Gibson SG: Enge re.Hand

  • Ersteller Paulisto
  • Erstellt am
Paulisto
Paulisto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Registriert
19.04.13
Beiträge
288
Kekse
0
Ort
Süden
Hallo,

habe festgestellt, das ich bei einer Gibson SG im Gegensatz zur Les Paul die re.Hand betreffs Abdämpfen der Saiten nicht ordentlich positionieren kann.

Dämpfe ich dann die Saiten ab wie bei einer Paula, befinde ich mich mit dem Pick bereits nahezu über dem Halspickup.

Ist das bei jeder SG etwas beengter,oder gibt es Modelle die da eher wieder mehr Platz bieten???

Paulisto
 
Eigenschaft
 
Nö, SG ist SG, das ist konstruktiv bedingt. Die Mensur ist zwar gleich aber Brücke und Tailpiece sitzen bei der SG im Verhältnis zum Body weiter vorne.
 
Ah, dann muss man praktisch etwas umlernen, die Hand etwas seitlicher draufpacken?
 
Dazu kann ich dir nächste Woche etwas sagen wenn meine Les Paul kommt. Dann weiß ich wo die Hand auskommt wenn ich die Gitarre halte. Aber ja, man muss sich daran gewöhnen und darauf einstellen.
 
Hallo,

ja, es würde mich interessieren, was die SG Leute dazu sagen können.
Denn es ist schon ein Unterschied zur Les Paul.
 
Ah, dann muss man praktisch etwas umlernen, die Hand etwas seitlicher draufpacken?
Etwas seitlicher insofern, dass man die Gitarre seitlicher hält. So mache ich es bei der Sg. Mir fällt es leichter zu dämpfen, wenn ich den Korpus etwas nach rechts drehe. (Als Rechtshänder) der Hals ist dann etwas weiter vor dem Körper. Bei Videos von Angus sieht man gelegentlich, was ich meine .. :m_git1:
 
Sehr interessant,ja.....
Ich werde sofort jetzt Angus sichten.
Der Sache muss ich aufn Grund gehen.

Ich meine, die SG wird ja schon zunehmend auch von Schwermetallern eingesetzt, also sollte es da keine Einschränkungen geben.

Ich hab meine SG aufgrund dieser Herren mir zugelegt, die hatte ich live angeschaut, und war beeindruckt. :m_tuba::m_tuba::m_tuba:



 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja, ich finde die Variante auf dem Boden am besten.
Ich gehe ja heute in den Gitarrenladen, da werde ich dann dieses Problem auch erfragen, und diese Variante aktiv vorführen :m_git1:
 
Also, es hat sich bestätigt.

Man muss eine SG auf dem Boden liegend spielen, dann klappt das.
Wie Angus.

Aufgrund meinen hohen Alters kann ich auch noch weitere Beispiele aufführen: "Wie spiele ich eine SG richtig"!

Ich hoffe, ich bin dem noch gewachsen, sonst muss ich sie wieder in die Ecke stellen. :engel:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben