Gibt es "dünnere" Tele-Bodies?

  • Ersteller detonation
  • Erstellt am
D
detonation
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.17
Registriert
16.07.08
Beiträge
450
Kekse
468
Der Hintergrund: Ich hab vor einigen Wochen hauptsächlich wegen des Gewichtes und meines Rückens eine Gibson MelodyMaker angetestet und war sehr positiv überrascht. Schon unverstärkt schwingt das Teil genauso gut wie meine Lieblingstele und wiegt dabei deutlich weniger...
Allerdings liegen mir Telecaster der Form und des Halses wegen doch mehr.
Daher die Idee einer "Tele Light", mit einem Body der in etwa die Dicke der Melody Maker (ca. 36mm) hat, im Vergleich zu etwa 45mm bei der Tele.
Klar, man könnte auch ein leichteres Holz wie das Paulownia verwenden... aber geht bei einer Tele auch, was bei einer LP geht?
Bislang erstmal nur ein Hirngespinst, aber mich würde schon interessieren, ob es sowas schon gibt. Und wenn nicht, warum?
Die Halstasche müsste aber doch eigentlich trotzdem noch genug "Futter" haben um stabil zu sein, oder?
 
Eigenschaft
 
Warum dünner? Leichteres Holz (Sumpfesche) mit Hohlkammern (wie eine Thinline) geht genau so.
 
Ja, gibt es. 25mm und Gesamtgewicht unter 2kg. :D Aus Holz? Nein.

WP_000206.jpg
 
Warum dünner? Leichteres Holz (Sumpfesche) mit Hohlkammern (wie eine Thinline) geht genau so.

Ja, leichteres Holz wäre wohl die einfachste Lösung, schon klar. Meine Frage war auch mehr nach dem "warum nicht?"
Hohlkammern sind ja eigentlich viel Aufwändiger als ein "dünneres Brett"...

Ja, gibt es. 25mm und Gesamtgewicht unter 2kg. :D Aus Holz? Nein.
Auch nicht schlecht. Gibt's die auch mit Nirto Lackierung? :rolleyes:
 
Momentan ist gar keine drauf. Ist auch nicht nötig. Klingt noch freier. :p
 
Es geht halt maximal so dünn das noch Schalter, Potis und Pickups untergebracht werden können. Und für die Halstasche sollte auch noch genug "Fleisch" da sein.

Ein Mix aus beidem - sprich leichtes Holz und dünnerer Body dürfte wahrscheinlich genau deinen Vorstellungen entsprechen. Eventuell dann noch Hohlkammern dazu falls es doch noch zu scher sein sollte.
 
Spiel mal eine Tele 69 Thinline an, vielleicht ist sowas ja für dich geeignet. Wenn nicht, habe ich letztes Jahr bei einem Gitarrenladen eine Customtele aus sehr leichtem Mahagoni gespielt und die Klang echt super, wenn dir das noch nicht reichen würde kann man ja auch noch zusätzlich wie bei den modernen Tele und Strats eine Body-Shaping machen.

PS: Die Melody Maker gefällt mir auch aber ich komm ebenfalls mit diesen Hälsen nicht klar.
 
Um die Frage zu beantworten: Manche billige Squier-Modelle wie Affinity haben dünnere Korpi (~usse). So würde es kaum verwundern, wenn auch billige Selbstbau-Bodies mit weniger dicken Planken auskommen. Die Bautiefe ist bei der Tele ja für die üblichen Komponenten sehr großzügig, das geht natürlich. Ist ja schließlich der Prototyp der Brettgitarre.

Alternativ ist eine Thinline natürlich eine feine Sache. Klingt halt etwas anders ... aber keinesfalls schlechter.
 
kauf Dir nen unlackierten Body, lass den inner Schreinerei auf der Rückseite abhobeln und fertig ist die Thinline :D ;)
 
Eine "normale Thinline" ist nicht so mein Ding.

kauf Dir nen unlackierten Body, lass den inner Schreinerei auf der Rückseite abhobeln und fertig ist die Thinline :D ;)

Ja, das hab ich mir auch schon mal gedacht. Ich hab aber mal grob die Tiefe der Ausfräsungen für PUs und Elektronik gemessen, da ist dann nicht so viel Spielraum.
Wahrscheinlich wird es eher darauf hinauslaufen, dass man oben abhobelt und dann die Halstasche tiefer fräst und ggf. auch bei den Elektronikfächern noch ein wenig mehr rausholt.
Wenn man nur die Rückseite abhobelt, wird es entweder nicht wirklich dünner oder man kann die PUs und Elektronik von hinten bestücken :(
 
achso, ja stimmt...
 
Ich habe eine extrem leichte Tele "Custom Shop '62". Der Korpus ist laut Beschreibung aus "Erle Body Sort For Lightweight Body Wood". Sie ist wirklich federleicht.

Eine weitere meiner Telecaster (HH) hat Hohlräume im Korpus - keine "Hollow Body", wie eine "Thinline". Das ist was anderes. Sie sieht aus, wie eine herkömmliche Tele ist aber ebenfalls sehr leicht dadurch.
 
Eine weitere meiner Telecaster (HH) hat Hohlräume im Korpus - keine "Hollow Body", wie eine "Thinline". Das ist was anderes. Sie sieht aus, wie eine herkömmliche Tele ist aber ebenfalls sehr leicht dadurch.

Ja, bei den Gibson Juniors ist das wohl auch so:
featureTraditionalChambered.jpg
Geht ja aber auch nur mit einer Decke oder zumindest einem großen Pickguard...
 
Ich nehme Sumpfesche, mache die Hohlräume darein und verschließe es mit einer Decke. Entweder aus dem gleichen Holz, oder etwas edleres. So etwas ist kein Problem. Und klingt!! Ist dann wirklich leicht. So etwas mache ich für Tanzmusiker, die das Teil viele Stunden umhängen haben müssen...
 

Anhänge

  • PIC00200.jpg
    PIC00200.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_2953.jpg
    IMG_2953.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 102

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben