Gibson Les Paul - Seriennummer einer Fälschung?

Iceman
Iceman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.13
Registriert
09.03.05
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo!

Gibt es die Seriennummer 94041995 bei Gibson. Ist eine LP Standard.
Sie müsste ja am Tag 404 im Jahr 91 gebaut worden sein.
Ist das eine Fälschung???

Gruß!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Iceman
  • Gelöscht von fabianb
  • Grund: doppelt
Hi, die ist ausnahmsweise von 1994. Siehe meine Les Paul FAQ

Board ist zur Zeit sehr langsam, vermutlich deshalb der Doppelpost.
 
Alle 1994er tanzen aus der Reihe und haben eine 94 vorne.

Interessanterweise stand das nie in dem Seriennummern-PDF von der Gibson-Page. (Im G&B Sonderheft Gibson stehts aber :) )

Jubiläumsjahr.


EDIT: oops, steht schon im Doppelpost.
 
Aha, so ist das. Aber schon komisch das es nicht auf der Gibson Seite steht!!
Sorry wegen dem Doppelpost!!

Gruß Iceman!!
 
Aha, so ist das. Aber schon komisch das es nicht auf der Gibson Seite steht!!


Da steht viel nicht...

Musste auch lang suchen, bis ich rausfand, was eine kleine "2" auf manchen Gibsons bedeutet oder eine doppel-E-Nummer auf Fender Strats. ;)

Die Homepages sind selten die besten Info-Lieferanten.
 
Was bedeuten eigentlich die letzten 6 Stellen der Nummer?
 
Was bedeuten eigentlich die letzten 6 Stellen der Nummer?

94 = 1994

041 müsste dem Tag entsprechen

995 die Fabrik (Nashville)

Also statt dem üblichen YDDDYPPP (Year Day Year Plant) dann einfach YYDDDPPP
 
ich denk gibson macht das nicht unbedingt sehr komfortabel für user bzw interessenten älterer gitarren. ich habe auch jedesmal wieder probleme mich in die zahlen altersmässig reinzudenken.
gibt es nicht irgendwo eine plausiblere tabelle als auf der gibson seite?
 
Ich glaube, wenn du die Nummer HIER eingibst, müsste er jedes mal das richtige sagen ;)
 
Meine Gibson Les Paul Custom hat die Nummer 73127594, wurde sie also folglich am 312 Tag im Jahr ( 8. November laut der vorher geposteten Datierungs-Seite ) 1977 gefertigt???
 
Also meine Strat findet die Seite nich. Ich kann nich für die korektheit garantieren. :p
 
Also meine Strat findet die Seite nich. Ich kann nich für die korektheit garantieren. :p

Falls du den link meinst, den ich reingestellt hab (wovon ich jetz ausgeh):

Musst du auf "Fender" rechts oben klicken :D ;) - (is aktuell auf Gibson, so wie ich den link rein hab)
 
Das ist mir schon klar xD Ich weiß schon dass man die Serials von 2 unterschiedlichen Firmen nich einfach vergleichen kann. Weißt du ich bin auch nich ganz blöd aber auch bei Fender ist meine Strat nicht drin :) ist nicht 100% komplett die Seite, was bei Seriennummern von Gitarren auch schwer werden dürfte, einfach weil es so viele kleine Ausnahmen gibt von denen kaum mehr jemand was weiß.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben