Gibson Sg (Standart) Pickups Modellunterschiede

  • Ersteller IbanezShredder
  • Erstellt am
I
IbanezShredder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.12
Registriert
21.03.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Zusammen !! Also meine Frage bezieht sich auf die Tonabnehmer miner Gibson SG Standart . Zurzeit habe ich am Neck den 490R Alnico II und an der Bridge den 498T Alnico V. Jetzt wüsste ich gern inwiefern die sich von P-90ern oder den SH- ... Modellen von S.Duncan untersdcheiden. Gibt ja so viele verschiedene ...
Danke
 
Eigenschaft
 
Ein Unterschied wäre das P90 keine Humbucker sind. Die brummen z.b. recht ordentlich.
 
Naja, aber P90s sind extrem gewickelt für Single Coils, ausserdem haben sie keine einzelnen Stabmagneten wie andere Single Coils, sondern nur einen großen unten drunter, der die einzelnen Stifte magnetisiert. Daher klingen sie extrem hot und rotzig. Ich persönlich finde sie klasse und das Brummen ist nicht sehr extrem.
 
oh, oh...

... und das Brummen ist nicht sehr extrem.

da wäre ich aber vorsichtig!
je nach sound (verzerrung), lautstärke und äusseren umständen (einstreuungen durch leitungen etc.) kann das brummen sogar SEHR extrem werden.

@ibanezshredder:

die unterschiede der diversen humbucker sind so zahlreich - und dabei teilweise sehr gering, teilweise recht groß - dass man das kaum in ein paar sätzen erläutern kann.

vielleicht schaust du dich zum einstieg mal bei den diversen herstellerseiten (gibson, seymour duncan etc.), hier im pickup-beratungsthread oder bei gitarrebass.de um - ich glaube da gibt´s einen recht umfangreichen humbucker-testbericht zum download.


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben