Gibson Necks...

  • Ersteller el Mariachi
  • Erstellt am
E
el Mariachi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.18
Registriert
19.08.03
Beiträge
226
Kekse
24
Yo!
Habe die Epi LP Custom 50th Anniv.! Womit kann man denn da den Hals der Original Gibson vergleichen? Ist das eher ein 50´s Neck oder 60´s Neck? Was sind die Eigenschaften des 50´s/60´s Neck? Irgendwann soll nämlich mal eine Original Gibson LP Standard in Winered ins Haus ;-)!
 
Eigenschaft
 
du willst ne gibson gitarre für mehr als 1,2K € kaufen und probierst sie nicht vorher?

hast du n knall?
 
Er will doch nur wissen was für ein Halsprofil hat weil er sich evt ne vergleichbare Gibson kaufen will. :rolleyes:

Hab aber kA ;)
 
LoneLobo schrieb:
du willst ne gibson gitarre für mehr als 1,2K € kaufen und probierst sie nicht vorher?

hast du n knall?

Weder noch :p ! Lies doch bitte den Thread nochmal genau durch :cool: !
 
die EPI dürfte einen 50ies neck haben, aber das kannst du selbst nachmessen, indem du ein lineal nimmst und das ungefähr (pi mal daumen abliest). ungefähre zahlenwerte der dicke: ein 60ies neck ist ca. 20-21mm am ersten bund und ~22mm am zwölften bund dick; der 50ies neck ca. 21-22mm am ersten bund und dann bis zu 25mm am zwölften bund - immer gemessen von griffbrett-oberkante zu hals-unterkante ohne bundstäbchen.
 
Hat sich somit erledigt. Habe foldende eMail erhalten:

"Hallo,
der Hals der Epiphone ist den 60's Neck ähnlich. Der 50's Neck ist der typische, dicke 50er Jahre Hals mit kräftigem D- Profil. Der 60's Neck ist erheblich dünner mit einem abgeflachtem D Profil (wie bei Gibson SG)."



;)
 
el Mariachi schrieb:
"Hallo,
der Hals der Epiphone ist den 60's Neck ähnlich. Der 50's Neck ist der typische, dicke 50er Jahre Hals mit kräftigem D- Profil. Der 60's Neck ist erheblich dünner mit einem abgeflachtem D Profil (wie bei Gibson SG)."

*hüstel* miß mal lieber nach! :rolleyes:

EDIT: die gibson SG hat übrigens nur in ganz wenigen ausführungen einen 60ies (slim taper) neck. die standard und die special, sowie die voodoo haben einen 50ies neck. der 60ies neck ist nicht nur dünner als der 50ies neck, sondern hat auch einen deutlich geringeren dickenanstieg zum 12ten bund hin.
 
@The Paul:

Vielen Dank für die Antwort! Werde das auf jeden Fall noch nachmessen!
 
Jo, nur die SG 61 hat nen Slim Taper bei den SGs. Ich hab auch nen Slim Taper auf meiner Paula, und der spielt sich schon deutlich besser und schneller, ohne Soundabstriche. Deshalb würd ich dir den empfehlen. Außer du willst ein möglichst detailgetreues Replikat der 50er Paulas...
Übrigens glaub ich auch, dass die Epis wie die meisten Gibsons auch nen 50er Hals hat.
 
Yo!
Habe mal nachgemessen. Am 1. Bund 20mm und am 12. ca. 21mm!
Enstpricht dann laut Dir, The_Paul einem 60´s Neck.
Also, hat sich dann geklärt und vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben