Gibson Les Paul GT - Rauschsignal trotz Vol-Potis off

  • Ersteller Ersteller lockdog666
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lockdog666

lockdog666

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.15
Registriert
01.09.07
Beiträge
41
Hallo,

ich hab mir vor ein paar Tagen ne Gibson Les Paul GT Pb gekauft und jetz hab ich sie an meinen Amp gestöpselt und habe das Problem wenn beide Volumenpotis ganz ausgedreht sind dass die Gitarre ein Rauschsignal abgibt und sobald ich mit meinen Fingern die Saiten oder andere metallische Teile berühre hört dieses Rauschen auf bis ich wieder loslasse. Was könnte das sein und wie kann ich das abschalten??? Ausserdem ist auch eigenartig wenn der Poti vom Bridgepickup lautlos gedreht ist und der Potiknopf des Neckpickups aufgedreht ist und man am Toggleswitch den Bridgepickup angewählt hat dann kommt trotzdem ein Signal aus dem Amp das dürfte doch normal auch nicht sein. Kann ich da selber was machen oder ist es besser die Gitarre einfach zum Händler zu bringen und reparieren zu lassen???

Danke schon mal im vorraus!!!
 

Ähm.... bissel verwirrend das Ganze, aber ich glaub ich hab`s jetzt verstanden und nein das ist nicht normal. Wenn das Poti vom Bridgepickup zu ist und der Bridgepickup angewählt ist (untere Stellung), dann darf sie keinen Mucks von sich geben. Und das Rauschen bedeutet, dass die Masse bissel schlampig verlötet ist. ANDERERSEITS: ich weiß nicht wie das schaltungstechnisch bei der GT gemacht ist. Soviel ich weiß, hat die Push-Pull-Potis zum Splitten. Probier da mal noch bissel rum. Wenn die Probleme bleiben, ab zum Händler, ja nix selber rumwursteln in der Garantiezeit.
Ach ja, und nimm auch mal n anderes Kabel beim Probieren.
 
Hallo,

ich hab mir vor ein paar Tagen ne Gibson Les Paul GT Pb gekauft und jetz hab ich sie an meinen Amp gestöpselt und habe das Problem wenn beide Volumenpotis ganz ausgedreht sind dass die Gitarre ein Rauschsignal abgibt und sobald ich mit meinen Fingern die Saiten oder andere metallische Teile berühre hört dieses Rauschen auf bis ich wieder loslasse. Was könnte das sein und wie kann ich das abschalten???

Gratulation zum Kauf!

Ein gewisses Rauschsignal ist völlig normal da der Amp ja auch ein mehr oder weniger leichtes Rauschsignal abgibt.

Hast Du mal eine andere Gitarre auf diesen Amp testen können?
 

Sieht aus wie ein Problem mit der Erdung. Wenn du Garantie drauf hast kannst du sie zum Händler bringen, war auch bei meiner Les Paul Standard der Fall.
 
  • Ersteller
  • #5
Gratulation zum Kauf!

Ein gewisses Rauschsignal ist völlig normal da der Amp ja auch ein mehr oder weniger leichtes Rauschsignal abgibt.

Hast Du mal eine andere Gitarre auf diesen Amp testen können?

ja aber es ist ja nicht normal dass wenn man die saiten nur leicht berührt dass das rauschen auf einmal weg ist (bei zugedrehten potis) und wenn man die finger wegnimmt is es wieder da

und ja klar is ja mein amp und ich hab ja noch zwei deans und mit denen funktioniert alles wunderbar
 
  • Ersteller
  • #6
danke für die vielen tipps @ alle
 
  • Ersteller
  • #7
Ähm.... bissel verwirrend das Ganze, aber ich glaub ich hab`s jetzt verstanden und nein das ist nicht normal. Wenn das Poti vom Bridgepickup zu ist und der Bridgepickup angewählt ist (untere Stellung), dann darf sie keinen Mucks von sich geben. Und das Rauschen bedeutet, dass die Masse bissel schlampig verlötet ist. ANDERERSEITS: ich weiß nicht wie das schaltungstechnisch bei der GT gemacht ist. Soviel ich weiß, hat die Push-Pull-Potis zum Splitten. Probier da mal noch bissel rum. Wenn die Probleme bleiben, ab zum Händler, ja nix selber rumwursteln in der Garantiezeit.
Ach ja, und nimm auch mal n anderes Kabel beim Probieren.

danke sehr hilfreicher beitrag aber am kabel lags leider auch nicht hab drei verschiedene durchgetestet und die klampfe an meinem übungsamp daheim und an dem im proberaum ausprobiert beidemale die selben symptome und auch die push pull potis haben nichts zur sache beigetragen also wird nix übrig bleiben als zum händler und reparieren lassen und nochmal danke :)
 
ja aber es ist ja nicht normal dass wenn man die saiten nur leicht berührt dass das rauschen auf einmal weg ist (bei zugedrehten potis) und wenn man die finger wegnimmt is es wieder da

Jap da hast Du recht, das kann nicht normal sein.
 
Gibt es eine Lösung. Habe jetzt mit dem gleichen Modell dasselbe Problem
 
  • #10
Hast du gesehen, dass der TS seit fast 11 Jahren nicht mehr hier war? Ich fürchte leider, er wird dir nicht weiter helfen.
 
  • #11
Oh ja das hatte ich nicht auf dem Schirm. Das ist wohl mehr als eine kleine kreative Pause. Schade wäre interessant gewesen.
 
  • #12
@Dr.Whatson Falls nicht schon passiert, mach doch einen neuen Thread mit der genauen Problembeschreibung auf und was du schon alles ausprobiert hast. Bestimmt kann dir hier jmd. einen Tipp geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • #13
Also ich fände es besser Tipps zu ein und demselben Problem nicht auf mehrere Threads zu verteilen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • #14
Am besten zeitnah melden und nicht ständig durch "Füttern oben halten" ;) .

Hier nun :zu:.

LG Lenny (für die Moderation)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

PbVeritas
Antworten
18
Aufrufe
5K
kermicaster
kermicaster
×
Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
Harley Benton
ST-20HSS SBK Standard Series
111 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben