Gibson Melody Maker: Les Paul, SG, Explorer, Fliegendes V

D
daze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.16
Registriert
12.08.06
Beiträge
688
Kekse
2.610
Ort
Wöbbel
Ein neuer Schlag Gibsons, um Qualität an den Mann zu bringen; eine Hommage an die große Vergangenheit: die neue Melodie-Macher-Reihe!

Hier mal stellvertretend für alle Produkte der Linie die Lester Polfus:
http://www2.gibson.com/Products/Electric-Guitars/Les-Paul/Gibson-USA/Melody-Maker-Les-Paul.aspx
871708.jpg


man beachte:
- Ahornkorpus
- Ahorngriffbrett, geröstet
- 491t Keramikdoppelspuler
- KEINE Höhenblende

Was ich mich frage - würde sich jemand für die Gitarre interessieren, wenn auf der Kopfplatte "Schmidtmeier" stehen würde?
Mir kommen die Gitarren vor wie ein massives Sparpaket. (Gegen den Willen der Bevölkerung.) - Naja.
Werden wohl eine gute Bastelplattform.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 871708.jpg
    871708.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Mh, bei den Specs. hab ich irgendwie große Bedenken ob das noch gut klingt. Alles Ahorn UND Keramik-PU? Wird das nicht extrem höhenlastig?
Und der Preis beispielsweise der Flying V ist ja mal garnicht attraktiv. Bei dem Preis kriege ich beispielsweise von Washburn oder Schecter wesentlich mehr fürs Geld.
 
Mh, bei den Specs. hab ich irgendwie große Bedenken ob das noch gut klingt. Alles Ahorn UND Keramik-PU? Wird das nicht extrem höhenlastig?
Jo, rein theoretisch müßte das einen Klang ergeben, der einem das Trommelfell aufreißt. Noch dazu gibts keinen Toneregler.

Würde trotzdem mal gerne so ein dunkles Ahorngriffbrett begutachten.
 
Alles Ahorn UND Keramik-PU? Wird das nicht extrem höhenlastig?

Das hängt wohl stark vom PU ab. Keramik ist nicht automatisch höhenlastig. Den 491t kenn ich nicht. Wenn das eher ein dunkel klingender Zeitgenosse ist, könnte es ganz gut funktionieren. Die ersten Les Pauls sollten ja auch durchweg aus Ahorn sein. Nur aus Kostengründen entschied man sich für das damals billigere Mahagoni.
 
Das hängt wohl stark vom PU ab. Keramik ist nicht automatisch höhenlastig. Den 491t kenn ich nicht. Wenn das eher ein dunkel klingender Zeitgenosse ist, könnte es ganz gut funktionieren. Die ersten Les Pauls sollten ja auch durchweg aus Ahorn sein. Nur aus Kostengründen entschied man sich für das damals billigere Mahagoni.

Höhen sind vom subjektiven Empfinden in der Regel aber prägnanter im Sound als Mitten und Bässe und da Keramik-PUs in der Regel sehr klar und transparent klingen, könnten die Höhen trotzdem zu stark im Vordergrund stehen. Aber letztendlich ist mir das schnuppe, da das eh keine Gitarren für mich sind.
Von neueren Gibsons finde ich allerhöchstens die neue Explorer Vampyre interessant. Aber auch da müssten neue PUs rein.
 
Beim großen T sind die MM-Versionen durchgehend mit 498,- EUR im Angebot. Habe weniger erwartet.
 
Das werden wohl die Ladenhüter von morgen, es sei denn der Olli macht mal kräftig Gnönk Dönk Werbung dafür:D
 
Das werden wohl die Ladenhüter von morgen, es sei denn der Olli macht mal kräftig Gnönk Dönk Werbung dafür:D

Wobei ich die Explorer in Satin White und in Verbindung mit dem Pickguard gar nichtmal unsexy finde. Ok der Headstock aber ich glaube das man damit leben kann.
Nur weil keine Höhenblende dran ist heisst das nix. Bei den EvH Wolfgangs von Peavey gabs auch genügend ohne Tone Poti da Vol. poti gleich Tone Poti so vom prinzip her. Hatte auch schon ne Godin Redline 1 mit nur einem HB und nur einem Vol. Poti. Klar die Möglichkeiten sind da schwer eingeschränkt aber wer en reines Heavey Brett nur fährt für den könnt so ne V oder ne Explorer da interessant sein. Sind halt reine Brett Gitarren.... :gruebel:
 
Habe die Teile auf der Musikmesse gesehn.
Sind zwar sehr interessant für mich,aber die Kopfplatte geht absolut gar nicht.:bad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mh, bei den Specs. hab ich irgendwie große Bedenken ob das noch gut klingt. Alles Ahorn UND Keramik-PU? Wird das nicht extrem höhenlastig?

Nicht unbedingt. Der Hals ist eigentlich noch wichtiger für Attack und Klangfarbe und der ist aus Mahagoni.
Ein bisschen mehr Höhen sind aber grundsätzlich besser als zuwenig. In der Effektkette oder am Amp wegregeln kann man immer. Hinzufüger ist problematischer.

Nebenbei: die allererste Solid-Body-E-Gitarre (von Paul Bigsby) war auch komplett aus Ahorn.
 
Ich kenn noch die G&L Rampage von Jerry Cantrell (Alice In Chains). Ist ebenfalls komplett aus Ahorn und klingt dennoch richtig dick. Muß also wirklich kein Nachteil sein mit dem Ahorn.
Vermutlich machts die Gibsons nur etwas schwerer. Ahorn wiegt ja durchschnittlich mehr als Mahagoni?
 
Ich kenn noch die G&L Rampage von Jerry Cantrell (Alice In Chains). Ist ebenfalls komplett aus Ahorn und klingt dennoch richtig dick.

Das Ding hat aber auch einen Alnico V Humbucker, also ein von Natur aus eher mittiger PU.
 
Also ich ordere mir eine V davon in satin white. Ich hab mir fürs sliden letzen winter eine melody maker mit singelcoil geholt, die ist absoltut klasse, klingt echt toll. hätte ich so nicht erwartet. kann ich nur empfehlen.
 
Das Ding hat aber auch einen Alnico V Humbucker, also ein von Natur aus eher mittiger PU.
Einen Seymour Duncan JB, genauer gesagt... ;)

Aber diese Gibsons hier werden klanglich vermutlich in Richtung Raw-Power-Reihe gehen, glaub ich.
 
Die Explorer ist cool :D Könnt ich mir gut mit einem BKP drin vorstellen :gruebel:
 
Einen Seymour Duncan JB, genauer gesagt... ;)

Ich will ja nicht klugscheissern, aber die Jerry Cantrell Rampage hat einen Custom wound Pickup den es nur in Jerrys Gitarren gibt.
 
Wenn Du schon am klugscheißern am tuhen willst - ich lern ja gern dazu - , dann könntest Du zumindest eine Quelle oder irgend was angeben. Fände ich supi. :)

Jerry selbst hat in seiner Geige irgendeinen Tonabnehmer von Motor City. (http://www.rig-talk.com/forum/viewtopic.php?f=26&t=55618)
Das Serienmodell aus Fullerton hat einen JB. (http://www.glguitars.com/instruments/USA/guitars/rampage/index.asp)
Das Serienmodell aus China hat den "Custom wound Jerry Pickup". (http://www.glguitars.com/instruments/TributeSeries/guitars/Rampage/index.asp)

Oder meinst Du irgend was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
interessante Klampfen, aber 500 Euro bei Thomann find ich etwas zu viel
400-450 wäre ok

und was ist dieser 491t für ein GibsonUSA-Humbucker, wenn es den nicht einzeln zu kaufen gibt?


und bei Thomann gibt es bald LP Studios mit Ahorndecken und Humbuckern für 700 Euro
die würden mich auch interessieren
 
ich hab meine v geordert für 399.-, Preis passt absolut finde ich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben