Gibson SG Special Faded Folie am Pickup

  • Ersteller MattJones
  • Erstellt am
M
MattJones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.09
Registriert
01.07.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hiho

Ich hab mir ne Gibson SG Special Faded bestellt und bin scheinbar auch recht zufrieden.
Mich stört nur, dass um die Pickups diese schwarze Folie gewickelt ist. Eine musste ich entfernen, da die schon eingerissen war und jetzt sieht das ganze n bisl doof aus, da dort nun die Kabel leicht freiliegen.
(Hat diese Folie überhaupt einen Nutzen?)
Ich würd gerne von euch ein paar Ratschläge entgegennehmen, denn ich finde, dass die Pickups mit der Folie nich so toll aussehen aber ohne isses genauso schlimm.
 
Eigenschaft
 
Naja wenn du die Folien OBEN drauf meinst, die kannst du abmachen^^! Die sind nur zum Transportschutz usw.!
Wenn du die um die Spule usw. meinst, die dient eben auch dem Schutz vor allem was da so eindringen könnte! Hat soweit ich weiß eigentlich keinen technischen Nutzen aber ich denke es wäre besser die dran zu lassen^^!
Verstehe gar nicht warum das so stört :O Da kommt man doch eigentlich garn icht gegen beim spielen oder?
Ich hab zwar kein solches Modell wie du aber auch zwei Gitarren mit offenen Humbuckern und da hat das ganz und gar nicht gestört! Zumindest nicht so das ich auf die idee gekommen bin die abzumontieren;)!
 
Das war ne rein optische frage.... die eine folie war eingerissen und das kann man echt nich als gibson besitzer verantworten... wo würde ich denn eigentlich n ersatz zur folie herbekommen?
 
Oh..mh könntest du mal ein Foto davon machen? sowohl von der Folie wenn du sie noch hast und auch von der Gitarre wie´s jetzt aussieht!
Ansonsten empfehl ich dir generell, dahin zu gehen wo du sie gekauft hast und zu sagen das das so eingerissen war! Wär am besten wenn du sie bestellt hast da kann man das nicht so nachvollziehen^^ Alternativ eine Email an Gibson ;)!
 
Zunächst mal ist das ein Tape und keine Folie und ohne es gesehen zu haben würde ich mal raten, dass das nicht eingerissen ist, sondern lediglich ein Ende des Tapes, das sich etwas abgelöst hat.

Generell sollte man das Tape zum Schutz der Spulen in jedem Fall dranlassen.
 
Ich denke auch, du meinst die Folie, die zum Transportschutz dient und die der Käufer dann feierlich abziehen kann. Ein Foto wäre sicher der Aufklärung des Tatbestands förderlich :)

Ooops - nach neuerlichem Lesen des Eingangspostings befürchte ich, du hast die Umwickling der Tonabnehmer entfernt. Da kommt dann natürlich ein Draht zum Vorschein (die eigentliche TA-Wicklung), dessen Schutz du entfernt hast. Pech gehabt, würde ich sagen. Garantie ist da sicher nicht mehr.
 
Ich denke auch, du meinst die Folie, die zum Transportschutz dient und die der Käufer dann feierlich abziehen kann. Ein Foto wäre sicher der Aufklärung des Tatbestands förderlich :)


ne, die meint der garantiert nicht. Eindeutiger als er es selbst schreibt, kann es gar nicht sein.

Mich stört nur, dass um die Pickups diese schwarze Folie gewickelt ist

Allerdings ist es mir ein Rätsel wie man sich 'ne Gibson bestellen kann, ohne auch nur ansatzweise zu wissen WAS man da überhaupt bestellt.
 
Naja, dass die Pickups mit diesem Tape ummantelt sind sieht man ja auf so gut wie keinem foto und wird auch nich erwähnt.... andere sg haben diese ja nich deswegen rechnet man damit auch nich gleich (sind dann ja aber auch n bisschen teurer)
 
Das haben alle SGs mit offenen Humbuckern... :gruebel:

EDIT: Trick 17 wären natürlich einfach zusätzliche Humbuckerkappen.
 
Naja, dass die Pickups mit diesem Tape ummantelt sind sieht man ja auf so gut wie keinem foto und wird auch nich erwähnt.... andere sg haben diese ja nich deswegen rechnet man damit auch nich gleich (sind dann ja aber auch n bisschen teurer)

naja, wenn ich mir z.B. ungesehen im Internet 'ne ESP Eclipse kaufen würde, dann dürfte ich mich auch nicht wundern, wenn deren Korpus wesentlich dünner ist als z.B. der einer Gibson Les Paul. Das sieht man auf Fotos ja auch nicht unbedingt vorher ;)

Verstehste was ich damit sagen will? So 100% blind 'ne Gitarre kaufen finde ich persönlich ganz schön riskant. Man weiß doch überhaupt nicht was einen erwartet. Weder Sound, noch Halsprofil, Gewicht, Bespielbarkeit, Verarbeitung, einfach nichts.
 
bei meiner special faded ist dieses tape auch total verknittert das sieht total billig aus
wirklich traurig wenn man bedenkt das die tonabnehmer einzeln sonst für 80€ verkauft werden
da die gitarre aber sonst gut verarbeitet war hab ich sie behalten

mfg
 
Nachdem ich die Fotos gesehen hab stimm ich zu^^! Ich hatte leider noch keines dieser Modelle in der Hand, aber das sieht echt nicht schön aus! Ich vermeide offenen Humbucker aber sowieso :p Finde kappen am schönsten! Empfehle welche bei rockinger zu bestellen und draufzumontieren ;)!
 
Nachdem ich die Fotos gesehen hab stimm ich zu^^! Ich hatte leider noch keines dieser Modelle in der Hand, aber das sieht echt nicht schön aus! Ich vermeide offenen Humbucker aber sowieso :p Finde kappen am schönsten! Empfehle welche bei rockinger zu bestellen und draufzumontieren ;)!

Aufpassen, bin mir nun nicht sicher, ob bei Gibson PU´s die Rockinger passen. Ich habe mich letztens bei Thomann informiert - da passen die Kappen der Hausmarke auch nicht auf Gibson´s, da die Maße irgendwie anders sein sollen.
 
Das Problem hatte ich auch mit diesem Modell. Bauartbedingt muss man den Steg-PU fast bis zur Grundplatte aus dem Pickguard schrauben und dadurch liegen die Spulen samt Klebeband fast völlig frei. Wenn man dann noch ein paar mal dagegen kommt oder daran herum fummelt, löst sich das Klebeband sehr schnell ab. :(

Eine oder zwei extra Lagen anständiges Textilklebeband (Tesa zB) reichen aber eigentlich aus, um das Problem zu bändigen. :)

Kappen würde ich nicht drauf machen. Erstmal muss man überhaupt passende finden und dann sollte man das ganze auch noch wachsen, damit der PU nicht zum Heuler wird (Feeeeedback) :)
 
das ist ja wirklich ärgerlich:(

soviel ich weiss, haben alle offene Humbucker dieses schwarzes Tape


schon merkwürdig, dass bei fast allen Special Faded SGs, die ich gesehen habe, diese Umwicklung bei den PUs recht billig und unschön aussah:confused:
 
Hm, was ich mir gerade überlege, hoffentlich hats bei der Aktion nicht den Draht einer der Spulen erwischt, der ist nämlich wirklich hauchdünn und reist SEHR schnell...
Klingt noch alles wie vorher oder ist der Sound nun dünner ?? Evtl. mal durchmessen.

währe wohl nicht verkehrt da Kappen drauf machen zu lassen (wie gesagt die müssen passen, angelötet und gewachst werden -> deswegen vom Profi machen lassen), oder eben PU´s mit Kappen drauf kaufen und einfach die PU´s wechseln.
(ich hab noch welche da, kannste für Kleingeld bekommen, ich benutz ja keine passiven PU´s mehr, also liegen die eh nur herum)


Gruß Robi
 
Die Umwicklung ist zum Schutz da und nicht zum Spaß - also schön wieder drauf machen bevor was kaputtgeht.

In jedem Elektronikladen bekommst Du so ein Band, das gibt es aus Plastik oder Stoff und dient als Isolierung. Plastik ist stink normales Isolierband und Stoff wird für Kabelsätze im Kfz genommen (ist mechanisch viel robuster).

@burstbucker: Gibson nehmen schon immer die simplen Plastikbänder, das ist bei denen Tradition. Duncan und DiMarzio nehmen das Stoffband.
 
@burstbucker: Gibson nehmen schon immer die simplen Plastikbänder, das ist bei denen Tradition. Duncan und DiMarzio nehmen das Stoffband.

ich rede ja nicht mal davon, dass es Plastik ist:)

ich meine, es sieht aus, als hätte man die PUs mit zugebundenen Augen umgewickelt
und das gerade bei den Specials ( vielleicht nur Zufall )

weil auf meiner Explorer siehts recht solide aus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben