Gibson Les Paul: Standard Faded - Standard 08 - Traditional -- Vergleich?!

KaiiSt
KaiiSt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.093
Kekse
4.677
Ort
Hamburg
Guten Abend Leute!

Ich stehe vor folgendem Problem. Vor einiger Zeit, als ich noch so gut wie gar kein
Geld hatte, hab ich mich in die Les Pauls verliebt. Von Gibson natürlich.
Jetzt ist mittlerweile fast genug Geld da (ich tippe bis Weihnachten hat es sich)
und es steht folgende Frage im Raum:

Standard 08 - Traditional - Standard Faded (gebraucht)

Folgendes Problem: Ich hab nicht unbedingt
die Möglichkeit alle drei Modelle zum Vergleich zu spielen.
Von daher würde ich mich daher freuen, wenn ihr mir
vorher als Kenner oben genannter Modelle ein paar
Vergleiche aufstellen könnt.
Am besten wäre es, wenn ich 2 oder sogar alle Modelle
kennt und mal gespielt/gehört habt.

Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen! Ich bin vollkommen verwirrt :rolleyes:

Grüße und gute Nacht,
Kai


Überlegt und neue Einfälle bekommen:
Ich will mit der Gitarre möglichst viel Sound abdecken können.
Ja, es geht vielseitiger, aber es soll nunmal eine Paula sein.
Gewünscht ist aber auf jedenfall der klassiche Les Paul-Ton, wenn
man das so beschreiben kann.
 
Eigenschaft
 
Ich bin befangen und darf daher keine wirklichen Tipps hier geben ;)

Nur soviel: Die neue Standard gibt mir gar nix, da ist die Traditional traditioneller.
 
Finde die Unterschiede selbst heraus indem du dir die Seiten mal genauer anguckst...:rolleyes:
Zudem würd ich mir für das Geld keine Gitarre einfach blind bestellen/kaufen! Auch würd ich mal über den Tellerrand blicken und mir mal Tokais und Heritages z.B. anschauen; sind immens günstiger und bieten gleiches. (Kommt natürlich immer aufs jeweilige Instrument an!!!) :)
 
Auch würd ich mal über den Tellerrand blicken und mir mal Tokais und Heritages z.B. anschauen; sind immens günstiger und bieten gleiches. (Kommt natürlich immer aufs jeweilige Instrument an!!!) :)

Also nee Robin, die Heritage nicht. Nicht mehr. :)
 
Ich habe mich für die Gibson LP Traditional aus folgenden Gründen entschieden.

Zum einen wegen des Preises, wegen der passenderen Mechaniken, wegen des höheren Gewichts und dem "massiverem" body, wegen dem pickguard, wegen den PUs, dem 50s Halsprofil... in der Summe weil sie halt eher wie eine traditionelle klassische 59er Les Paul daherkommt. Meine hat einen einteiligen body und auch eine ganz nette Decke, Farbausführung ist lightburst.
Um etwas näher an den älteren Modellen ranzukommen, auch weil mir die Optik so noch nicht stimmig war, wurden die Domespeed ausgetauscht, der toggle gegen einen bernsteinfarbenen ersetzt und Positionsmarker an den Potis ergänzt, des weiteren hat sie Mallory Kondensatoren erhalten.

Ich habe lange überlegt, obe es denn nicht eine Goldtop werden soll, letztendlich aber wollte ich auf die Flame maserung nicht verzichten.... man kann eben nicht alles haben, ausserdem reisst sie mir schon ein Loch in den Geldbeutel - ich würde es aber jederzeit wieder machen.
Ich habe mehrere ausprobiert, eigentlich hatte ich mich auf ice tea eingeschossen, aber sie klang einfach am besten in meinen Öhrchen, somit habe ich mich kurz vor Les Pauls Tod für sie entschieden.
Baujahr ist 2009 und eine lustige Seriennummer besitzt sie auch.

Vieles ist natürlich persönliche Geschmacksache, aber so habe ich mir meine Les Paul immer vorgestellt.

DSCN6003.jpg


so sieht sie derzeit aus.

Weitere Fotos hier:
https://www.musiker-board.de/vb/e-g...atung-gitarre-2000-3000-a-10.html#post4057494
 
Ich hatte mich damals für diese entschieden. (Std. Bj.05)

Die Std. wie es sie damals zu kaufen gab (50s oder 60s Neck, meine hat 50s), in H.-CherrySunburst. Die Modelle hatten ihrerzeit noch den Chambered-Body und eine AA-Decke aus Riegelahorn und Burstbucker. Sie hat mittlerweile kein Schlagbrett und keine PU Kappen mehr, denn so sehen LPs mMn am coolsten aus. :great:
Wirst du aber nur noch als Restbestand oder in der Bucht finden.

Hätte ich heute die Wahl, würde ich mir die Traditional holen (mag die 57er PUs, den massiven Body und Plaintops einfach mehr!); auch der Preis ist humaner, als die "neue" Std. .... Mit der kann ich mich nicht anfreunden mit dieser Klinkenbuchse, der Steck-Platine, den Sperzels usw. ...:rolleyes:
Ist halt, wie wenn man einen alten Dodge "aufpimpt" ;)
Die Faded sind auch sehr gute und schöne LPs gewesen (weiss nicht weshalb es die nicht mehr im Programm gibt... :(), müsste aber mittlerweile auch nur noch in der Bucht zu finden sein... :gruebel:

Du wirst in jedem Fall vergleichen müssen, da Gitarre nicht gleich Gitarre ist! Deshalb habe ich dir weiter oben auch andere Firmen genannt (Tokai z.B.), die du bei der Gelegenheit checken solltest. Meine LS150 ist meine "Haupt-LP", mit der ich mehr als zufrieden bin. Daher nicht auf dem achten, was auf dem Headstock steht... ;)
In jedem Fall, bist du bei jeder dieser Marken gut aufgehoben; der Rest ist nur noch Geschmacks- und Soundsache.
 

Anhänge

  • Verschiedene Bilder 519.jpg
    Verschiedene Bilder 519.jpg
    142 KB · Aufrufe: 286
Ich habe mich für die Gibson LP Traditional aus folgenden Gründen entschieden.

Zum einen wegen des Preises, wegen der passenderen Mechaniken, wegen des höheren Gewichts und dem "massiverem" body, wegen dem pickguard, wegen den PUs, dem 50s Halsprofil...

Die Trad. hat ein 50er Profil? Dachte, es läge zwischen dem 50er und 60er?
 
Die Trad. hat ein 50er Profil? Dachte, es läge zwischen dem 50er und 60er?

http://www2.gibson.com/Products/Ele...Gibson-USA/Les-Paul-Traditional/Features.aspx

One of the more distinguishable features of the Les Pauls from the 1980s and 1990s were their fat, rounded necks. The neck on the Les Paul Traditional from Gibson USA is reminiscent of those classic necks—a thicker, C-shape profile emulating the neck shapes found on the iconic 1958 and 1959 Les Paul Standards.
 
Und wie wäre es mit der Traditional Pro? Da kann man noch die Humbucker splitten - das deckt dann sehr viel an Soundmöglichkeiten ab.
Die hat einen 57er am Hals und einen Burstbucker 3 im Steg sowie einen 60er Hals.
 
wg internal error
 
Wie ist der Hals denn im Vergleich zur Studio?
 
Danke für eure (meistens) hilfreichen Posts!
Blind gekauft hätte ich nicht, dafür ist mir das zu viel Geld.
Ich seh schon, in den Laden gehen und spielen ist wohl der einzige Weg ;).
Nagut, macht auch Spaß :D

Ich danke nochmal für die vielen guten Antworten!

Grüße,
Kai
 
Hi!

Auch wenn ich mich etwas spät melde und auch nicht wirklich viel zu den Unterschieden zwischen Traditional, Standard 08 und Faded sagen kann, möchte ich als "Vorsitzender" des "Clubs bekennender Fadishisten" (siehe Link in meiner Signatur...schau doch mal vorbei ;)) dennoch meinen natürlich total unvoreingenommenen :)D) Senf dazu geben:

Die Gibson Les Paul Standard Faded (so viel Zeit muss sein) ist die beste Gitarre aller Zeiten!:p

Worauf ich meine überaus objektive Einschätzung stütze? Nun, ich besitze so ein Schmuckstück höchstselbst und kann daher alle die negatives darüber berichten nur Lügen strafen!:mad:

Ok und jetzt mal Scherz beiseite:

Meine Erfahrungen mit meiner Faded sind zwar schon überwiegend positiv....irgendwie....., allerdings muss ich auch dazu sagen, dass eine Gitarre so toll sein kann wie sie will, es bringt alles nix, wenn der Verstärker Mist ist......was bei meinem Übungsamp leider der Fall ist. Ich habe vorher eine Epiphone LP-100 gespielt und nachdem ich mir die Faded zugelegt habe, konnte man schon eine deutliche Verbesserung im Hörerlebnis, selbst über diesen miesen Amp, feststellen. Aber so ganz zufrieden bin ich leider immer noch nicht. Ob das nun an meinen zu hohen Erwartungen, dem Amp (naja, an dem liegts auf jeden Fall auch), der Gitarre oder meinen bescheidenen Spielkünsten liegt.....ich weiß es nicht. Ich vermute, es ist eine Kombination vieler Faktoren, wahrscheinlich liegt es am wenigsten an der Gitarre.

Diese habe ich zwar in der Zwischenzeit endlich auch mal über den Amp, der noch zu Hause bei meinen Eltern steht, spielen können (zur Info: Ich besitze zwei Amps....einen kleinen, billigen 15W Übungsamp, den ich hier vor Ort habe und einen 120W Halfstack, den ich wie gesagt bei meinen Eltern stehen habe, weil er aus Platzgründen nicht in meine Wohnung passt und den ich seltenst spiele, eben weil ich so selten da bin), aber auch mit diesem Amp war ich nicht so ganz zufrieden.....was aber auch wieder am Amp liegen kann. Der klingt irgendwie so blechern......ach, ich weiß es nicht.:nix: Am liebsten würde ich meine Gitarre mal in einen Musikladen mitnehmen und einige Amps durchtesten um dann vielleicht ergründen zu können ob es definitiv am Amp liegt.

Wie auch immer: Unverstärkt klingt die Faded wirklich toll (welch hilfreiche Aussage bei einer E-Gitarre, ich schmeiß mich weg :weird:) und auch an dem kleinen Übungsampscheissendrecksmistding lässt sich unter verzweifeltem Einsatz schwerster Effektgerätsgeschütze dann doch mal hin und wieder ein halbwegs anständiger Ton entlocken.

Hat Dir dieser Beitrag bei Deiner Entscheidung geholfen? Wohl kaum.

Hat mir dieser Beitrag dabei geholfen etwas Frust abzulassen? Ja.

Ich Egoist.:bad:

Aber vielleicht kannst Du im "Club der Fadishisten" ja mal rumfragen, was die Leute dort so für Erfahrungen gemacht haben.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Faded kommt mir echt entgegen. Es gibt auch genügend Anhänger,
denen ich durchaus glaube, wenn sie sagen, dass es eine
geniale Gitarre ist ;-).

So ein verdammter Dreck nur, dass die wohl Anfang 09 eingestellt wurde.
Ich könnte mir in den.. ok, lassen wir das ;).
Aber naja, ich reg mich richtig auf.

Meine größte Sorge ist dazu noch: komm ich mit dem Halsprofil klar?
Ich komm' von einer Shadow. Ich würde sie als Ibanez-Kopie ansehen,
hat also einen eher dünnen Hals. Versteht ihr meine Sorge?

Die beste Gitarre bringt nichts, wenn ich mich dabei nicht wohl fühle.

Und viel Faded bleibt mir dann auch nicht mehr übrig.
Ich weiß, wo ich eine herbekommen kann (;)), aber anspielen wird höchst
warscheinlich schwierig und Tobacco ist sie auch nicht :p.
Das ist aber das geringste Problem.
Na, ich bin mal gespannt, wie das weiter läuft.

Kai
 
@käi
hast du denn schon jemanden dem du die std. faded abkaufen kannst? weil es könnte etwas aufwendig werden noch an eine zu kommen. die produktion wurde wie schon erwähnt vor ca. nem jahr oder so eingestellt und auch mit restposten sieht´s schlecht aus. selbst auf ebay usa gibts momentan nur 2 und die sind in clownburst.... . good luck jedenfalls ;)

edit: wegen dem halsprofil: meine tokai paula hat auch so ein 50´s 60´s mittelding und ich komm mit meinen rel. kleinen finger sehr gut darauf zurecht. möchte bald meinen sogar besser als bei dem flachen epi hals. du hast einfach was anständiges in der hand, von daher machts dann auch mehr spaß.... .
 
Wie gesagt, ich hatte vorher eine Epiphone LP-100, also auch eine Paula....aber der/die/das 50s Neck meiner Faded war schon eine krasse Umgewöhnung......voll der Prügel im Vergleich zur Epiphone. Bei den Fadeds gab es Anfangs zwar auch 60s Necks, aber die sind selten....und wie die sich spielen weiß ich auch gar nicht. Hab zwar mal in einem Musikladen queerbeet Gibson Paulas getestet, da waren sicher auch 60s dabei, aber das ist schon was her und mein Gedächtnis ist übel.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben