Gibson SG Problem - Tonabnehmer oder Klinkenbuchse schuld?

  • Ersteller rockinroman
  • Erstellt am
rockinroman
rockinroman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.16
Registriert
01.12.14
Beiträge
60
Kekse
0
Hallo liebe Musiker,

ich habe in letzter zeit immer mal wieder Probleme mit meiner SG. Immer wenn ich den Bridge Tonabnehmer oder die Middleposition spiele habe ich ein gewisses rauschen beim spielen der tiefen E-Saite.
Das ist aber nicht das Hauptproblem: Undzwar war es jetzt in letzter Zeit ein paar mal so, dass die Gitarre kurz komplett ausgesetzt hat, sprich gar kein Ton mehr kam. Ein bisschen rumwackeln am Stecker des Kabels hats dann wieder hingebogen (Liegt nicht am Kabel, hab schon ein anderes probiert).
Meine Frage ist jetzt, ob es an der Buchse oder am Tonabnehmer liegt, (wie gesagt: Hatte diese Probleme immer nur in Bride und Middleposition)

Da ich mal leider so gar keine Ahnung vom Thema Elektrik habe, frage ich hier im Board nach.

Evt. helfen bei der Fehlersuche diese Bilder des Elektrofaches:
http://uppix.com/s-DSC_042654e23a6d00185b70-jpg.htm
http://uppix.com/s-DSC_043154e23a9100185b71-jpg.htm
http://uppix.com/s-DSC_043254e23aba00185b72-jpg.htm
 
Eigenschaft
 
Hi,

die größte Wahrscheinlichkeit als Fehlerquelle sehe ich beim PU-Schalter. Dieser Toggle-Switch hat nämlich einen recht speziellen Aufbau: In der Mittelposition liegen beide Kontakte an, das sind diese langen Federbleche außen. Wenn man nun auf "Treble" schaltet, wird eigentlich nicht der StegHB zugeschaltet, sondern vielmehr der HalsPU abgeschaltet.

Im Gegensatz zB zum Stratschalter, bei dem die Kontakte aneinander vorbeigleiten und sich dabei immer etwas reinigen und blankscheuern, werden hier die Kontakte nur senkrecht aufeinander gedrückt. Die Federbleche können etwas ausleiern (und können vorsichtig nachgebogen werden, um wider etwas mehr Vorspannung zu bekommen), aber die häufigere Ursache ist Korrosion und Schmutz auf den Kontaktflächen. Versuch mal, diese Kontakte zu säubern, mit einer kleinen, harten Bürste. Etwas Kontaktspray kann auch nicht schaden, wobei ich das mit dem Wattestäbchen auftragen würde - nicht ins E-Fach sprühen, da ist ja ein Platine drin und es wird ne große Sauerei.

Die Buchse kann natürlich auch mal verdrecken oder korrodieren bzw. die Kontaktfeder ausleiern, wobei man das ebenfalls in besagter Weise angehen kann. Aber nachdem das Problem nur in bestimmten Schaltstellungen auftritt, liegt der Toggle doch näher.

gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antwort! Das mit dem Schalter klingt plausibel. Wenn ich die Tage mal Zeit habe probier ich das aus. ;):great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben