Gibson PU Schaltung

  • Ersteller VooDooSound
  • Erstellt am
VooDooSound
VooDooSound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.15
Registriert
27.03.06
Beiträge
57
Kekse
0
Ort
Kölner Umgebung (Brühl)
Also ich spiele eine gibson sg voodoo,

SG VooDoo

und die pu stellungen sind wie folgt:

Toggle stellung:

treble: bridge PU komplett (496R)
Middle: roter coile 496R, roter coile 500T
rythme: neck PU komplett (500T)

meine frage ist nun, ob es sich lohnt, noch einen zusätzlichen toggle einzubauen, mit dem ich in der Middle stellung beide PU's komplett nutze, treble und rythme aber wie oben sind?

gibt das einen so schön fetten mittigen sound wie ich ihn mir vorstelle? oder kommt da eher matsch raus?
 
Eigenschaft
 
Es kommt darauf an was du dir für einen Sound vorstellst. Ich weiß leider nicht wie die beiden PUs zusammen klingen, aber wird schon nicht so beschissen sein ;)
Für verzerrte Sounds wird es aber denke ich mal nicht geeignet sein. Die Mittelstellung ist (meiner Meinung nach) meißt für Cleanparts geeignet. Aber das ist Geschmacksache.
 
also das finde ich nicht, momentan spiele ich sehr viele song in mittelstellung weil es einfach ein geil mittiger sound ist und dazu auch noch gut druck hat...

würde mich eben interessieren, was passiert, wenn ich jetzt beide humbucjker voll anspreche...

aber ich würde mir halt gerne ein paar meinungen anhören, bevor ich mir ein loch ins pickquard bohre :)
 
Ich würde mir an Deiner Stelle ein push/pull Poti zum splitten der Pickups kaufen. Dann hättest Du einmal die normale Les Paul Schaltung mit Humbuckern und einmal die Les Paul Schaltung mit Singlecoils - ohne irgendwelche Löcher zu bohren.
 
ja, daran habe ich auch schon gedacht... muss mir da nur noch über die möglichkeiten die die jeweiligen varianten bieten im klaren werden...
 
Man nehme 4 Push/Pull-Potis und dieses WiDi:

WiDi_HH_2V2T_42.gif



Statt Tri-Sound erhält man dann allerdings nur Dual-Sound für jedes PU (Ser/Par). Natürlich kann man statt dessen auch einen Coil-Split verwenden. Wie das geht, steht hier beschrieben.

Diese Schaltung ist so ziemlich das flexibelste, was ich mir für einen HH-Gitarre vorstellen kann. Meine passiven HH's basieren alle auf diesem Prinzip.

Ulf​
 
Der Ser/Par-Switch...kannst du damit die beiden Tonabnehmer seriell schalten?
Wenn ja, wie verhält sich der 3Weg-Schalter hinten dran? Is der dann egal?
 
LoneLobo schrieb:
Der Ser/Par-Switch...kannst du damit die beiden Tonabnehmer seriell schalten?
Wenn ja, wie verhält sich der 3Weg-Schalter hinten dran? Is der dann egal?
Leider nicht ganz.:(

In der Stellung Neck ist das Signal dann aus. Bisher habe ich noch keine Abhilfe gefunden.

Ulf
 
DerOnkel schrieb:
Leider nicht ganz.:(

In der Stellung Neck ist das Signal dann aus. Bisher habe ich noch keine Abhilfe gefunden.

Ulf
Dann müßtest du wahrscheinlich den normalen 3-weg-Toggle gegen einen 4-way tauschen...
ulgy_08.gif
 
Genau, so hab ichs bei meiner Ibanez gemacht.
Anstelle des 3weg-schalters hat sie nen 4weg-drehschalter drin:

Steg, Hals, Steg + Hals parallel, Steg + Hals seriell.

Bei der Möglichkeit mitm Kippschalter isses aber glaub ich fast garnicht zu bewerkstelligen dass da eine Position tot ist.
Um das zu schaffen, bräuchte man beim "normalen" 3-Wegschalter für die Tonabnehmer nen mehrpoligen, der dann gleichzeitig die Reihenfolge der Serie im Parallel/Seriell-Schalter ändert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben