Gibson les Paul - halspickup funktioniert sporadisch nicht richitg

  • Ersteller MarcusF
  • Erstellt am
M
MarcusF
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.13
Registriert
24.01.05
Beiträge
117
Kekse
118
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die technik cracks :

Ich habe bei meiner Paula folgendes Problem:

Der halspickup funktioniert sporadisch nciht richitg, wenn ich den Schalter umlege hört man den pickup ganz ganz leise, wenn der schalter dann erneut betätigt wird funkt alles wieder.

Da ich die gitte ungern einschicken möchte hoffe ich hier auf hilfe.

Kann es sein dass ein Kondensator der verursacher ist ? Die gitte habe ich im Dezember gekauft, und funktioniert ansonsten einwandfrei.

Wenn der Schalter ausgelutsch wäre, müsste der pickup doch auch ausfallen wenn man ein wenig am schalter wackelt, oder ?
 
Eigenschaft
 
Hmm nen Kondensator ist inner Gitarre doch gar net drin soweit ich weiß.
Sind Potis drin nehme an 4 stück, ne Buchse, kabel un halt die 2 humbucker.Und dein Schalter
der wohl net richtig funktioniert.Versuch ma Kontakt spray reinzu sprühen in den schalter dann bissel bewegen vllt. ist ein kontakt oxidiert.Das würde ich als erstes machen.Wenn das net hilft kuck ma ob alle kabel richtig fest verlötet sind, wenn ja dann lass offen un kuck wenn de an den kabeln wackelst was passiert.Wenn das nit hilft dann schick zurück oder lass professionell nachkucken.Vllt. ist dann was mit dem Humbucker. Aber ich denke eher das es der Schalter ist.
 
Kauf dir einen Schalter mti Gold Kontakten da bist de das Problem los.
 
Dein Problem ist eindeutig der Schalter, der schließt den Kontakt nicht richtig. Wie oben schon gesagt einfach etwas Kontaktspray (z.B. Kontakt 60) reinsprühen, hin und her bewegen und dann hat sich die Sache.

Übrigens befindet sich in der Standard Les Paul Schaltung zwei Kondensatoren.

Gruß
 
Hallöli,

stimme meinen Vorschreibern zu.

Hatte das gleiche Problem bei meiner Epi LP Standard.
Ist ja eher ein "bekanntes Epi Problem" ...:(

Seitdem "Kontakt 60" am Troggle Switch (Schalter) war funktioniert es einwandfrei.
Zur Not kann man es auch mit WD40 probieren. Hauptsache die Kontakte werden gereinigt.

Gruß
Andreas
 
Naja die gitte ist n halbes Jahr alt, ist ja wirklich unglaublich wenn nach so kurzer Zeit der Schalter schon hinüber ist. Na ich werd es nochmal abchecken.

wie geschrieben mich wundert es halt dass die ersten sekunden ein leises signal durchkommt, und nach eins zwei neuschaltungen dann alles problemlos funktioniert.

Deshalb dachte ich nach kurzen überlegen dass es nciht der Schalter sein kann...

Aber gut, wird das einfachste sein den Schalter zu tauschen, mal schauen wie ich das am einfachsten abwickeln kann, möchte die Gitte wegen so ner kleinigkeit ungern einschicken.

Ist Kontaktspray eine "dauerlösung" oder schafft das nur kurzzeitig abhilfe ?

Achso, die Lötstellen sind einwandfrei, das war das erste was ich nachgeschaut habe. Wackeln am Schalter/an den Kabel schafft wie ichs schon geschrieben habe keinerlei abhilfe.

Danke erstmal für die antworten, ich berichte dann woran es lag.
 
Hallo Marcus,

doch doch!

Meine Epi hatte das auch nach ein paar Monaten.

Scheint an der Art des Schalters zu liegen.
Vielleicht werden die im Container beim Seetransport falsch verpackt?!
Dann korrodieren die Schalter viel zu früh (Meeresluft). Aber "Kontakt 60" hilft!
Und nicht nur für ein zwei Wochen, sondern sehr lange!

Theoretisch könnte man ie Kontkte noch mit einem Tuch reinigen und danach noch mal Kontaktspray draufsprühen. Es geht aber auch so.

Gruß
Andreas
 
ah ok,

dann danke erstmal für die tips!Hab grad mit dem Thomas vom MS telefoniert und der hat mir das gleiche geraten.

Ich berichte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben