Gibson meets Abbeizer Part 2

  • Ersteller m~Daniel
  • Erstellt am
m~Daniel
m~Daniel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.23
Registriert
05.05.04
Beiträge
4.436
Kekse
17.835
Ort
Frankfurt/Main
Hallo Leute!

Ein User aus dem Board hat wohl meine Abbeizgeschichte verfolgt und ich soll nun seiner Gibson All American Melody Maker 2 ein Natür Öl- und Wachsfinish verpassen.
Da dachte ich das könnte vielleicht wieder jemanden hier interessieren deswegen mach ichs wieder als sone Art "Doku" im Forum :great:
Die Gitarre ist jetzt auf dem Weg vor mir, vorerst schonmal ein paar Bilder die mir der User (Shit Vicious) schon vorab geschickt hat.
Es wird als gemacht:

1.) Alter Lack ab (auch von der Halsrückseite)
2.) Bridge-Singlecoilfräsung auf Humbucker erweitern
3.) Holz schleifen für Finish
4.) Öl und Wachsmischung auftragen

So, hier noch die Bilder. Sobald die Gitarre hier ist sollte alles in 2-3 Tagen fertig zu machen sein!

Bild%20507.jpg


Bild%20508.jpg


Bild%20511.jpg


Bild%20512.jpg


Bild%20514.jpg


gruß
Daniel

P.S.: Ist es eigentlich ok wenn ich die Bilder gleich als "Bild" poste oder wäre euch ein Link zur jpg lieber?
 
Eigenschaft
 
Fürmich ist es mit den Bildern in ORdnung :D
ICh wusste gar nicht, dass es auch Gitarren(vor allem Gibsons) mit nur 2 Singlecoils gibt:eek:
Nunj dann bin ich ja mal gespannt, deine sah ja schon nicht schlecht aus!
 
Frag mich was die fürn komischen Sound hat, ist der Body Mahagoni?
Mit was könnte man es denn vergleichen?
 
Oh. Das wird ja wieder interessant werden.
Freu mich schon auf das Ergebnis. ;)
 
VORSICHT!!!
WENN die Gitarre aus Mahagoni ist, dann LASS ES. Mahagoni muss versiegelt sein, sonst wird es hin. Wachs/Öl geht nur auf härteren Hölzern wie Ahorn, Erle oder Esche.
Deshalb hat z.B. auch die Zakk Wylde einen Ahornhals, weil er nicht auf Lack spielen will.
 
hoss33 schrieb:
VORSICHT!!!
WENN die Gitarre aus Mahagoni ist, dann LASS ES. Mahagoni muss versiegelt sein, sonst wird es hin. Wachs/Öl geht nur auf härteren Hölzern wie Ahorn, Erle oder Esche.
Deshalb hat z.B. auch die Zakk Wylde einen Ahornhals, weil er nicht auf Lack spielen will.

Keine Angst, das wird davor versiegelt
Dachte an Poren füllen und versiegeln und dann wachsen, hab ich jedenfalls bei der Gitarre von meinem Lehrer so gemacht und das hält 1a (und ich hab mir das nich ausgedacht - er wollte es genau so haben ;) )
 
hoss33 schrieb:
Aber dann haften doch Öl und Wachs nicht.

Ging in dem Fall jedoch schon :confused:
Was würdest du denn für ein Naturfinish von Mahagoni empfehlen?

Man könnte ja z.b. auch normal Lack drauf ohne Porenfüller oder? Weil das gibt dann auch son Naturlook wo man die Poren noch sieht
 
m~Daniel schrieb:
Ging in dem Fall jedoch schon :confused:
Was würdest du denn für ein Naturfinish von Mahagoni empfehlen?
Wenn unbedingt ein Naturfinish, dann würde ich mir Anleihen von Gibson und den Rückseiten der originalen Les Pauls holen. Die gibt es "naturfarben" (honigbraun) bei den Goldtops und rot bei den Sunbursts.
Da wird gefillert (ganz wichtig, Mahagoni ist grobporig) und getönt und dann klar lackiert.
 
wow ich hätte viel zu viel angst dir meine gitarre einfach so zu geben? was wäre den wenn du ihn veräppeln würdest (was du ja net machst) und dann einfach die gitarre net mehr raus rückst???

aber geil nochne customized gitarre
 
m~Daniel schrieb:
Man könnte ja z.b. auch normal Lack drauf ohne Porenfüller oder? Weil das gibt dann auch son Naturlook wo man die Poren noch sieht
Naja, das sieht dann wieder so schlampig selbstgemacht aus.

Geh in einen Gitarrenladen und schau Dir die Faded Standards an. Wie "angefangen und nicht gewußt wie man es richtig macht"
 
ZiONNOiZ schrieb:
was wäre den wenn du ihn veräppeln würdest (was du ja net machst) und dann einfach die gitarre net mehr raus rückst???

was meinste was ich vorhab :p (scherz..)

alles klar, werd mich dann nochmal mit dem user absprechen, dann wirds wohl einfach mit porenfüller geschlossen (der is ja eh durchsichtig) und dann lack
 
spa schrieb:
Frag mich was die fürn komischen Sound hat, ist der Body Mahagoni?
Mit was könnte man es denn vergleichen?

Ja ja mein schätzchen :D Die Gitarre Klingt wie eine Mischung aus Les Paul (schön warm und cremig) und Tele (Twängig und Näselt) ist sehr merkwürdige Mischung möchte aber einen Jeff Beck in die Bridge bauen da mir die Coils zu lasch sind... Wie Daniel schon sagte da es ja anscheinend Komplikationen gibt werden wir uns was einfallen lassen ;)
 
@ shit lol hast du den irgendetwas von mdaniel bekommen fals er so böse wäre und die gitarre behalten würden?? zB nen teures handy oder so?
 
Ich vertraue ihm ausserdem hab ich die Adresse und die Polizei, dazu kommt noch das es genug zeugen gibt ;) Also dürfte da nix passieren
 
Ich will ja nicht meckern, und auch wenn es nicht so ernst gemeint ist, finde ich die Unterstellungen etwas fehl am Platz ;) Die beiden werden schon ein Vertrauensverhältnis aufgebaut haben vorher, sonst hätte vicious die Gibson wohl sicher nicht einfach so hingeschickt nehm ich mal an. Und außerdem ist das doch öffentlich hier, wäre Daniel wirklich bösartig, wäre das hier ja wohl der ideale Beweis, um die Gitarre rechtlich zurückzufordern, da brauchts keine Sicherheit oder sonstwas weiter.

Sorry, will dir nicht ans Bein pinkeln, du meinst das scheinbar ja auch nich so ernst oder unterstellst ihm ernsthaft etwas, es handelt sich ja nur um eine potentielle Möglichkeit, aber ich schreib das hier einfach mal aus Prinzip.

Daniel, ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt und bin mal gespannt, wie die Gitarre danach aussieht, dein DoubleCut-Projekt hat ja gezeigt, dass ein schönes Ergebnis zu erwarten ist:great:
 
Ich unterstelle ihm nichts, da er, soweit ich ihn bis jetzt kenne ein knorkiger Typ ist :D:cool: Bin auch mal gespannt. Das Mohagonie hat ne schöne Farbe so wie ich es an Lackplatzern sehen konnte ;)
 
Ich meinte auch nicht dich, als ich den Post geschrieben hab, war dein Posting noch nicht da, das ging an zionnoiz raus ;) Aber am besten keine weitere Diskussion darüber, das geh zu sehr OT, und er meints ja auch sicher net böse, aber jaja, das Prinzip...:rolleyes:
 
hi,

Also irgendwie sieht die Gitarre nicht nach Gibson aus :redface:

Hoffentlich nach deiner Arbeit besser!:great:

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben