Gibsons "Heavy-PUs" in Epi Paula? Und welcher Ersatz in die Flying V?

  • Ersteller crazy-iwan
  • Erstellt am
crazy-iwan
crazy-iwan
Gesperrter Benutzer
HFU
Zuletzt hier
13.05.22
Registriert
15.11.06
Beiträge
16.360
Kekse
39.424
Ort
Hamburg
Moin,
zwei Fragen hab ich an euch.
Ich bin am überlegen meiner Flying V die Abnehmer auszubauen, sie gefallen mir nicht ganz.
Zu spitz, agressiv, kalt. Brauche also andere da drin.
Ich hätte gerne etwas mehr dynamik, etwas wärmeren Klang, sollten natürlich klasse in der V klingen.
Output ist relativ egal (solangs kein Dimebucker ist...)
Ich benutze die Gitarre mit alternativer Stimmung zusammen mit meiner SG, die hat P-Rails. Sollte also nich radikal anders klingen.
Vieleicht kann mir da wer helfen?
Nr. 2: lohnt es die Teile in eine (gute) Epi Paula zu packen, oder werd ich da die gleichen Sorgen haben? Eine Paula müsste ja wesentlich mehr Klang ausgleichen können vom Aufbau als die V?
Beide würden musikalisch von Blues über Stoner zu Grunge, gelegentlichen Prog-Metalausbrüchen und Classic Rock benutzt werden, die Paula wohl mehr härter als die V.
Grüße, crazy-iwan
 
Eigenschaft
 
Hm, zu 1 kann ich nicht so viel sagen, aber zu 2. folgendes: Davon würde ich dir abraten! Ein Heavy PU gehört meiner Meinung nach nicht in eine Les Paul. Das ist schnell zu viel des Guten, und dann hast du schnell nur noch Matsch.
 
Ich seh's etwas anders. Die Les Paul Classic wurde auch mit der 496R/500T- Combo ausgeliefert. Aber das taugt halt am besten für Rock und Metal. :gruebel:

Alex
 
Zu 1: Habe ich drei Vorschläge: Ein Set Gibson 75 Classic (am Steg vielleicht ein 57 Plus), habe ich frisch in einer Pearl LP verbaut, sehr warm, brizzelig und eben "klassisch", ein Set Seymour Duncan SH-11/SH-1 (Kombination in der LAG Imperator) und ist eine tolle Kombi, relativ modern, aber auch sehr warm und moderat und (ein wenig heavier) Bare Knuckle Nailbombs, die habe ich in einer Washburn Flying V und klingt da sehr, sehr nach 80er Flying V, wie man es von Accept und Metallica kenn.

Zu 2: Du hast die PUs, du hast die Gitarre, probiers doch aus. Das kostet dich ausser Zeit garnichts. Je mehr du ausprobierst und wild durchwechselst umso mehr wächst dein Erfahrungsschatz, was du magst und was eher nicht. Was für dich eher passt und welche PUs in welcher Gitarre für dich als Kombination nicht taugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben