucht.

Es gibt doch im Bord jemanden, der einen Gibson Les Paul Bass besitzt. Ich weiß nicht mehr wer das war.
 
Normalerweise werden mit "used" Produkte 2.Wahl gekennzeichnet. Produkte die durch die Qualitätskontrolle gefallen sind. Bei Instrumenten vielleicht ein unsauberes Finish, zerfranste Ausfräsungen, etc..
Wenn "used" im Angebot nicht ersichtlich war, würde ich vom Wiederrufsrecht gebrauch
machen.
 
Okay ich könnte durchaus damit leben wenn der Bass ansonsten keinerlei Mängel aufweißt. Das einzige Problem was ichs ehe ist das du beim Musicstore ein einwandfreies Modell bestellt hast welches erste Wahl sein sollte da im Angebot so wie ich es Verstanden habe keine Info darüber enthalten war. Daher würde ich von meinem Recht gebrauch machen und den Bass wieder zurückgeben und mir oben genanntes Modell bei einem anderen Händler kaufen oder einen Preisnachlass fordern.

Viel Erfolg

T-Bird
 
Hallo,

die Antwort von Musicstore war folgende.

es handelt sich in der Tat um einen neuen Bass. Ich erkläre es Ihnen gerne genauer - sind Sie tagsüber telefonisch zu erreichen?

Die telefonische Auskunft lautete:

Wir haben die Bässe ungesehen an die Kunden weitergeschickt und nur über die Rückmeldungen der Kunden davon erfahren.

Eine Erklärung für die Stempelung gab es nicht.
 
Der hat wahrscheinlich nur die Hälfte gekostet. Auf jeden Fall hatten die Gibson Les Paul Standard Bässe für unter 1000 Euro.
Da hab ich mich schon gefragt wo der Haken ist.
 
Habe mir gerade mal den Bass bei Musik Schmidt angesehen, der hat keine derartige Stempelung.
http://www.musik-schmidt.de/Gibson-Les-Paul-Standard-Bass-VSB.html


Also wenn der Bass 1600 Euro gekostet hat geht das vielleicht schon in Richtung Irreführung mit oder ohne betrügerische Absicht. Wahrscheinlich wissen die Verkäufer auch nicht, was sie verkauft haben. Man sieht es dann aber letztlich daran, wie sie mit den Kunden umgehen nachdem sie es wissen.

Wenn der Bass allerdings nur 1000 gekostet hat müsste man ja schon erfahren, warum man einen derartigen Preisnachlass bekommen hat. Da muß man aber selbst entscheiden, ob man einen schlechten Bass für 1000 Euro nimmt. Wenn er denn schlecht ist. :gruebel:
Erklären kann ich mir das auch nicht so recht. Musicstore ist ja ein rennomierter Händler.


.
 
Hallo,

die Antwort von Musicstore war folgende.

es handelt sich in der Tat um einen neuen Bass. Ich erkläre es Ihnen gerne genauer - sind Sie tagsüber telefonisch zu erreichen?

Die telefonische Auskunft lautete:

Wir haben die Bässe ungesehen an die Kunden weitergeschickt und nur über die Rückmeldungen der Kunden davon erfahren.

Eine Erklärung für die Stempelung gab es nicht.
Als ich die E-Mail Antwort gelesen hab musst ich wirklich lachen. "Es ist in der Tat ein neuer Bass" klingt für mich in Verbindung mit der Frage "Mein Bass hat eine USED-Prägung auf der Kopfplatte ist er denn überhaupt neu?" wie ne typische hingepläpperte E-Mail Antwort, die es wirklich häufig noch gibt. Nicht nur bei Musicstore. Ich wurde bei sehr vielen Geschäfte schon so abgefertigt und man muss sich dann immer sehr oft damit rumschlagen, bis man dann endlich mal eine zufriedenstellende Antwort kriegt.
ZUm Thema:
Ich würde auf alle Fälle umtauschen. Das Instrument hat denke ich dich bestimmt über 1000 Flocken gekostet oder? Für mich ne Stange Geld und dafür erwarte ich ein fehlerfreies Produkt, genau so wie es auch angeboten wird. Von einer USED Prägung wurde nicht erwähnt und es war auch auf den Bildern nichts zu sehen. Ich bin mir ziemlich sicher, das sdu vom Widerrufsrecht gebrauch machen kannst in dem Fall.

Was mich gerade besonders stört ist, dass bei Gibson Les Paul Bässen bei Musicstore alle Bilder weg sind,d ie die Rückansicht ablichten. Eines ist noch da, aber komplett geweisst.
 
Hallo,

ich muß gestehen, es war eine naive Frage. Die Absicht war eine vernünftige Erklärung für die Stempelung zu erhalten.
Weder Musicstore noch der Gibson Service Europe haben bisher eine Stellungnahme dazu abgegeben. Es wurde auch kein Preisnachlass angeboten.
Da ich schon des öfteren bei Musicstore bestellt hatte (Gibson Les Paul Classic, Music Man Sub1, Squier Telecaster, Yamaha Bass Amp etc), hatte ich mit einem kulanteren Verhalten gerechnet.
Andere Händler Kennzeichen solche Ware als B-Ware mit leichten Mängeln. Dieses hat der Musicstore nicht getan.
 
Da war letztens sogar einer für 777 Euro.
 
mal gegen den strom: wenn es wirklich ein toll klingender und gut verarbeiteter paulabass für unter 1000,00 ist, würde ich ihn behalten

Den Vorschlag wollte ich auch schon machen, aber habe es wieder gelöscht, da ich erst den Preis wissen wollte. :)

Ich tendiere auch zur Annahme, dass es entweder ein Grauimport ist oder ein Bass mit Produktionsmängeln. Wenn die Mängel nur optisch sind, würde ich unbedingt behalten.
 
hatte das neulich aber auch schon (bei PC-Hardware), dass mir B-Ware verkauft wurde, zwar für einen geringeren Preis als ursprünglich, jedoch ohne mich darüber zu informieren.
Dann stand ich daheim, pack das aus und denk mir "was soll denn das jetzt, da fehlt ja die Hälfte" also zurück in den Laden und Preisnachlass raushandeln wollen.. und dann hieß es nur "du hast schon einen Nachlass bekommen und da kann ich wirklich nix mehr machen" ... find ich auch nicht die feine Art. Das kann man doch direkt beim Kauf schon dazusagen.

Von daher: Was war denn nun der Kaufpreis?
 
Die Frage lautet nicht, wieviel hat der Bass gekostet.
Sondern was ist der Grund für die Stempelung.
Bei Waren mit Preisbindung (z.B. Büchern) behilft man sich mit solchen Kennzeichnungen.

Schaut euch mal nachfolgendes Angebot an.

http://www.richtonemusic.co.uk/guit...4.html?zenid=c3bed4dcc47f4506e7849c3714e31dfc

Trotz der Preisreduzierung geht man doch davon aus ein einwandfreies Instrument zu bestellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben