Gibson Les Paul GT

  • Ersteller lockdog666
  • Erstellt am
lockdog666
lockdog666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.15
Registriert
01.09.07
Beiträge
41
Kekse
0
Hallo,

ich hab mir vor ein paar Tagen ne Gibson Les Paul GT Pb gekauft und jetz hab ich sie an meinen Amp gestöpselt und habe das Problem wenn beide Volumenpotis ganz ausgedreht sind dass die Gitarre ein Rauschsignal abgibt und sobald ich mit meinen Fingern die Saiten oder andere metallische Teile berühre hört dieses Rauschen auf bis ich wieder loslasse. Was könnte das sein und wie kann ich das abschalten??? Ausserdem ist auch eigenartig wenn der Poti vom Bridgepickup lautlos gedreht ist und der Potiknopf des Neckpickups aufgedreht ist und man am Toggleswitch den Bridgepickup angewählt hat dann kommt trotzdem ein Signal aus dem Amp das dürfte doch normal auch nicht sein. Kann ich da selber was machen oder ist es besser die Gitarre einfach zum Händler zu bringen und reparieren zu lassen???

Danke schon mal im vorraus!!!
 
Eigenschaft
 
Ähm.... bissel verwirrend das Ganze, aber ich glaub ich hab`s jetzt verstanden und nein das ist nicht normal. Wenn das Poti vom Bridgepickup zu ist und der Bridgepickup angewählt ist (untere Stellung), dann darf sie keinen Mucks von sich geben. Und das Rauschen bedeutet, dass die Masse bissel schlampig verlötet ist. ANDERERSEITS: ich weiß nicht wie das schaltungstechnisch bei der GT gemacht ist. Soviel ich weiß, hat die Push-Pull-Potis zum Splitten. Probier da mal noch bissel rum. Wenn die Probleme bleiben, ab zum Händler, ja nix selber rumwursteln in der Garantiezeit.
Ach ja, und nimm auch mal n anderes Kabel beim Probieren.
 
Hallo,

ich hab mir vor ein paar Tagen ne Gibson Les Paul GT Pb gekauft und jetz hab ich sie an meinen Amp gestöpselt und habe das Problem wenn beide Volumenpotis ganz ausgedreht sind dass die Gitarre ein Rauschsignal abgibt und sobald ich mit meinen Fingern die Saiten oder andere metallische Teile berühre hört dieses Rauschen auf bis ich wieder loslasse. Was könnte das sein und wie kann ich das abschalten???

Gratulation zum Kauf!

Ein gewisses Rauschsignal ist völlig normal da der Amp ja auch ein mehr oder weniger leichtes Rauschsignal abgibt.

Hast Du mal eine andere Gitarre auf diesen Amp testen können?
 
Sieht aus wie ein Problem mit der Erdung. Wenn du Garantie drauf hast kannst du sie zum Händler bringen, war auch bei meiner Les Paul Standard der Fall.
 
Gratulation zum Kauf!

Ein gewisses Rauschsignal ist völlig normal da der Amp ja auch ein mehr oder weniger leichtes Rauschsignal abgibt.

Hast Du mal eine andere Gitarre auf diesen Amp testen können?

ja aber es ist ja nicht normal dass wenn man die saiten nur leicht berührt dass das rauschen auf einmal weg ist (bei zugedrehten potis) und wenn man die finger wegnimmt is es wieder da

und ja klar is ja mein amp und ich hab ja noch zwei deans und mit denen funktioniert alles wunderbar
 
danke für die vielen tipps @ alle
 
Ähm.... bissel verwirrend das Ganze, aber ich glaub ich hab`s jetzt verstanden und nein das ist nicht normal. Wenn das Poti vom Bridgepickup zu ist und der Bridgepickup angewählt ist (untere Stellung), dann darf sie keinen Mucks von sich geben. Und das Rauschen bedeutet, dass die Masse bissel schlampig verlötet ist. ANDERERSEITS: ich weiß nicht wie das schaltungstechnisch bei der GT gemacht ist. Soviel ich weiß, hat die Push-Pull-Potis zum Splitten. Probier da mal noch bissel rum. Wenn die Probleme bleiben, ab zum Händler, ja nix selber rumwursteln in der Garantiezeit.
Ach ja, und nimm auch mal n anderes Kabel beim Probieren.

danke sehr hilfreicher beitrag aber am kabel lags leider auch nicht hab drei verschiedene durchgetestet und die klampfe an meinem übungsamp daheim und an dem im proberaum ausprobiert beidemale die selben symptome und auch die push pull potis haben nichts zur sache beigetragen also wird nix übrig bleiben als zum händler und reparieren lassen und nochmal danke :)
 
ja aber es ist ja nicht normal dass wenn man die saiten nur leicht berührt dass das rauschen auf einmal weg ist (bei zugedrehten potis) und wenn man die finger wegnimmt is es wieder da

Jap da hast Du recht, das kann nicht normal sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben