Gibt es das ?! .... :/

von GuitarRa, 30.12.06.

  1. GuitarRa

    GuitarRa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.05
    Zuletzt hier:
    12.01.08
    Beiträge:
    617
    Ort:
    Nienburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 30.12.06   #1
    Heyy,
    hab ein kleines Problem...
    ich hab mir eben nen paar "riffs" ausgedacht, und da bin ich auf was gestoßen,
    was ich einfach so gespielt hab und ich fands irgendwie gar nich mal schlecht..
    als ich das öfter gespielt hab, kam mir das irgendwie bekannt vor !

    Kennt das (oder natürlich so ähnlich) irgendwer von euch ?!
    Hab ich das im unterbewusstsein so hingedreht ?! xD

    Hab im Anhang mal eine Guitar Pro Datei :)

    Danke schonmal :p

    mfg
    GuitarRa
     

    Anhänge:

  2. No Mercy

    No Mercy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.06.06
    Zuletzt hier:
    16.10.16
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    139
    Kekse:
    4.298
    Erstellt: 30.12.06   #2
    Gibts schon, weiss gerade nur nicht von wem. :D

    Ja, ich kenne das durchaus; man nimmt unterbewusst viel mehr wahr, als man denkt. Wird halt auch öfters mal ein bisschen geklaut, das lässt sich gar nicht vermeiden.

    MfG
     
  3. GuitarRa

    GuitarRa Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.05
    Zuletzt hier:
    12.01.08
    Beiträge:
    617
    Ort:
    Nienburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 30.12.06   #3
    misst .. unde ich dachte jetz ich hab was neues :(:D
     
  4. pLeEx

    pLeEx Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.02.06
    Zuletzt hier:
    3.08.15
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    81
    Erstellt: 30.12.06   #4
    Nunja, hätte sich jeder große Gitarrist beim 'Erfinden' seiner Riffs ständig gefragt, "gibts das so oder so ähnlich schon?", wären wir jetzt um viele tolle Songs ärmer.

    Es gibt nun mal nicht unendlich viele Akkorde, und du kannst dir fast sicher sein, dass solche, relativ simplen und rhytmisch nicht sehr ungwöhnlichen Figuren schon in diversen Songs vorkamen. Schau mal nach, wieviele Blues und Rock 'N Roll Stücke die Akkordfolge G-C-D durchgehend mit nem Chicago Shuffle wiederholen.. Dennoch sind es völlig unterschiedliche Stücke.

    Man sollte nicht zu sehr darüber nachdenken, ob es diese oder jene Akkord- oder Rhytmusfigur schon mal irgendwo gegeben hat, würde man nur komplett neue 'erfinden' wollen, müsste man warscheinlich total wahnwitzige Akkordfolgen in 7tel Noten spielen.
    Aber selbst das Verändern von minimalen Nuancen wie dem Sound, dem Rhytmus oder der Anschlagtechnik lassen vieles direkt ganz anders klingen.

    So jetzt hab ich viel geschwafelt aber deine Frage nicht beantwortet.. Aber mal unabhängig von allem im Vorfeld Gesagtem: Ich kenne das in der Art noch nicht. Ist ein cooles Riff ;).
     
  5. GuitarRa

    GuitarRa Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.05
    Zuletzt hier:
    12.01.08
    Beiträge:
    617
    Ort:
    Nienburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 30.12.06   #5
    :):):) cool .. also wird man mir da nich nachrufen ich hab das geklaut ?! :D
    würde aber trotzdem ganz gern mal das lied hörn in dem es das schon (wenn auch so änlich)
    gibt :p
     
  6. momo&guitar

    momo&guitar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.01.06
    Zuletzt hier:
    5.03.08
    Beiträge:
    157
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    93
    Erstellt: 30.12.06   #6
    das kommt sogar sehr oft vor.
    Du hast zum Beispiel vor sehr langer zeit mal etwas auf der gitarre gespielt.und dein gehirn hat es sich eingeprägt.
    Nun hast du nach langer zeit einfach mal rumgeklimpert ,was sich fast genau so anhörte wie das gespielte von damals und da hat sich dein gehirn eingeschaltet und die "alte sache" wieder ausgegraben und deshalb kommt dir das so bekannt vor.


    gruß
    Momo
     
  7. dunkelfalke

    dunkelfalke Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.06
    Zuletzt hier:
    1.12.13
    Beiträge:
    651
    Ort:
    Hochtaunuskreis
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    603
    Erstellt: 31.12.06   #7
    so klingt die haelfte von sachen von zz top und ac/dc :D
     
  8. GuitarRa

    GuitarRa Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.05
    Zuletzt hier:
    12.01.08
    Beiträge:
    617
    Ort:
    Nienburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 31.12.06   #8
    hmm ... dann kommts mir wohl zu recht bekannt vor :D
    und wie findet ihr das ?! Wenn ich mal so ganz nebenbei fragen darf :p
    .. auch wenns nur 4 Takte sind xD
     
  9. MasterZelgadis

    MasterZelgadis Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.06
    Zuletzt hier:
    22.12.10
    Beiträge:
    150
    Ort:
    Dülmen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    28
    Erstellt: 31.12.06   #9
    Sah auf den ersten Blick ähnlich aus wie ein Riff aus Sonata Arctica - Ain't your fairytale, hier (<- klick) als Hintergrund zu einem schlecht gemachten AMV. Besonders am Ende gut zu hören.

    Aber wie gesagt, nur auf den ersten Blick ^^

    Find das schon nicht schlecht, kommt jetzt drauf an, wie du ds weiter verwenden willst ^^

    Hab aber mal ein bisschen verändert, nur ein Vorschlag, schaus dir mal an
     

    Anhänge:

  10. BlueChaoz

    BlueChaoz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.03.06
    Zuletzt hier:
    22.03.12
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    608
    Erstellt: 31.12.06   #10
    Ich finde das klingt wie Sunshine of your Love von Eric Clapton (cream) also die ersten Takte ;) kA warum ^^

    Mach dir kein Kopf, viele Riffs sind "geklaut" :D
     
  11. MasterZelgadis

    MasterZelgadis Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.06
    Zuletzt hier:
    22.12.10
    Beiträge:
    150
    Ort:
    Dülmen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    28
    Erstellt: 31.12.06   #11
    Schau mal bei Wikipedia, wie oft der Canon in D von Pachelbel verwendet wurde. Und das sind bei weitem nicht alle, Avantasia - Seven Angels enthält auch Canon-Elemente ;)
     
  12. GuitarRa

    GuitarRa Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.05
    Zuletzt hier:
    12.01.08
    Beiträge:
    617
    Ort:
    Nienburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 31.12.06   #12
    Danke euch allen für eure Antworten :) ...


    Ja klar, ich bin über jeden Tipp oder Vorschlag dankbar :)

    nur leider kann ich deine Datei nich öffnen ... da steht ich sollte die neueste Version von
    Guitar Pro benutzen ....:( ich hab die demo .. muss/kann ich die irgendwo updaten?!

    PS: hab guitar pro 5.0 ^^
     
  13. MasterZelgadis

    MasterZelgadis Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.06
    Zuletzt hier:
    22.12.10
    Beiträge:
    150
    Ort:
    Dülmen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    28
    Erstellt: 31.12.06   #13
    Aso, ja hab die Vollversion gekauft, wenn du online den Key eingibst kannst kostenlos updaten, hab GP 5.1

    hab eigentlich nur Palm Mutes und ein Vibrato eingefügt
     

    Anhänge:

  14. GuitarRa

    GuitarRa Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.05
    Zuletzt hier:
    12.01.08
    Beiträge:
    617
    Ort:
    Nienburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 31.12.06   #14
    Jo danke !!
    Also ich weiß jetzt nicht wie du das meinst, das was ich gemacht habe sollte sozusagen
    das Intro werden (wenns jetzt ein komplettes lied wird), und soll deine 'version' jetzt
    meine sozusagen ersetzen oder soll das zB inna Strophe sein ?! xD :p
     
  15. MasterZelgadis

    MasterZelgadis Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.06
    Zuletzt hier:
    22.12.10
    Beiträge:
    150
    Ort:
    Dülmen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    28
    Erstellt: 31.12.06   #15
    Nur ne Idee wie man das Riff verändern könnte....wär Beispielsweise für ne Strophe....Kann man auch als Intro so spielen....wie du es am besten magst
     
  16. GuitarRa

    GuitarRa Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.05
    Zuletzt hier:
    12.01.08
    Beiträge:
    617
    Ort:
    Nienburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 31.12.06   #16
    Jo , ich hab das jetzt mal sozusagen als strophe drangehängt ^^
    aber bissl anders, anstatt den vibrato ein kleines bending, find das lässt sich besser spielen..
    (für mich zumindest :p )
     

    Anhänge:

  17. MasterZelgadis

    MasterZelgadis Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.06
    Zuletzt hier:
    22.12.10
    Beiträge:
    150
    Ort:
    Dülmen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    28
    Erstellt: 31.12.06   #17
    hört sich aber imo überhaupt nicht toll an ^^
     
  18. GuitarRa

    GuitarRa Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.05
    Zuletzt hier:
    12.01.08
    Beiträge:
    617
    Ort:
    Nienburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 31.12.06   #18
    .. dann veränder ruhig was :D
     
  19. GuitarRa

    GuitarRa Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.05
    Zuletzt hier:
    12.01.08
    Beiträge:
    617
    Ort:
    Nienburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 31.12.06   #19
    So, ich bins nochmal !
    Ich hab jetzt noch ein bisschen weiter gemacht, hab jetzt einige 'Riffs' in einen Tab
    untergebracht, weiß nur noch nicht wie ich das ganze zusammensetzen soll...
    Also ich hab im Tab mal überall drüber geschrieben was ich für welchen 'Teil' des
    Liedes benutzen würde (nur auf Seite der Gitarre). Schlagzeug hab ich nur mal drübergesetzt,
    damit es einfach bisschen besser klingt, wobei ich vom Schlagzeug keine Ahnung habe,
    immer das selbe benutzt hab und nur Snare und dieses Ding was man auf und zu machen kann :o ...

    Also vielleicht könnt ihr euch das mal anhören und gucken was man daraus nun verwenden
    kann, bzw. wie man die einzelnen Riffs zusammenfügen kann, also einen besseren
    Übergang von A zu B ...
    Ein Ende fehlt mir auch noch...

    Mag sein das manches im Tab auch scheiße ist oder so ... bitte einfach sagen ..!

    Und Drums wie gesagt nur mal so drüber gelegt, kann man auch noch alles verändern
    und Bass ist noch gar nicht drauf.

    Song Text hätte ich auch schon, denn meine Band sucht zur Zeit eine Melodie für
    einen Text...

    Also hier mal GP Dateien im Anhang....

    Danke schonmal

    mfg
    GuitarRA
     

    Anhänge:

  20. Sebbo

    Sebbo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.06.05
    Zuletzt hier:
    18.02.09
    Beiträge:
    754
    Ort:
    Bei Frankfurt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    263
    Erstellt: 31.12.06   #20
    ich hab nur den ersten post gelesen und das file nicht angehört, hab kein guitar pro.

    in der heutigen zeit ist alles irgendwie geklaut, weils so gut wie alles mögliche schon auf der gitarre gab, von daher brauchst du dir keine gedanken zu machen.

    MfG
    Sebbo
     
Die Seite wird geladen...

mapping