Gibson PUs in Ibanez AXS32

von Monkey Man, 06.12.06.

  1. Monkey Man

    Monkey Man Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.05
    Zuletzt hier:
    12.02.12
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    54
    Erstellt: 06.12.06   #1
    Hallo

    Ich habe folgendes vor :

    Ich möchte in eine Ibanez AXS32 einen Gibson 498T am Hals und einen 490R an der Brücke einbauen.
    Beide PUs sollen ohne Cover - also nur als "Spuler" sein.
    Meine Fragen dazu :

    a) ist das Problemlos nur mit Schraubendrehersatz und Lötkolben möglich ?

    b) Werden die PUs mit Rahmen geliefert oder kann ich die Spulen in die vorhandenen Rahmen der serienmässigen Ibanez-PUs einbauen ?

    c) Gibt es irgendwo Einbauanleitunegn im Netz oder kann hier einer konkret Anweisungen geben ?

    d) Wenn ich mich nicht traue, was kostet sowas durchschnittlich in einem kleinen, normalen Gitarrenladen bzw. Musikgeschäft mit entsprechender Kompetenz (nur ein Richtwert bitte) ?

    Danke + Gruß
     
  2. Miles Smiles

    Miles Smiles Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    13.04.06
    Beiträge:
    8.459
    Ort:
    Behind The Sun
    Zustimmungen:
    1.472
    Kekse:
    59.796
    Erstellt: 09.12.06   #2
    Prinzipiell ja.

    Normalerweise kommen die PUs ohne Rahmen. Der Abstand der beiden Stellschrauben ist bei meiner Gibson, Epiphone und Ibanez RG470 genau gleich, von da her gibt es keine Schwierigkeiten. Der Gibson Tonabnehmer ist aber inklusive Cover ein paar Milimeter breiter als der von Ibanez. Wieviel die Kappe da ausmacht kann ich nicht sagen, aber notfalls müsstest du den Ibanez Rahmen etwas ausfeilen.

    Im Elektronikfach die Kabel der Pickups ablöten. Rahmen an den 4 Eckschrauben abschrauben. Rahmen samt Pickup abnehmen. Den Pickup vom Rahmen abschrauben, auf die Feder acht geben.

    Wenn du dir gemerkt hast, wie es vorher war, ist der umgekehrte Weg kein Problem. Notfalls mach mit der Digitalkamera Fotos bevor du etwas auseinander nimmst.

    Müsste in 30 Minuten zu erledigen sein. Wenn du die PUs auch dort kaufst, ist der Einbau eventuell gratis.
     
Die Seite wird geladen...

mapping