"Gibson meets Abbeizer" oder "Noch son Umbauthread"

  • Ersteller m~Daniel
  • Erstellt am
m~Daniel
m~Daniel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.23
Registriert
05.05.04
Beiträge
4.436
Kekse
17.835
Ort
Frankfurt/Main
Hallo!

Habe sehr günstig ne gebrauchte Gibson Les Paul DC erstanden.
Das Teil kam an, spielte sich traumhaft und klang auch sehr gut, aber die Optik war ... naja... die Gitarre wurde wohl live sehr hart rangenommen ;)

alt1.jpg

Also bin ich innen Baumarkt (und unfassbar, der führt tatsächlich den sehr großen Teil vom Clou Sortiment) und hab Abbeizer sowie blaue Beize gekauft (dummerweise den Klarlacke vergessen aber naja - morgen bin ich eh wieder inner Gegend ).

Heute den Abbeizer aufgemacht - BOA das stink ja heftig, also ab ins freie ;)

Nach ca 2 Stunden Arbeit (dank sonem coolen Stahwolleaufsatz für die Bohrmaschine - sonst hätte es noch länger gedauert) war ich dann soweit:

abbeizen.jpg

Nochmal ca. 2 Stunden blöd mit Schleifpapier rumschleifen (Mein Tipp: Zieht dabei Handschuhe an, das Zeug schleift auch recht gut Haut weg :-/) und das hier kam dabei raus:

abgeschliffen.jpg

Ich finde die Decke ist wirklich sehr schön (ich steh zum Beispiel nicht auf flamed Maple oder sowas). Als nächsten die CLOU Beize angerührt. Dabei noch ein wenig die Küche versaut aber nach ca. 10 Minuten gings dann weiter :D

Für alle Nachmacher empfehle ich hier auf jeden Fall Gummihandschuhe sonst endet ihr auch so (das Zeug geht verdammt schwer ab, nach 10 Minuten Händewaschen und 1ma Duschen kann mans immer noch ein wenig sehen)

Jedenfalls kam dann wieder die Gitarre. Es wurden 2 Schichten gebeizt.

nass3.jpg

Dann ein wenig abgeschliffen, noch ne Schicht und getrocknet siehts so aus:

trocken1.jpg

Wie gewollt is das Farbbild ein wenig "inhomogen" ;)

Jetz darf das Teil erstmal trocknen. Morgen werde ich nochmal mit nem nassen Lappen drübergehen damit es ein wenig gleichmäßiger und auch heller wird - dann wird noch einmal feingeschliffen --> Klarlack bzw erstmal Baumarkt ;)

Soweit so gut (die Tele muss im moment warten, leider kommen die Mechaniken nicht so schnell wie erhofft )

gruß
Daniel
 
Eigenschaft
 
Sieht doch gut aus!
Hast du vor, die Zarge und den Boden in Natur zu lassen?
Bin schon gespannt, wie sie fertig aussieht.
 
Zarge?

Also falls Zarge = Seite (also zwischen Top und unten ^^) dann ja

Unten und die Seite bleibt klar. Kommt nur ein klarer Nitrolack drüber - dadruch entsteht son Fake Binding was mir sehr gut gefällt :)
 
Wow, sieht gut aus, bin gespannt, wie es am Ende ausschaut.
 
Traum!

Edit:
Was hat die Gitte gekostet?
 
jo nicht schlecht, klarlack druff und yeah:great:

Diesen Tipp hättest du mir früher geben können :Nochmal ca. 2 Stunden blöd mit Schleifpapier rumschleifen (Mein Tipp: Zieht dabei Handschuhe an, das Zeug schleift auch recht gut Haut weg :-/)

mein Korpus is jez auch komplett abgeschliefen aber meine Hände sind rot (blut) das tut so weeeeeeeh
 
sehr schön. bin gespannt wie schön du den klarlack hinbekommst :D
 
ZiONNOiZ schrieb:
jo nicht schlecht, klarlack druff und yeah:great:

Diesen Tipp hättest du mir früher geben können :Nochmal ca. 2 Stunden blöd mit Schleifpapier rumschleifen (Mein Tipp: Zieht dabei Handschuhe an, das Zeug schleift auch recht gut Haut weg :-/)

mein Korpus is jez auch komplett abgeschliefen aber meine Hände sind rot (blut) das tut so weeeeeeeh

Wobei man sagen muß, das Beize nicht alle Lacke anlöst. Manchmal ist schleifen die einzige alternative. Gerade, wenn Binding vorhanden ist.
Weiterhin muß die Beize komplett aus dem Holz gewaschen werden, da sonst die Farbbeize nicht ins Holz dringen kann.
Manchmal ist der manuelle Weg unumgänglich...

mfg
 
kannst du sagen, welchen abbeizer du genau benutzt hast? vll muss ich dann nich schleifen an meiner SG :great:

MfG, Posi
 
Steht grad iner Garage - kann ich morgen schaun. War aber irgson Universalabbeizer für 9€
 
hey sieht stark aus! :)
allerdings hätte ich ne andere farbe like grün genommen - die blaue gibts doch originol!!! :D
 
Mal ne blöde Frage: Wenn du die Zargen natur belassen willst, wie willst du denn die Beize dort wieder weg bekommen?
Normalerweise dringt die Beize ziemlich tief ins Holz ein und wenn du die Stellen wegschleifen willst, dann wünsche ich dir jetzt schon viel Spass!;)

Ansonsten: Saubere Arbeit!:great:
 
coole sache... aber ich würde die zargen und den boden wieder schwarz machen, ansonsten passt das imho nicht zu dem hals...
 
The Dude schrieb:
Mal ne blöde Frage: Wenn du die Zargen natur belassen willst, wie willst du denn die Beize dort wieder weg bekommen?
Normalerweise dringt die Beize ziemlich tief ins Holz ein und wenn du die Stellen wegschleifen willst, dann wünsche ich dir jetzt schon viel Spass!;)

Ansonsten: Saubere Arbeit!:great:

Das geht schon ;)

Hab so 40% der Zarge wieder komplett weggeschliffen (so mit ner Stunde Arbeit)
Die Beize is auf wasserbasis und dringt nicht soooo stark ins Holz ein :great:
 
StevieRay schrieb:
coole sache... aber ich würde die zargen und den boden wieder schwarz machen, ansonsten passt das imho nicht zu dem hals...
Ditto. Außerdem ist die Zarge eh schon blau versaut, also bleibt nur schwarz.
 
Also meine Erfahrung mit Beize war, dass die ziemlich tief einzieht. Hab auch Clou Beize verwendet.

Btw: Als Klarlack kannste nicht jeden beliebigen verwenden, da die meisten die Beize mit anlösen und dann haste ne Riesensauerei. Von Clou gibts einen TReppen- und Parkettklarlack, der löst zwar auch etwas an, aber es hält sich in grenzen. Wenn du die Zargen natur lassen willst, dann musst du die abkleben (nicht mit Kreppband, da läufts drunter). Ansonsten ziehst du dir die blaue Farbe mit ins Helle, da die durch das Anlösen im Pinsel hängen bleibt.
Die leichtere Lösung wäre den Rpcken schwarz zu machen, denn da kannste dann drüberpinseln. Da sieht man den Blaustich im Klarlack dann nicht.

Hatte das Problem bei meinen Boxen (rot und natur), da musste ich zwei Dosen Klarlack verwenden (einmal fürs Natur und einmal für Rot), da du, wenn du einmal mitm Pinsel nachdem du auf der Farbe warst in die Dose eintauchst, den Doseninhalt schon gefärbt hast !!!

Also auf jeden Fall zwei getrennte Dosen und Pinsel !! benutzen !!!!!!!

Dieser Klarlack ist extrem dünnflüssig (wie Wasser), da musst du mindestens 3-4 Lagen lackieren (mit feinem Zwischenschliff immer dazwischen). Dann kriegste ne spiegelglatte Oberfläche damit hin.

Gruss Flo
 
Leute, die Zargen kriegt man wieder komplett sauber, hab jetz so 80% fertig.

Ich lackier das klar, find den Kontrast zum schwarzen Hals irgwie recht schön, schließlich solls ja mir gefallen ;)

@GoFlo: Danke für den Tipp, werd ich heut im Bauhaus mal danach schaun :)

EDIT: Grad mal bissl gegoogelt und ne PRS in dem Style gefunden mit schwarzem Boden und zarge - schaut ja doch sehr nett aus :) Mal sehn was ich da jetz mach
 
Sieht bis jez schonmal nicht schlecht aus... freu mich schon drauf wenn sie feddisch is.

:great:
 
Find ich sehr interessant, danke!
Freue mich schon auf die Fortsetzung; immer wenn ich sowas lese krieg ich selber die Bastellust, aber niemand ist omnipotent, will sagen:
Ich könnte es nicht ;)
 
So es ging weiter, hab Boden und Zarge nun doch schwarz lackiert. Auf die Decke 2 Schichten Klarlack. Das muss jetz trocknen bis morgen und dann gehts ans schleifen. Dann wieder 2 Schichten - schleifen, 2 Schichten- schleifen - polieren :)

klarlack.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben