Gibson Les Paul Supreme

  • Ersteller Dr.Network
  • Erstellt am
Dr.Network
Dr.Network
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.08
Registriert
22.04.05
Beiträge
164
Kekse
32
Ort
Hi,


hat jemand von euch mal auf ner Les Paul Supreme gespielt? Wie klingt sie wie ein Traum oder keine erkennbaren Unterschiede zu billigeren Modellen?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sie wird aufgrund der Konstruktion zumindest anders als einer normale Les Paul klingen.
 
Harlequin schrieb:
Sie wird aufgrund der Konstruktion zumindest anders als einer normale Les Paul klingen.

was für eine ander konstruktion?
 
Das Herzstück der Supreme, und verantwortlich für den typischen Les Paul Grundsound, ist ein mit Tonkammern versehener Mahagonikorpus, der mit Decke und Boden verleimt ist.
http://musikundtechnik.de/index.html?menuks=37&menuks=37&pro_ser=382

Diese Tonkammern unterscheiden sich von den Weight-Relief-Holes.

Gitarre und Bass bezeichnet sich auch als "Semi-Solid" Gitarre

Edit:
https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=1346076&postcount=589
https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=1345712&postcount=583
 
Hi,


hat jemand von euch mal auf ner Les Paul Supreme gespielt? Wie klingt sie wie ein Traum oder keine erkennbaren Unterschiede zu billigeren Modellen?
Hallo, ich habe ein paar Jahre im Gibson Plant in Nashville TN gearbeitet, besitze ein paar Supremes, die ich aber im Werk umgebaut habe/ Griffbrett/Head Veneer etc.

Um Deine Frage zu beantworten: Du kannst mit ihnen praktisch alles machen, von Heavy bis Jazz, kommt auf die PUs an. Für mich, ein nach wie vor tolles Instrument. Als sie damals entwickelt wurde, Jeff Allan und Keith Medley, den dritten Namen weiß ich nicht mehr, lag das Hauptaugenmerk auf einen klaren Ton, der einer Semi ähnelt. Auf Grund der massiven Ahorn-Decke und ebenso des Bodens, eignet sie sich aber auch fürs volle Brett, weil Boden und Decke auf Grund ihrer Materialstärken nicht anfangen zu flattern. Für mich ein Alleskönner, dessen Ton sich, wie bei allen LPs langsam entwickelt, dafür aber sehr viel Sustain bietet (das genaue Gegenteil einer Tele). Hier mal eine, die ich im Werk umgebaut habe, mit meinen Kollegen aus der Neckline, (Charles Hollis). Das Head Veneer (overlay) ist von der LP Custom. Das Griffbrett-Layout hatte ich gegen Mitte 2000 in Deutschland entworfen und in Kentucky bei Brian England custom inlays in Caneyville Kentucky in MOP einlegen lassen. In dieser Farbe wurde sie übrigens nie ausgeliefert, ist praktisch ein Einzelstück. Beste Grüße, N-G.
PS: PUs sind von Kloppmann 60 in der Bridge/ 58 in der Neck Pos.

fullsizeoutput_c6.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Um Deine Frage zu beantworten:
Du weisst, dass der Angesprochene die Frage vor vierzehn Jahren gestellt hat und seit zwölf Jahren nicht mehr im Forum aktiv war? Aber egal, ich lass es dennoch als Ergänzung von Informationen für danach Suchende stehen :).
B.t.w.: Willkommen an Bo(a)rd, @Nashville-G :hat:!

LG Lenny
 
Du weisst, dass der Angesprochene die Frage vor vierzehn Jahren gestellt hat und seit zwölf Jahren nicht mehr im Forum aktiv war? Aber egal, ich lass es dennoch als Ergänzung von Informationen für danach Suchende stehen :).
B.t.w.: Willkommen an Bo(a)rd, @Nashville-G :hat:!

LG Lenny
Hello Mr. Lenny, Sir.
Ja, das weiß ich. Normalerweise habe ich auch keine Zeit für solche Foren, bin Schriftsteller und schreibe an anderer Stelle. Dennoch, hatte gerade Langeweile, weil ich auf einen Gitarrenkunden warte (arbeite nur noch exklusiv und wenn ich Lust habe). Eigentlich meldete ich mir hier an, weil ich ein wenig Austausch suchte bzgl. meiner beiden Bogner 20th Anniversery Ecstasy Heads. Einer von ihnen macht gerade ein paar seltsame Geräusche. wie dem auch sei, ich hatte Langeweile …
Vielen Dank!
Beste Grüße N-G
 
Egal wie lange das her ist... Die Gitarre ist auf jeden Fall der Hammer...Danke fürs Bild...sehr sehr schön...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
fullsizeoutput_97.jpeg
Egal wie lange das her ist... Die Gitarre ist auf jeden Fall der Hammer...Danke fürs Bild...sehr sehr schön...
Danke Dir, lieber Choro! And? … you ain't seen nothing yet. :) Hier is' noch eine LPSU. Hat mein Arbeitskollege, Ben Parker, lackiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi Nashville! Du hast sicher einige interessante Bilder im Fundus. Wie wäre es denn mit einem neuen thread, in dem du ein wenig über deine Zeit bei Gibson erzählst und uns besondere Gitarren zeigst?
Ich würde das sehr spannend finden. Ist ja auch interessant, dass ihr dort eure eigenen Instrumente unter dem Gibson Logo bauen durftet, die es sonst so nicht gab.
Wenn Gibson Gitarrenbauer das im Werk machen, sind das wohl unzweifelhaft echte Gibsons, auch wenn die so nie offiziell produziert wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hi Nashville! Du hast sicher einige interessante Bilder im Fundus. Wie wäre es denn mit einem neuen thread, in dem du ein wenig über deine Zeit bei Gibson erzählst und uns besondere Gitarren zeigst?
Ich würde das sehr spannend finden. Ist ja auch interessant, dass ihr dort eure eigenen Instrumente unter dem Gibson Logo bauen durftet, die es sonst so nicht gab.
Wenn Gibson Gitarrenbauer das im Werk machen, sind das wohl unzweifelhaft echte Gibsons, auch wenn die so nie offiziell produziert wurden.

Hallo Fly,

sicherlich wäre es interessant, ganz bestimmt wäre es so. Wie ich es schon oben erläuterte, schreibe ich Bücher. Daher bin ich sehr beschäftigt, muss, neben der Schreiberei, ständig zwischen Lektorin and sonstigen projektbezogenen Menschen delegieren. Und zurzeit ziehe ich mit meinen Werken um, gehe zu ’nem anderen Verlag. Klar, ich könnte eine ganze Menge schreiben, aber da müsste ich erst mal Info einholen, über was ich schreiben darf und über was eben nicht. Ein weiterer Bericht, der dem einer Werkstour gleichkäme, würde mich nicht reizen und das wurde ja auch schon zur Genüge getan.
Viel lieber würde ich über die Mitarbeiter schreiben, schließlich war ich ja gute zwei Jahre jeden Tag im Werk, zum Teil auch an Wochenenden und meistens nicht unter 12 Stunden! Das war extrem hart, wer also erfahren möchte, was es bedeutet, in America zu arbeiten, der würde sich ganz schön wundern, dort arbeiten zu müssen … ja ja, Rags to Riches.
Es käme einer Kampfschwimmer-Ausbildung gleich. Ja, die Menschen arbeiten dort extrem hart! Und an dieser Stelle möchte ich die Damen erwähnen, die all euere LP/SG/EX etc. bearbeiten. Der größte Teil der PUs wird von Frauen gemacht. Im sogenannten Neck-Prep arbeiten nur Frauen, bis auf zwei Kerle. Jedenfalls war es damals so.


So danke ich Dir für die nette Anfrage, Mr. Fly!
Doin’ it for You and Yours …
Beste Grüße
N-G
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Anhang anzeigen 725895 Hier habe ich ein Foto vom Hals von "Moe".
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Rear View: Anhang anzeigen 725896
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Anhang anzeigen 725895 Hier mal ein paar Kürzel für die Colour-Codes. (HS = Heritages Sunburst/ DB = Desert Burst/ RB = Root Beer/ TB = Translucent Black usw.). Steht normalerweise in der Fräsung vom Hals-PU.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Rear View: Anhang anzeigen 725896
PC100007.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
..... Ist ja auch interessant, dass ihr dort eure eigenen Instrumente unter dem Gibson Logo bauen durftet, die es sonst so nicht gab.
Wenn Gibson Gitarrenbauer das im Werk machen, sind das wohl unzweifelhaft echte Gibsons, auch wenn die so nie offiziell produziert wurden.

Das wurde auch schon in den 50ern gemacht.
Ted McCarty hat das immer bestritten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wurde auch schon in den 50ern gemacht.
Ted McCarty hat das immer bestritten.

Zu meiner Zeit gab es in jedem Büro Tonnen an Protos, die nie auf den Markt kamen. Ted war übrigens ein Visionär, einfach ein cooler Typ, der Gibson nach vorne brachte, wenn auch nicht gleich, weil die Flying V, Explorer und Moderne damals ja zuerst floppten. Das änderte sich zumindest mit den Vs mit den Schenker-Brüdern, die die Flying V erst richtig pushten. Okay, Albert King spielte sie auch, aber bei den Bluesern kam sie nicht so an. Danken wir Ted McCarthy (at Gibson 1948-1968), dass er uns diese wundervollen Gitarren ans Herz legte! Beste Grüße N-G
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehe ich auch so. Habe mich intensiv mit der Moderne beschäftigt.
Ich bekomme meine Heritage Moderne (1983) Mitte Februar und werde dann mal darüber berichten.
 
Cool! Würde mich interessieren, was Du mal bezahlt hast! Ich wollte immer eine haben. Die Frühachtziger Moderne-Modelle sind mittlerweile ziemlich rar. Ich wünschte, ich hätte eine! :( Beste Grüße, N-G
 
Stratomano
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Ohne Threadwert
Nashville-G
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Leerpost

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben