Gibson SG Standard mit Bigsby 1976

  • Ersteller Chris Jetleg
  • Erstellt am
Chris Jetleg
Chris Jetleg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.16
Registriert
07.06.07
Beiträge
1.925
Kekse
4.982
Hi Leute,

da ich im Sammelthreat zur Wertschätzung von Gitarren leider keine Antwort bekommen habe poste ich das ganze hier nochmal. Habe die Möglichkeit oben genannte Gitarre in gutem Orginalzustand zu kaufen und würde gerne mal Eure Meinungen hören was man dafür so hinlegen kann!

Danke,

Chris
 
Eigenschaft
 
Hallo Chris,

ich habe keine Ahnung vom Wert von SGs, aber im goßen Auktionshaus ist gerade eine 1972er mit Bigsby für 1.299€ drin Link Vielleicht hilft dir das ja irgendwie weiter...

Grüße
Dietmar
 
Danke für den Link, aber die SG dort ist total verbastelt, so dass sie wohl ein Maßstab für den tatsächlichen Wert eines solchen Instruments darstellt (die wäre mir wohl nicht mal 500 Euro wert)... Danke trotzdem!
 
hi chris!

wenn sie dir gefällt und in gutem zustand ist, wäre gegen 1400,- vermutlich nix einzuwenden.

allerdings scheinen gerade 70er/80er jahre sg´s ganz allgemein nicht sehr teuer gehandelt zu werden.

ich denke man müsste für sich selbst herausfinden ob man nicht lieber für deutlich weniger geld eine relativ aktuelle sg standard kauft...

cheers - 68.
 
Hallo Chris,
ohne dazu Bilder gesehen zu haben, ist es schwer einen genauen Wert zu nennen.
Es ist so wie -68 das schon schreibt, die Mitt-70er bis 80er SG sind derzeit nicht so begehrt.
Das liegt Hauptsächlich daran, das die Qualität damals nicht so toll war und auch die Kopflastigkeit durch recht dicke Halsprofile und dem großen Headstock stärker ausgeprägt waren als es heute der Fall ist.
Dennoch sind Preise von bis zu 1800,-€ möglich, wenn es sich um ein neuwertig erhaltenes Modell mit Koffer handelt.
Das mag hoch erscheinen, aber hier kommen schon die Sammler ins Spiel.
Ich würde auch eher zur aktuellen Standard tendieren und ggf. ein Bigsby nachrüsten.
Gruss
Jürgen
 
ok, vielen Dank für die Info Ihr beiden! Dann wären 1400 Euro wohl ganz realistisch, denn die Gitarre scheint noch in sehr gutem Zustand zu sein... Muss mir das ganze nochmal überlegen, v.a. auch wg. Eurer Aussage zur Qualität der 70's SG's. Hatte mal ne Mitt 70er zur Reparatur hier (mach das öfter mal für befreudete Bands), die fand ich eigentlich recht gut, vorallem die Pickups haben mir gut gefallen weil sie schön transparent und durchsichtig waren (die der aktuellen Standard sind nicht so mein Fall - sind mir etwas zu heiß). Die andere Option ist noch eine Les Paul Deluxe aus den 70's oder die neue Non Reverse Firebird mit den Minihumbuckern (find die Gitarre ziemlich attraktiv, nur das Finish und die Goldhardware turnen mich etwas ab). Mal sehen was der Gebrauchtmarkt so hergibt (die Firebird dann natürlich neu)...
 
Ich hatte vor Jahren mal so eine und fand sie nicht so doll. Zu schmaler Hals, Sound eher durchschnittlich, in den Details abweichend vom Klassiker. Aber die heutigen Standards sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Mein Tipp wären die ersten Reissues aus den frühen 90er Jahren, habe derzeit eine '91er Standard (mit Bigsby nachgerüstet) und die erinnert vom Spielgefühl und Sound schon sehr an eine aus den späten '60ern. Wenn ich die Kohle hätte, würde ich gleich zur V.O.S. Reissue (mit Maestro) greifen.
 
...oder die neue Non Reverse Firebird mit den Minihumbuckern (find die Gitarre ziemlich attraktiv, nur das Finish und die Goldhardware turnen mich etwas ab)...

haste mal nen link dazu? hab auf gibsons homepage nichts gefunden, neuere non-reverse-firebirds seh ich auch immer nur mit p-90s...??
 
ah ja, alles klar, wusste garnicht, das die auch so mit Minihumbuckern gebaut wird. Ja, das Finish ist schon echt übel... schade eigentlich...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben