Gibson Les Paul Limited Edition

von Vampyr, 24.01.05.

  1. Vampyr

    Vampyr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.12.04
    Zuletzt hier:
    29.01.12
    Beiträge:
    24
    Ort:
    Schwarzwald
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.01.05   #1
    Bei meiner Suche nach einer Les Paul mit "schlankem" Hals bin ich zufällig auf ein gebrauchtes Instrument gestoßen, das ich klanglich so genial fand, dass ich einfach nicht widerstehen konnte und die Gitarre spontan gekauft hab: eine Les Paul Limited Edition aus dem Jahre 1999. Leider konnte ich über diese Limited Edition Serie bisher nichts in Erfahrung bringen und wollte jetzt einfach mal bei euch anfragen, ob zufällig jemand etwas darüber weiß. Hier ein paar Infos: Die Gitarre hat einen 60er Hals, ist mit 57er PAFs ausgestattet, hat eine dezent geriegelte Decke und klingt wie gesagt mehr als g*** :D. Die Lackierung würde ich als Antique Sunburst oder ähnliches bezeichnen. Auf der Trussrodabdeckplatte steht gar nix und hinten auf der Kopfplatte ist wie üblich die Seriennummer eingestempelt und darunter ein goldfarbener Schriftzug "Limited Edition". Die Gitarre wirkt sehr sorgfältig verarbeitet und hat eine cremefarbenes Binding und ein Pickguard in derselben Farbe. Der Body ist einteilig und scheint dem Gewicht nach zu urteilen auch vollmassiv zu sein. Ich würde mich freuen, mit euer Hilfe etwas mehr über mein neues Instrument in Erfahrung bringen zu können!
     
  2. cyanite

    cyanite Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.05.04
    Zuletzt hier:
    23.08.14
    Beiträge:
    1.699
    Ort:
    Osnabrück
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.772
    Erstellt: 24.01.05   #2
    kenne mich nicht so aus mit den LP's, aber was hast du bezahlt...?
     
  3. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 24.01.05   #3
    Seriennummer und Bilder wenn möglich ?
     
  4. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 24.01.05   #4
    Ist die Serie von 1999 oder nur dein Modell?

    57er classics oder burstbucker?

    Hat der Headstock ein split diamond inlay oder ein crown? Hat er Kopfplattenbinding? Grünliche Plastiktuner oder die metallenen Mushrooms?


    Es gibt soviele limited editions, da isses schwer, ohne genaue Angaben was zu sagen.

    Einige Limited Editions beziehen sich nur auf ne ungewöhnliche Lackierung (z.B. diverse blaue Paulas), andere dagegen haben auch sonst andere specs.
     
  5. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 24.01.05   #5
    wenn hier niemand was rausbekommt kannst du auch Seriennummer und vielleicht ein Foto an Gibson schicken um die Infos zu erhalten
     
  6. Vampyr

    Vampyr Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.12.04
    Zuletzt hier:
    29.01.12
    Beiträge:
    24
    Ort:
    Schwarzwald
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.01.05   #6
    Also ich versuch's mal mit genaueren Angaben:
    Ich weiß nicht, ob die Serie oder nur das Modell, das ich hab, von 99 ist. Die Seriennummer lässt laut Gibson-Homepage den Rückschluss zu, dass die Gitarre 1999 gebaut wurde, was ich aber schon von meinem Händler wusste. Die Kopfplatte hat kein Binding; keine Kluson-Mechaniken, sondern chromfarbene Grover. Bei den Pickups weiß ich nix Genaues und kann nur sagen, dass der Sound höhenreicher und "transparenter" ist als ich es bei anderen Les Pauls, die ich angetestet hab, gehört hab. Ich stell hier jetzt einfach mal ein Bild rein (allerdings ein sehr laienhaftes):

    [​IMG]
     
  7. buzzdriver

    buzzdriver HCA - Jackson/Charvel HCA

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    5.638
    Zustimmungen:
    3.195
    Kekse:
    46.327
    Erstellt: 24.01.05   #7
    Kann zwar nichts zu Deiner Frage beitragen, aber das ist ja echt ein schönes Stück! Glückwunsch zu dem Kauf :) 60er Hals, super Sound (wie Du sagst) und diese Lackierung *sabber*! :)
     
  8. D.Gilmour

    D.Gilmour Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.01.05
    Zuletzt hier:
    18.06.06
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    34
    Erstellt: 25.01.05   #8
    Sehr sehr lecker! So eine würde mir auch noch fehlen, was hast Du bezahlt und bei welchem Zustand (Kratzer etc.)?
     
  9. ET

    ET Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.03
    Zuletzt hier:
    21.04.07
    Beiträge:
    1.317
    Ort:
    Saarland
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    95
    Erstellt: 25.01.05   #9
    ja die ist echt fein :)
     
  10. Vampyr

    Vampyr Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.12.04
    Zuletzt hier:
    29.01.12
    Beiträge:
    24
    Ort:
    Schwarzwald
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.01.05   #10
    Zu der Frage nach dem Zustand:
    die Gitarre ist top in Schuss: eine minikleine Macke oben an der Kopfplatte (eine ca. 3mm große "Delle") und man sieht, dass der Vorbesitzer wohl mal einen Gürtel beim Spielen anhatte (d.h. kleine "Abdrücke" aber kein Lackschaden!) Der Vorbesitzer hat sich auch viel Mühe mit dem Einstellen der Saitenlage und der Oktavreinheit gemacht: beides ist klasse! Der Preis war -soweit ich das einschätzen kann- auch mehr als fair (ein bisschen was zahlt man halt bei Gibson immer für den Namen) und der Händler ist mir auch sehr entgegen gekommen und hat meine bisherige Gitarre in Zahlung genommen. Bei meinen Berechnungen bin ich allerdings mal davon ausgegangen, dass so ne Limited Edition (, was sich bei dieser Gitarre ja wohl kaum nur auf die Lackierung beziehen kann wie z.B. bei den Limited Colors, die es bei den Les Pauls Studio gibt), preislich im Normalfall wohl ein wenig über einer Standard liegen dürfte.

    (Ich weiß übrigens nicht, warum das Bild hier so unscharf rauskommt! Bei mir auf dem Rechner ist es scharf. Sorry!)
     
  11. HellBilly

    HellBilly Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.11.03
    Zuletzt hier:
    24.04.12
    Beiträge:
    330
    Ort:
    Ketsch
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.01.05   #11
    und was hat sie jetzt gekostet ?
     
  12. buzzdriver

    buzzdriver HCA - Jackson/Charvel HCA

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    5.638
    Zustimmungen:
    3.195
    Kekse:
    46.327
    Erstellt: 25.01.05   #12
    Was seid ihr denn alle so neugierig, was die Gitarre gekostet hat? :) ;)
     
  13. HellBilly

    HellBilly Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.11.03
    Zuletzt hier:
    24.04.12
    Beiträge:
    330
    Ort:
    Ketsch
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.01.05   #13
    bei so nem geilen ding will ich das halt manchmal wissen ^^
     
  14. Vampyr

    Vampyr Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.12.04
    Zuletzt hier:
    29.01.12
    Beiträge:
    24
    Ort:
    Schwarzwald
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.01.05   #14
    Wie ich schon sagte: der Preis war in Ordnung und ich musste diese Gitarre einfach haben, weil sie so geil :eek: klingt, so dass ich im Notfall auch "mein letztes Hemd" für sie hergegeben hätte (so musste ich mich halt von meiner "alten" Gitarre trennen). Mich interessiert auch eher die "Geschichte" des Instruments!!! Die Seriennr. ist übrigens 91679343 aber außer dass ich dadurch rauskriegen kann, an welchem Tag sie im Jahre 1999 gebaut wurde, weiß ich leider nix über die Serie.
     
  15. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 25.01.05   #15
    Dann kannst du ihn doch auch verraten :-)

    Is nun mal interessant mit den Preisen. Neulich ging z.B ne The Heritage Paula für 800 bei eBay weg :eek:


    PS: ohne Preis keine weiteren Angaben zur Serie :D
     
  16. Vampyr

    Vampyr Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.12.04
    Zuletzt hier:
    29.01.12
    Beiträge:
    24
    Ort:
    Schwarzwald
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.01.05   #16
    Also:

    zu 1.: sooo billig war sie dann auch nicht. Leg noch mal was mit 3 Nullen drauf, dann kommt's hin. Und: ich steh auch nicht so auf Ebay, weil ich ein Instrument erst in der Hand gehabt haben will, bevor ich es kaufen.

    zu 2.: Frauen zu "erpressen" gehört sich nicht :evil: !!! Aber: jetzt hast du was du wolltest: krieg ich jetzt, was ich will :D?
     
  17. thecurlyfreak

    thecurlyfreak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.04
    Zuletzt hier:
    10.07.08
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.01.05   #17
    Na klasse und warum hat es nie eine drin wenn ich schau? :evil:
    Sorry, war etwas off topic :D
     
  18. HellBilly

    HellBilly Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.11.03
    Zuletzt hier:
    24.04.12
    Beiträge:
    330
    Ort:
    Ketsch
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.01.05   #18
    also wen du 1800 meinst ?
    jo das hätte ich evtl. auch geblecht ^^
     
  19. D.Gilmour

    D.Gilmour Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.01.05
    Zuletzt hier:
    18.06.06
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    34
    Erstellt: 26.01.05   #19
    zu 1.:
    Ok, wenn ich jetzt ne 1 mit 3 Nullen drauf leg, hast Du glaub ich nen guten Kauf gemacht, bei 2 oder mehr mit 3 Nullen definitiv nen schlechten... :p
    Und das mit ebay sehe ich genauso, is glaube ich auch vernünftig.

    zu 2:
    Wir leben doch in einer emanzipierten Welt, da musst Du dich schon dem gleiche Druck stellen wie wir! :great:
    Schade dass hoss nicht mehr da ist, der könnte Dir sicher das ein oder andere sagen, aber ich bin leider auch kein Experte auf dem Gebiet. Falls Du nix rauskriegst freu Dich einfach an Sound und Optik - und spiel das Ding!
     
  20. Vampyr

    Vampyr Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.12.04
    Zuletzt hier:
    29.01.12
    Beiträge:
    24
    Ort:
    Schwarzwald
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.01.05   #20
    @ D.Gilmour:

    zu 1. wie gesagt, ich hab 1800 bezahlt

    zu 2. Emanzipation brauch ich net! Das ist was für Leute, die's nötig haben. Ich setz mich auch so durch, denn ich bin LAUT :D!!!
     
Die Seite wird geladen...

mapping