Gibson Sg Standard abblätternder nitrolack

  • Ersteller Darkside18
  • Erstellt am
Darkside18
Darkside18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.08
Registriert
27.07.08
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Baesweiler(Aachen)
Ich hab mir vor eineiger zeit eine Gibson sg standard eb gekauft, ich spiele dieses instrument jeden tag 3-4 Stunden und an den stellen an denen die gitarre kontakt mit dem Körper hat blättert der nitrolack ab bzw. wird matt( ich nehm an durch oxidation oder so was)
Kann man da noch irgendwas machen( z.B Ersatzlack, spezielle Pflege oder ist es schon zu spät?
Wär nett wenn ihr mir da nen rat geben könnt.
 
Eigenschaft
 
Ich hab mir vor eineiger zeit eine Gibson sg standard eb gekauft, ich spiele dieses instrument jeden tag 3-4 Stunden und an den stellen an denen die gitarre kontakt mit dem Körper hat blättert der nitrolack ab bzw. wird matt( ich nehm an durch oxidation oder so was)
Kann man da noch irgendwas machen( z.B Ersatzlack, spezielle Pflege oder ist es schon zu spät?
Wär nett wenn ihr mir da nen rat geben könnt.

Blättert er ab oder wird er nur matt?
Eigentlich kann man gegen das Ablättern gar nichts machen. Da wird wohl dein Handschweiß zu agressiv sein und den Nitrolack angreifen/abtragen. Wenn noch farbe drauf ist, kannst du zum Gitarrenbauer gehen und dort nochmal nitrolack draufmachen lassen, das war's aber auch schon. Die Lösung wäre zumindest Kostengünstig...

Sind es nur matte Stellen, kannst du diese auch einfach nur wieder aufpolieren bzw. es so lassen, da so der Lack nicht klebt. Letzteres wäre auch meine Empfehlung, da du durch das Aufpolieren auch Lack abträgst.

Grüße

p.s. Stell doch mal ein paar Fotos rein.
 
Ich hab mir vor eineiger zeit eine Gibson sg standard eb gekauft, ich spiele dieses instrument jeden tag 3-4 Stunden und an den stellen an denen die gitarre kontakt mit dem Körper hat blättert der nitrolack ab bzw. wird matt( ich nehm an durch oxidation oder so was)
Kann man da noch irgendwas machen( z.B Ersatzlack, spezielle Pflege oder ist es schon zu spät?
Wär nett wenn ihr mir da nen rat geben könnt.

Ich glaube das ist normal das der Lack an den Stellen matt wird, ist jednefalls auch bei meiner so. Am besten ist wenn du die Gitarre nachem spielen immer mit einem Tuch abwischt, damit kein Schweiss draufbleibt.
Außerdem wäre es doch langweilig wenn die Gitarre immer wie neu aussehen würde. Das ist halt der erste Schritt in Richtung Vintage-Look. ;)

mfg Pitti
 
Genau! Das muss so! :D Ich bin gerade froh, dass sich bei meiner Epi SG so langsam aber sicher der Hals vom vielen spielen aufhellt^^ Ich find das geil! :great:
 
Also abblättern kann Nitrolack schon mal gar nicht, so was passiert höchstens mit Polyester.

Das mit matt werden ist für Nitro normal, ist einfach anfälliger und nutzt sich leichter ab als festere Lacke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben