Gibson oder PRS - was ist besser?

  • Ersteller _Schorschi_
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
_Schorschi_
_Schorschi_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.18
Registriert
09.06.10
Beiträge
50
Kekse
0
Ort
Miltenberg
Hie leute..:D

mich interessiert mal was ihr von Gibson bzw. PRS haltet..

also ich finde Gibson echt stark..
aber die richtig guten gitarren kommen erst ab preisen von 1000€ aufwärst..:(
es gibt ja zwar welche im unteren preis bereich, aber die finde ich optisch für meinen geschamck nicht so ansprechend..

PRS hingegen hat vor ein paar jahren die SE serie raus gebracht, bei der es gute gitarren unter 1000€ gibt..
ich finde ihren klag echt geil!
deshalb das ich mich auch bei meinem letzten gitarrenkauf für PRS entschieden..
hab jetzt die SE Custom 22
bin echt zu frieden mit dem ding :D
ich kann die marke echt nur weiter empfehlen..
es gibt so geile gitarren von PRS, nicht nur bei der SE serie!
ich hab mich irgendwie in die marke verliebt <3

jetzt ihr..
was findet ihr besser, Gibson oder PRS?!

mfg Flo
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschmackssache .

IMO Prs für Härteres
 
Die Diskussion ist doch affig, mit Instrumenten beider Marken kann man Musik machen - es ist einfach Geschmackssache. Wer einen Les-Paul-Klang sucht, wird sich sehr wahrscheinlich eine Gibson zulegen und keine PRS.
Bei den "billigen" Gibsons muss man berücksichtigen, dass diese in den USA gefertigt wurden - die PRS SE kommen dagegen aus Fernost, was einen erheblichen Preisunterschied ausmacht!

Bei der Verarbeitung kann man PRS ganz klar einen höheren Standard bescheinigen, also von Montagsmodellen ist mir bei PRS nichts bekannt, bei Gibson ist man dagegen manchmal etwas nachlässig, zumindest bei den Serienmodellen, die nicht aus dem Custom-Shop sind.

P.S.: Es heißt Custom, nicht Costum.
 
Granufink::great:

Tut mir ja leid, dass ich dem Threadersteller nicht in die Karten spiele und schreibe, PRS ist besser. Ich habe zwar keine Gibson E-Gitarre, auch keine PRS, aber ich habe eine alte USA_- Hamer Sunburst, die ist besser als beide (;)).
Im Ernst, und da muss ich Granufink recht geben, die Frage ist irgendwie daneben, genauso wie z.B. die Frage, ob Mercedes besser ist als BMW, oder Honda besser als Yamaha. Was soll sowas? Jeder holt kauft sich doch das, was er mag. Was macht Schorschi, wenn jetzt alle schreiben, Gibson ist besser? Seine PRS verkaufen?
 
also ich finde Gibson echt stark..
aber die richtig guten gitarren kommen erst ab preisen von 1000€ aufwärst..:(
es gibt ja zwar welche im unteren preis bereich, aber die finde ich optisch für meinen geschamck nicht so ansprechend..
PRS hingegen hat vor ein paar jahren die SE serie raus gebracht, bei der es gute gitarren unter 1000€ gibt..

PRS SE steht in meinen Augen zu PRS USA etwa wie Epiphone zu Gibson. :rolleyes:

ich finde ihren klag echt geil!
deshalb das ich mich auch bei meinem letzten gitarrenkauf für PRS entschieden..
hab jetzt die SE Custom 22
bin echt zu frieden mit dem ding :D
ich kann die marke echt nur weiter empfehlen..
es gibt so geile gitarren von PRS, nicht nur bei der SE serie!
ich hab mich irgendwie in die marke verliebt <3

Du hast dich in eine PRS SE verliebt. Das ist von den Specs her eine USA PRS ähnliche Gitarre auf koreanischem Niveau. Im Prinzip nichts schlechts und ich würde die Dinger auch vielen China Epiphones vorziehen, aber du kannst PRS nicht anhand der Tochtermarke ausmachen.

jetzt ihr..
was findet ihr besser, Gibson oder PRS?!

Eigentlich keine von beiden, wenns ums Finish geht, schafft es PRS jedoch meißtens mich vom Hocker zu hauen. Der Faktor fehlt mir bei der SE Serie jedoch vollkommen.
 
Kommt immer auf's Modell an ;)


Na, ne, Yamaha baut wenigstens auch Gitarren ;)

Das Zitat ist gemein gekürzt! Nie würde ich behaupten, dass Honda besser als Yamaha ist. Wenn schon Japaner, dann Suzuki (logisch, da gibt es ja auch Gitarren) ! Noch besser ist allerdings Aprilia!
Zu Yamaha als Gitarrenbauer: Ich bin mir ziemlich sicher, dass es gaaaanz früher auch 'mal Honda - Gitarren gab. Das war allerdings, wenn ich mich recht erinnere so Kaufhaus-Zeugs.
 
Das Zitat ist gemein gekürzt! Nie würde ich behaupten, dass Honda besser als Yamaha ist. Wenn schon Japaner, dann Suzuki (logisch, da gibt es ja auch Gitarren) ! Noch besser ist allerdings Aprilia!
Zu Yamaha als Gitarrenbauer: Ich bin mir ziemlich sicher, dass es gaaaanz früher auch 'mal Honda - Gitarren gab. Das war allerdings, wenn ich mich recht erinnere so Kaufhaus-Zeugs.
Was Autos angeht, finde ich Honda eigentlich sogar sehr gut! ;) Definitiv besser als Toyota! :p
Und ich glaube, Suzuki-Gitarren werden auch nimmer gebaut, oder?
Nach dem tödlichen Motorradunglück meines Onkels wurden seine Gitarren aufgeteilt - meine Tante hat seine Suzuki-Western-Gitarre bei sich; ich habe hier seine 7/8-Höfner stehen; mein Cousin (spielt keine Gitarre) hat seine Framus-Konzertgitarre und die (defekte) Hertiecaster.
 
um zu versuchen der fragestellung was ernstes abzugewinnen -

ne ordentlich gibson geht meines wissens (zumindest lespauls) erst bei 2k aufwärts los, die studios usw drunter haben mich jetzt nicht wirklich begeistert. gebraucht sind die auch kaum billiger zu haben, weils gibsons ja relativ wertkonstant sind.
vernünftige prs' fangen zwar auch erst bei ca 2k an, verlieren aber rel. schnell an wert, mit viel glück kriegt man ne feine ce für 1k auf ebay oder so, ich glaub nicht dass das mit gibson so einfach geht.

ansonsten wird prs oft vorgeworfen, den kompromiss zwischen paula und strat zu suchen, und keinem der beiden sounderlebnisse gerecht zu werden, während gibson ganz klar einfach paulasound ist und dafür steht...

sprich geschmackssache ;)

ps. esp > beide, zumindest unter 3k!
 
Bei Auto´s dreht sich das USA ==> Japan Gefälle eindeutig um....

Bei Gitarren können beide Seiten tolle Instrumente bauen - und wenn sie dies machen, kosten sie auch ähnlich viel Geld.

Es bleibt der Geschmack des Käufers....

Martin
 
Ich denke das hier keine Pauschale und vor allem keine Objektive Aussage getroffen werden kann.

Subjektiv kann ich folgendes sagen:

Mir persönlich gefallen Gibson Gitarren besser und zwar aus verschiedenen Gründen.

Zu einem wäre da der Sound. Ich finde PRS Gitarren haben einen sehr klinischen Sound während der Sound einer Gibson (Natürlich auch nicht jede) eher etwas warmes organisches hat. Je nach Musikrichtung kann beides etwas für sich haben.

Ein größeres Problem war für mich, das ich mit der Form von PRS Gitarren irgendwie noch nie klar gekommen bin. Oder die PRS Gitarre nicht mit meiner Form. =)

Zum Schluss muss ich aber sagen das ich denke das dieser Thread keinen großen Sinn macht und auch wenig Diskussions Stoff bietet.
 
Gibson 4 me, thanx. :)

Die 650 Euro- Worn Brown Paula ist IMHO ein vollwertiges Instrument, das sich abgesehen vom Finish nicht hinter der 1800 Euro- Standardpaula verstecken muss. Da empfinde ich zwischen der SE- Serie und der US- Serie bei PRS einen wesentlich größeren Abstand.

Außerdem hat auch Gibson eine SE- Serie - namens Epiphone. :D

Alex
 
sorry wenn ich so nen beschissenen thread mache!

ich bin halt noch ned lange im musiker-board und man muss mich ja ned gleich so nieder machen, nur weil ich ned so viel erfahrung hier hab wie ihr!

vllt hät ich meine frage umformulieren sollen..was ihr bersönlich bevorzugt, oder was eurer meinung nach besser aussieht oder was weiß ich..!

aber ich finds irendwie scheiße von euch!
weil ich einfach nur mal eure meinung hören wollte und nicht wie sinnlos und beschissen meine frage is..!

mir is auch grad egal was ihr grad über mich denkt!

ich denk hier gehts um musik und um instrumente und alle möglichen fragen dazu!

naja..
tut mir aufjedenfall leid das ich eurer meinung nach niveaulose fragen stelle..!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sorry wenn ich so nen beschissenen thread mache!

ich bin halt noch ned lange im musiker-board und man muss mich ja ned gleich so nieder machen, nur weil ich ned so viel erfahrung hier hab wie ihr!

vllt hät ich meine frage umformulieren sollen..was ihr bersönlich bevorzugt, oder was eurer meinung nach besser aussieht oder was weiß ich..!

aber ich finds irendwie scheiße von euch!
weil ich einfach nur mal eure meinung hören wollte und nicht wie sinnlos und beschissen meine frage is..!

mir is auch grad egal was ihr grad über mich denkt!

ich denk hier gehts um musik und um instrumente und alle möglichen fragen dazu!

naja..
tut mir aufjedenfall leid das ich eurer meinung nach niveaulose fragen stelle..!

Tja....da muss ich _Schorchi_ leider recht geben. Wie sagt man so schön? Es gibt keine dummen Fragen...nur dumme Antworten. Damit will ich nicht sagen, dass alle die hier geantwortet haben dummes Zeug geredet hätten. Aber es reicht aus um den Thread zu schließen.

Edit: An alle die sich angesprochen fühlen: So sollte man gerade mit neuen Usern nicht umgehen, das ist einfach unhöflich und nicht nett!

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben