Gibson Studio hält Stimmung überhaupt nicht

  • Ersteller delco01
  • Erstellt am
delco01
delco01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.23
Registriert
20.07.11
Beiträge
32
Kekse
703
Heyho Forumsgemeinde,

vorab, ich habe keinen vergleichbaren Thread gefunden und möchte euch nun fragen, was ich machen kann, damit meine Gibson Studio nicht so schnell verstimmt. Ich spiele eine Gibson Les Paul Studio und nach jedem kleinen Bending verstimmen sich alle Saiten. Liegt das an den verbauten Mechaniken (Austauschen?), an falschem Aufziehen der Saiten oder ist das sogar normal bei den Studios?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen, denn so macht Spielen nicht gerade Spaß.

LG,

Christian
 
Eigenschaft
 
Hi,
Liegt das an den verbauten Mechaniken

In der Regel nicht, da sind keine Schrottmechaniken verbaut.

an falschem Aufziehen der Saiten

Wäre möglich aber ohne gesehen zu haben wie Du sie aufgezogen hast ist das schwer zu beurteilen. ;)

Guck Dir mal das Video an, da wird´s sehr schön in allen Schritten beschrieben wie man das bei einer LP oredntlich macht. Wichtig ist auch das "dehnen" der Saiten nach dem aufziehen (und zwar nicht zu wenig !), da liegt nämlich auch oft derHund begraben. ;)


oder ist das sogar normal bei den Studios?

Garantiert nicht !

Wenn Du alles gemacht hast wie im Video (incl. ordentlich Dehnen in Form von mißhandeln der Saiten) und das immer noch passiert wäre evtl der Sattel noch eine Möglichkeit. Welche Saitenstärke spielst Du ? Ausgelegt sind die Sattelkerben für 10-46er Saiten. Wenn Du nun eine enorm stärkere Saitensstärke drauf hast wäre es möglich daß die Kerben im Sattel zu eng sind und je nach dem ggf etwas nachgearbeitet werden müßen.
Ein wenig Graphit (Bleistiftabrieb) in die Kerben des Sattels kann bei Stimmstabilitätsproblemen manchmal auch schon Wunder wirken da es die Reibung in den Sattelkerben vermindert..

Gruß Timo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das mit dem Dehnen habe ich bereits gewusst, dass man die Saiten so aufzieht ist mir selbst nach 3 Jahren neu. Saitenstärke ist 10-46, werde beim nächsten Aufziehen mal Ollis Tipps folgen ;)
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das mit dem Dehnen habe ich bereits gewusst, dass man die Saiten so aufzieht ist mir selbst nach 3 Jahren neu. Saitenstärke ist 10-46, werde beim nächsten Aufziehen mal Ollis Tipps folgen ;)

Hi,
bitte. ;)
Ja, "falsches" aufziehen der Saiten kann erheblich die Stimmstabilität beeinträchtigen.
Ein 10-46er Satz ist eigentlich die Werksgröße für den Sattel. Gebe beim Saitenwechesel trotzdem nochmal ein wenig Bleistiftabrieb (Graphit) in die Kerben und ziehe die Drähte mal so wie Olli es im Video beschreibt auf und gucke ob das Problem dann besser wird bzw. weg ist.

Gruß Timo
 
Hi,

neben zu viel Draht auf den Tunern bzw. ungeordnetem Gewickel auf der Welle ist die Hauptursache nach meiner Erfahrung der Sattel.

Wenn die Kerben etwas zu schmal sind, bleibt die Saite drin hängen und kehrt nicht ganz zurück. Es gibt auch allerlei Schmiermittel für den Sattel, aber davon halte ich ehrlich gesagt nicht so viel - ist er zu eng, hilft logischerweise alles Schmieren nicht, und das Material, das Gibson benutzt, flutscht von sich aus eigentlich nicht so schlecht. Ich arbeite die Kerben dann ganz gerne mit einem feinen Sandpapier nach, das ich falte und mit der Falzkante ein paarmal nach links und rechts seitlich geneigt durch die Kerbe ziehe, ohne viel Druck. Aufgepasst - Du willst sie weiter machen, nicht tiefer (außer, die Saitenlage im ersten Bund ist auch verbesserungsbedürftig, aber das ist eine andere Geschichte)! Wichtig ist, dass Du das Papier zugleich etwas zur Kopfplatte hin nach hinten kippst, denn die Kerben sind auch nicht horizontal, und der höchste Punkt muss an der Vorderkante des Sattels bleiben.

Nach meiner Erfahrung sind die Gibson "Deluxe" Tuner, wie sie auf der Studio verwendet werden, auch nicht das Gelbe vom Ei. Manche haben mit den Teilen anscheinend keine Probleme, aber es wird im Netz auch viel darüber geklagt. Bei meiner Paula wars echt nervig, sie hielten die Stimmung nicht und liefen immer hakelig. Ich hab dann auch alles probiert, Sattel nachgebesert usw., erst mit Gotohs war dann wirklich Ruhe.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sofern die Saiten korrekt aufgezogen sind, ist meiner Erfahrung nach oftmals der Sattel das Hauptproblem.
Vom Sattel selber nachfeilen würde ich persönlich eher abraten. Dafür gibt es Spezialfeilen. Ein Gitarrenbauer hat diese Spezialfeilen. Und Übung, damit umzugehen.

Tuner spielen meiner Erfahrung nach weniger eine Rolle als ein guter Sattel; sofern man nicht Vintagetuner mit Lockingtunern vergleicht sondern
gleiche Typen miteinander vergleicht. Lockingtuner haben natürlich etwas Vorteile gegenüber konventionellen Tunern;
Wilkinson EZLock Tuner finde ich einen cleveren Kompromiss zwischen echten Lockingtunern und Vintagetypen. Die besten Tuner bringen abe rnix wenn Sattel und Saitenstärke
nicht zusammenpassen oder der sattel per se nix taugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aus eigener Erfahrung .. meine Studio Fade WB ist absolut stimmstabil bei Bendings. Habe da 10er Saiten drauf.
Ziehe die Saiten aber auch frei nach dem Video auf.

Bei der LP Standard waren die Sattlekerben eine Winzigkeit zu eng
 
Was auch ab und zu hilft, mal die Schrauben und Muttern die die Tuner halten nachziehen bevor man gleich neue drauf macht...
 
Hatte das auch bei meiner Studio, habe den Sattel getauscht und seitdem ist Ruhe.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben