Gibson LP Standard vs. PRS Singlecut

  • Ersteller clemi275
  • Erstellt am
C
clemi275
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.08
Registriert
18.08.04
Beiträge
10
Kekse
0
Hi!
ich besitze zur zeit eine Fender Highway 1 Strat und bin sehr zufrieden damit. allerdings denk ich schon länger darüber nach, mir eine neue gitarre zuzulegen, die mein klangspektrum erweitert und die mir vor allem rockigere sounds ermöglicht. ich träume schon recht lange von einer Les Paul Standard in der farbe heritage cherry sunburst, allerdings hab ich auch schon viel positives über PRS-Gitarren gehört. welche gitarre würdet ihr nehmen?
weiters wollte ich fragen, ob es stimmt, das gibson seit einigen jahren den lack nicht mehr so gut hinbekommt wie früher? (wegen neuer umweltschutzbestimmungen)...
schöne Grüße
clemi
 
Eigenschaft
 
Ich Enfelung ist die Les Paul :great:
 
du kannst dich ja mal nach ner gebrauchten les paul umsehen, falls das mit dem lack stimmt. wegen der prs: ich meine gehört zu haben, dass die singlecuts nicht mehr hergestellt werden dürfen, weil gibson geklagt hat. aber ich bin mir nicht sicher. stimmt das? oder ists blos nen blödes gerücht?
 
also in der Juli Ausgabe der G & B ist ein Vergleichstest der Gibson 'Les Paul' Standard,der PRS 'Singlecut',der Nik Huber 'Dolphin' und der Morgaine 'Beauty' drinne.

Fazit ist das sich alle 4 nichts nehmen,
allerdings wird die PRS als am besten zu bespielen bezeichnet,aber in der Preisklasse gilt sowieso -> testen :great:
 
ich hab noch nichts von dieser klage gehört, aber kann durchaus sein... in diversen musikgeschäften werden zumindest noch singlecuts angeboten, das muss aber nicht heißen, dass sie noch produziert werden.
ich spiele öfters mit einer 12 jahre alten (->baujahr 1992) les paul eines freundes, die gefällt mir echt super.
falls das gerücht mit dem lack stimmt: weiß zufällig jemand, ab welchem baujahr der gibson-lack nicht mehr einwandfrei ist?
 
zumindest in den USA dürfen sie nicht mehr verkauft werden, ich glaub für Europa werden zumindest noch die SE Les Pauls hergestellt.
 
also in dem test wird die Morgaine Beauty durchaus als Geheimtipp was Verarbeitung und Sound angeht bezeichnet und - its made in Germany

http://www.cms-music.de

beauty.jpg


PHP:
Beauty
Ziel des Beauty Modells ist, den legendären Les Paul Sound der Jahre 1957 - 1960 wieder aufleben zu lassen. Dies ist dem Gitarrenbaumeister Jörg Tandler, wie man im "Fachblatt Musik Magazin" Heft 3/98 nachlesen kann, vollends gelungen. Zu den Gitarrenlegenden, die diesen Sound berühmt machten, zählen u.a. Billy Gibbons, Peter Green, Jimmy Page, 
Paul Kossoff Michael Bloomfield, Eric Clapton (Bluesbreakers)

- Honduras Mahagonybody und Hals 
- Rio Palisander Griffbrett
- handgeschnitzte "American Soft Maple" Decke
- Custom wound Lindy Fralin PAF's 
- Tune-o-matic mit Stop Tailpiece
- Kluson Mechaniken
- Nitro-Lackierung
- 1 Tone 2 Volumen Regler / Bridge Volumen Regler in Strat ähnlicher Position
- Vintage Cherry oder Violin Tabacco Sunburst
- Elfenbein Binding 
- Toggle Switch
- auf Wunsch mit Birdseye funierter Halsrückseite

Das Beauty Modell ist ebenfalls in einer Vintage Ausführung mit zwei Volumen und zwei 
Tone-Reglern erhältlich.
 
hab noch nie was von der marke morgaine gehört, die gitarre schaut aber wirklich gut aus
konnte nirgends einen preis finden, wieviel kostet die beauty denn so ca.?
 
Nee ich glaube mit der Klage von Gibson das stimmt ich habs auch schon gehört. Die machen das anscheinend gerne mal. Díe haben ESP auch verboten die Explorers in der Gibsonform zu bauen.
 
Ich habe sogar gehört, Gibson hätte in erster Instanz gewonnen und jetzt läuft die Revision...

Gruß,
/Ed
 
Ich stand früher vor der gleichen Entscheidung! Wollte immer ne Les Paul haben, hab aber NUR gutes von den PRS Modellen gehört und fand die auch irgendwie hammer. Dann hab ich alles, was das Herz begehrt mal probegespielt... und was soll ich sagen... Die Gibson war einfach UNSCHLAGBAR! Dann kam nur noch die Frage, ob dieser klangliche Unterschied diese Preisdifferenz rechtfertigt. Das weiß ich bis heute nicht, aber ich weiß, dass ich persönlich für meinen "perfekten" Sound ne Les Paul bruache und das absolut die aller beste Entscheidung war!!!
 
Tack schrieb:
Die Gibson war einfach UNSCHLAGBAR! Dann kam nur noch die Frage, ob dieser klangliche Unterschied diese Preisdifferenz rechtfertigt. Das weiß ich bis heute nicht, aber ich weiß, dass ich persönlich für meinen "perfekten" Sound ne Les Paul bruache und das absolut die aller beste Entscheidung war!!!
Aber die PRS kosten doch gar nicht weniger?!
 
Stimmt...hab ich grad auch gesehen... :redface:
Ich hab damals auch nicht die Singlecut, sondern die SE- und die CE-Modelle (Ok, is auch nciht viel billiger) gespielt. Und dann noch die Tremonti Singlecut und die haben mich alle nicht überzeugt! Der Klang ist nicht schlecht, aber irgendwie anders, deshalb auch schlecht zu vergleichen! Mir gefällt der LP Sound einfach besser und deshalb gabs für mich nur eine Entscheidung!
 
gut is schon deutlich teuer die Morgaine,aber ist dann auch echt handmade

der Test war mit 10.000€ PRS & Gibsons
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben