Gibson Marauder neu lackieren wie Original welcher Lack / Beize

M
michael1991
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.18
Registriert
22.11.18
Beiträge
4
Kekse
0
hi,

Ich habe eine Gibson Marauder 1979, die vom Vorbesitzer schlecht nachlackiert wurde. Habe sie jetzt abgeschliffen und würde sie jetzt gerne originalgetreu lackieren. Wisst ihr welcher Lack bzw. Beize verwendet wurde?

Beste Grüße
Michael
 
Eigenschaft
 
Welche Farbe hat sie denn, einfach helles Holz oder Walnussfarben?
 
...oder gar deckend lackiert??? Die gabs ja z.B. auch einfach schwarz und da der Korpus meist sowieso recht lieblos außermittig gefügt war, würde ich das auch genauso machen, also deckend lackieren, es sei denn das Holz ist außerordentlich schön gemasert.
 
Es ist ein helles Holz die Maserung ist nicht auffällig aber auch nicht hässlich. Walnuss wäre ein Farbton der mir gefallen würde. Aber ich glaube sie war etwas heller. Könnt ihr mir was über den Lack / Beize sagen?
 
Es ist ein helles Holz die Maserung ist nicht auffällig aber auch nicht hässlich. Walnuss wäre ein Farbton der mir gefallen würde. Aber ich glaube sie war etwas heller. Könnt ihr mir was über den Lack / Beize sagen?

Fotos wäre sehr hilfreich.

Vorne weg: Original gab es die Marauder, glaub ich, in Classic White, Cherry, Ebony und Natural. Wenn du sagst, sie sei eher heller gewesen, wird es wohl ein Natural Finish gewesen sein.

Wie wurde sie denn nach lackiert? Einfach über das ursprüngliche Finish?
Dann müsste dir der ursprüngliche Farbton unterwegs vom nach lackierten Finish zum frei gelegten Holz untergekommen sein.
Falls sie eine Cherry oder Ebony war, denke ich, ist sollte das Holz noch gebeizt sein. Beize schleift man nicht einfach so weg. :)
 
aus Wikipedia, stimmt aber mit den Angaben aus American Guitars überein...


"The Gibson Marauder was an electric guitar model produced by Gibson.

Around 7,111 were made between 1975 and 1979, and a prototype in 1974.


Most common was the natural satin finish on 4,758 of the Marauders.

1,368 were finished in the colour wine-red, 460 were finished in Ebony, and 240 in tobacco sunburst. 202 Marauders without specified finish were mentioned in Gibson's shipping lists, and 83 Marauder Customs were made only in the tobacco sunburst finish.[1] A handful more were built until 1982.[2] Designed to compete with guitars made by Fender, it had limited success and was discontinued."


Gruss
RJJC
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben