Gibt es ein Analysetool für gedoppelte Gitarren (tightness)?

  • Ersteller Barocker
  • Erstellt am
Barocker
Barocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
06.01.05
Beiträge
305
Kekse
437
Ort
Bayern
Hallo,

beim Durchhören meiner gedoppelten Gitarren habe ich mich gefragt, ob es nicht ein Plugin gibt, wo man sieht ob die Gitarren schön tight zusammenspielen (ggf. noch der Bass dazu). Hören ist eine Sache, klar. Aber kann man das auch irgendwie visualisieren? Gibt es sowas?

Danke und Gruß
Olli
 
Eigenschaft
 
Dazu muss man wohl etwas um die Ecke denken. ;)

1) Tightness = Phasengleichheit

2) Wenn ein Signal auf zwei Kanälen (bspw. einem Stereo-Bus) anliegt und jeweils ein Kanal hart links bzw hart rechts gepannt ist kommt am Ende aufgrund der Phasengleichheit ein mittiges ("Mono") Signal dabei raus.

Das ist die Grundüberlegung. Jetzt folgt die Übertragung auf deine Problemstellung.

Wenn Du wissen willst, wie "tight", also phasengleich, deine Dopplungen nach der Aufnahme bzw. dem Editing sind, musst Du "Original" und Dopplung (die ja sinnvollerweise als Mono-Signale vorliegen) hart links/rechts pannen und auf einen Stereo-Bus (eine Sub-Gruppe oder auch der Master) führen und dort ein Korrelations-Meter oder ein ähnliches Phasensichtgerät einsetzen. Je mehr die Anzeige ein Mono-Signal anzeigt desto tighter.
 
Ja, sowas. Ich kenne mich mit Solchen Plugins noch nicht aus. Werde mal googlen ob es ein kostenlosen "korrelations-meter" oä gibt.
Hintergrund: Ich finde dass die Gitarren tight sind. Ein Kumpel meinte dass es an einigen wenigen Stellen nicht ganz passt. Per Hören kann ich das nicht bestätigen. Jetzt will ich das mal anschauen...
Danke!
 
Es könnte ja sein, dass dir dein Kumpel deine Gitarrenaufnahmen einfach schlechtreden will ;)

Scherz beiseite. Ein unabhängiges Paar Ohren sind immer eine feine Sache. Aber wenn ihm seine Ohren sagen, dass da was nicht tight ist, wird ihn kein visuelles Hilfsmittel der Welt vom Gegenteil überzeugen. So wäre es zumindest bei mir.
Andererseits, wenn du selbst keine Ungenauigkeit feststellen kannst, was willst du dann mehr? Was du nicht hörst, kannst du auch nicht besser einspielen.
 
hey antboy,

nee, will ja auch nicht IHN überzeugen :)
Will einfach nur checken ob ich es wirklich nicht höre falls es so ist.
Falls es so ist, und ich höre es nicht, könnte ich es einfach 10 mal einspielen und solange die schnipsel übereinanderlegen bis es (auch visuell) passt. Aber erstmal checken ob meine Ohren recht haben...
 
Ja, sowas. Ich kenne mich mit Solchen Plugins noch nicht aus. Werde mal googlen ob es ein kostenlosen "korrelations-meter" oä gibt.
Hintergrund: Ich finde dass die Gitarren tight sind. Ein Kumpel meinte dass es an einigen wenigen Stellen nicht ganz passt. Per Hören kann ich das nicht bestätigen. Jetzt will ich das mal anschauen...
Danke!
Flux Stereo Tool http://www.fluxhome.com/products/freewares/stereotool
Gonio 2/3 http://www.uk-music.de/index.php?page=gonio
Hofa Korrelationsmeter http://hofa-plugins.de/pages/start_de/4u.phphey

Das jetzt einfach 10 mal einspielen und gucken ob du jetzt die ganze Zeit bei Korrelation von 1 bist, macht auch keinen Sinn. Also wenn man die Gitarren so tight einspielt, das praktisch kein Unterschied mehr zu sehen ist, kann man auch nur eine Gitarre einspielen. Die Breite, die von 2 Gitarren erzeugt wird, entsteht ja nur deswegen, weil beide Spuren eben minimal voneinander abweichen. Werden die Abweichungen zu gering, verlierst du Stereobreite, werden sie zu groß wird es untight.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Novik,

die Links schaue ich mir mal an. Ich denke am Ende geht es darum ob ICH damit zufrieden bin; ist ja schließlich mein Zeug.
Wie gesagt will ich einfach irgendwie sehen ob ich das wirklich nicht hören kann was mein Kumpel sagt.

Gruß
O.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben