Gibson sgj oder Jackson Kelly?

  • Ersteller ampower
  • Erstellt am
ampower
ampower
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.14
Registriert
27.10.13
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Wien
Hallöchen,
Ich plane mir zu Weihnachten eine neue Gitarre zu Kaufen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher welche. Ich war im Musik geschäft meines vertrauens und habe mich dort umgesehen und
habe auch zwei gefunden die mich Interresieren würden .Einerseits die Gibson SGJ 2014 (USA) und die Jackson Kelly Kexting ivory (Indonesien) .
Ich spiele Rock und Metal.
Hat jemand von euch Erfahrung Mit einer dieser Gitarren?

LG Tobias
 
Eigenschaft
 
Ich habe die SGJ 2013 die bis auf die Pickup's identisch zur 2014er ist. Falls meine, halbwegs repräsentativ für die anderen SGJ's ist, bekommst du eine erstklassige, perfekt verarbeitete Gitarre mit tollem Klang (trocken gespielt, die bei mir verbauten 490R/490T gefallen mir klanglich nicht besonders gut. Clean aber immer noch besser als verzerrt.)

Bei mir ist die Verarbeitung makellos. Sauber gerundete Bundstäbchen, keine Lackfehler, Kratzer oder sonstige Macken. Inlays absolut eben, Gerader Hals. So wie man es eigentlich von einer Gibson erwarten sollte. Meine ist in Rubbed Vintage Optik und das sieht richtig klasse und edel aus. Von der Optik her würde ich sie nicht gegen eine SG Standard tauschen da ich dazu auch kein Fan von Schlagbrettern bin. Für knapp 500€ eine wirklich tolle Gitarre.

Zu Jackson kann ich nichts sagen da muss jemand anderes ran.
 
Beide muss man mögen ...
Während die SG mMn das Arbeitsgerät für Blues-/-Rock und Hardrock ist, ist die Jackson ein klassisches Heavybrett.
Da wird dir hier keiner helfen können, denn letzten Endes muss DIR die Gitarre zusagen. (Halsprofil, Gewicht, Haptik, Optik, etc.)
Bei der Gibson musst du mit einer gewissen Kopflastigkeit leben können und evt. sind die PU's nicht ganz das richtige für Metal.
Die Jackson könnte bei Rocksachen etwas steril klingen, wegen der aktiven EMG's.
Aber bei beiden solltest du bei Neukauf im Laden grundsätzlich nichts falsch machen. Das sind zwar niedrigpreisige Gitarren, aber von namhaften Herstellern.
Nimm dir ausreichend Zeit (evt. auch den eigenen Amp mit) ,spiel beide ausgiebig und entscheide dann.

Ist die Klampfe in deinem Avatar deine ?
 
jup das ist meine epiphone gothic explorer. sie gefällt mir von der bespielbarkeit sehr gut aber der sound gefällt mir nicht (und der hals pu hat manchmal einen wackelkontakt keine ahnung warum)deshalb möchte Ich mir eine neue kaufen
 
... aber der sound gefällt mir nicht (und der hals pu hat manchmal einen wackelkontakt keine ahnung warum)deshalb möchte Ich mir eine neue kaufen
Die Epiphone PU´s haben nicht gerade den besten Ruf, vielleicht kann dir ein PU-wechsel helfen.
Ich habe zwar weder die SGJ noch die Kelly jemals in der Hand gehabt dennoch würde ich persönlich, einfach aus optischen Gründen und weil ich die LPJ kenne (die ich nur weiterempfehlen kann), die SGJ nehmen. Wenn du beide im Laden deines Vertrauens gefunden hast wirst du sie ja auch schon angespielt haben, oder?
 
Beschreib am besten mal etwas genauer, welche Art von Sound du suchst (Rock und Metal kann viel bedeuten) und was genau dir am Sound deiner Epiphone nicht gefällt. Die von dir genannten Gibson- und Jackson-Modelle gehen schon recht weit auseinander.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben