Gibson PU 490R/498T parallel zu leise

  • Ersteller Gast98808
  • Erstellt am
G
Gast98808
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.19
Registriert
03.10.15
Beiträge
863
Kekse
1.794
Ich habe mich schon immer gewundert, warum die Zwischenposition (3-Weg Toggle Switch) so leise und dünn klingt.
Mit einem Messgerät habe ich folgende Ergebnisse: Neck = 7,7Kohm, Bridge = 13,8Kohm, beide zusammen Zwischenposition = 4,9Kohm.
Ich benutze daher nur noch den Neck, oder den Bridge PU. Lohnt sich ein neuer Satz, z.B. Burstbucker I & II ?

Humbucker Verdrahtung: grün u, weiß zusammen und isoliert, rot = plus, schwarz u. Abschiermung
aufs Potigehäuse (minus).

Gruß & Blues
Franky
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farben sind in Ordnung so. Bei Gibson ist Rot= Hot, Schwarz= Masse und Grün/Weiß jeweils die Spulenausgänge, wie Du schon geschrieben hast.
So wie sich das anhört, ist der Sound aber Out-Of-Phase. So richtig dünn sollte die Zwischenposition nämlich nicht klingen.

Ist die Gitarre den noch im Originalzustand oder wurde daran rumgebastelt? Man könnte bei einem HB ja mal die Farben tauschen, so dass er eigentlich Out-Of-Phase zum anderen sein müsste. Bei Gibson müsste dann Rot und Schwarz getauscht werden. Es kommt also Rot und blanker Draht auf das Potigehäuse. Man kann ja nie wissen, vielleicht hat jemand bei Gibson die Ausgänge falsch angelötet oder den Magneten falsch eingebaut. Obwohl das schon sehr unwahrscheinlich ist. Es gibt aber Gitarristen, die den sog. Peter Green-Mod bei Les Pauls machen, um diesen Sound hinzubekommen.

Vielleicht liegt der Fehler aber auch irgendwo anders.
 
PS: Habe eben in den technischen Daten gelesen, das der 498T 9Kohm haben soll
und nicht, wie ich gemessen habe 13,8Kohm, da stimmt doch was nicht.
 
nene, das passt schon wenns denn wirklich ein 498T und kein 490T ist

Gibson 490R (Alnico2) 7.2 - 7.83 kOhm
Gibson 490T (Alnico2) 7.9 - 8.53 kOhm
Gibson 498T (Alnico5) 12.32 -13.46 kOhm
Gibson 496R (Ceramic) 8.3 - 8.63 kOhm
Gibson 500T (Ceramic) 14 – 15 kOhm
 
Die Phase der Pickups kann leicht überprüft werden:



Funktioniert gut. Ich habe unter den meinigen auch 2 Gitarren entdeckt, die nicht richtig verpolt waren.
 
Habe alles nochmal überprüft, nix zu finden. Ich schmeiß die Klampfe bald an die Wand, bekomme 'n Kropf.
Vielleicht sollte ich doch einmal nur 2adrige Humbucker, z.B. die Burstbucker einbauen. Kostet natürlich wieder was :evil:
 
Hast du mal ins E-Fach geschaut, wenn du den Toggle bedienst? Vllt gibt es irgendwo beim Schalten einen Kurzschluss. Vllt ist auch was mit dem Schalter.
 
Mit einem Messgerät habe ich folgende Ergebnisse: Neck = 7,7Kohm, Bridge = 13,8Kohm, beide zusammen Zwischenposition = 4,9Kohm.

hatte diese Werte irgendwie übersehen aber da stimmt alles wenn man's rechnet: Rges = R1·R2/(R1+R2) ergibt das dann 4.9 kOhm für die Parallelschaltung, mehr wirds nicht....
 
Danke euch.

Der Lautstärkesprung nach unten ist aber trotzdem merkwürdig....In den Zwischenpositionen
bei meiner Strat ist alles gleich laut.
 
Hast Du denn auch die Phasen überprüft?
Ich mache das übrigens etwas anders als im Video gezeigt: Messgerät auf einen kleinen Gleichspannungsmessbereich stellen, mit einem Schraubendeher auf einen oder mehrere Polpieces gehen und dabei beobachten ob das Messgerät + oder minus bei der Annäherung anzeigt - alle PUs sollten das gleiche "Annäherungsverhalten" zeigen sonst sind sie Out-of-Phase und schwächen sich in der Zusammenschaltung in der von Dir beschriebenen Art. Die PU können dabei auch in der Gitarre bleiben, muss man dann am Klinkenkabel messen (aber alle Poties voll aufdrehen).
 
Hast Du denn auch die Phasen überprüft?

Nach deiner Methode passiert überhaubt nix 0.00, habe das Messgerät im Feld DCV auf 20. eingestellt.
Die andere Messart wie im Video oben habe ich nicht begriffen, kann das mal einer übersetzen ? lol

PS: Die Pickups klingen einzeln in ihrer Position (Toggle Switch) voll und rund, währen sie
Out of Phase würden sie dünn und nasal klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich für mich wirklich so an, als wäre die Phase verdreht. Einzeln klingen die immer "voll", wenn sie nicht defekt sind und ordentlich seriell verlötet sind. Der Toggle kann aber auch ab und zu mal spinnen.
Ich würde doch einfach mal die Kabel umlöten.
 
Also roter und blanker Draht aufs Potigehäuse ?
 
Genau. So macht man das auch, wenn man Humbucker verschiedener Hersteller mischt. Fender und DiMarzio haben z.B. eine andere Phase als Seymour Duncan. Bei 4-adrigen Humbuckern ist das alles kein Problem. Man kann auch den Magneten drehen, was auch schnell geht, es sei denn, die Humbucker haben Kappen drauf.
 
Nach deiner Methode passiert überhaubt nix 0.00, habe das Messgerät im Feld DCV auf 20. eingestellt.
Die andere Messart wie im Video oben habe ich nicht begriffen, kann das mal einer übersetzen ? lol

PS: Die Pickups klingen einzeln in ihrer Position (Toggle Switch) voll und rund, währen sie
Out of Phase würden sie dünn und nasal klingen.

Stell mal auf 2V oder 0,2 DCV und nimm nur Metall (am besten Eisen oder Stahl) was auch vom Polpiece angezogen wird - sonst geht das nicht.
Die angezeigten Werte gehen gleich wieder auf Null sobald die Bewegung vorbei ist (es findet dann keine Induktion mehr statt) also draufscheuen solange Bewegung da ist.
Wenn Du z.B. bei Annäherung eine positive Spannung siehst, dann ist bei Entfernung vom Polpiece eine negative messbar.
 
Der Toggle kann aber auch ab und zu mal spinnen.

jo, manchmal knackt es beim Umschalten, oder es gibt kurze Aussetzer. Die Dinger sind ne Fehlkonstruktion.

Werde demnächst den Schalter austauschen (kurzes Exemplar). Das Fach hat eine Tiefe bis unterkante
Deckel von ca. 37mm. Vielleicht passt eine lange Ausführung des Schalters.

https://www.thomann.de/de/gibson_toggleswitch.htm

PS: Neue Nachrichten: Ich habe mir einen Burstbucker 3 für die Stegposition bestellt. Das Teil ist
2adrig. Sollte es in der Zwischenposition immer noch zu leise sein, werde ich bei dem Hals Pu die
Phase mal tauschen, rot und blankes Kabel auf Masse und schwarzes Kabel als "Hot" verlöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Burstbucker 3 ist Donnerstagnachmittag gekommen, 1Tag Lieferzeit von Thomann (war die schnellste Sendung).
Der Output 8,46 Kohm ist zwar niedriger als vom 498 T (13,8 K ohm), aber das Lautstärkeverhälnis in der Zwischen-
position hat sich deutlich verbessert. Zudem klingt der Burstbucker 3 nicht so "aufdringlich" wie der 498 T.

Ich bedanke mich bei allen für die Tipps und Ratschläge und
wünsche ein angenehmes Wochenende.

Franky
 
Der Output in kOhm sagt erstmal nicht viel über die Lautstärke aus. So ein PAF wie der BB3 ist oft nicht viel leiser als ein 16K-Brummer. Der Burstbucker 3 wird mit AWG42 gewickelt sein (asymmetrisch), der 498T wird bei ca. 13,8K bestimmt AWG43 verwenden, welcher etwas dünner ist. AFAIK sind 7,5K AWG42 in etwas vergleichbar mit 10K AWG43. Beim dünneren Draht sind halt mehr Wicklungen drauf, weshalb die Mitten etwas betonter und die Höhen etwas reduziert werden.

Die Kombination BB3 und 490T (beides Alnico 2-HBs) sollte ganz gut zueinander passen. Auf jeden Fall einfacher einzustellen, als die Kombo 498T/490R, die sich manchmal nich so leicht aufeinander abstimmen lässt.
Angeblich sollen die 490er moderne Versionen der Classic '57 sein (jedenfalls laut diverser Produktbeschreibungen :)). Gibson hat in den letzten Jahren einige Gitarren im Sortiment gehabt, wo ein Burstbucker 3 am Steg mit einem Classic '57 kombiniert wurde. Das passt schon.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben