Gibt es ein fixierbares Tremolo?

  • Ersteller TheCrimsonShore
  • Erstellt am
T
TheCrimsonShore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.14
Registriert
25.01.10
Beiträge
78
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hallo liebes Forum,
ich habe meine alte Vester Gitarre aus dem Keller gefischt und beschlossen, sie zu einem Bastelprojekt werden zu lassen (werde sie unter anderem auch komplett abschleifen...). Da mir das alte Tremolo (es handelt sich um ein Vester licensed by Floyd Rose) irgendwann mal gebrochen ist, muss ein neues her. Nun habe ich folgende Frage: Gibt es ein Tremolo, das bei Bedarf komplett fixierbar ist, sich dann also wie eine Fixed Bridge verhält und sich weder vor noch zurück bewegen lässt? Ich habe nämlich irgendwo mal so etwas gelesen, weiß aber nicht mehr wo und finde es auch nicht wieder...Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.
Danke schonmal im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Es gibt Zubehör mit dem man das Tremolo fixieren kann, allerdings weiß ich nicht ob man das ein und ausschalten kann oder ob sie ständig fix ist. ich glaube TremolNO heißt eines
mfg Nötsch
 
Ach Mist, ich vergaß, das zu erwähnen. Ohne solche Spirenzchen wie TremolNo ;) Also ein Tremolo, das von Haus aus fixierbar ist. Aber danke für die Antwort schonmal.
 
Gibt es ein Tremolo, das bei Bedarf komplett fixierbar ist, sich dann also wie eine Fixed Bridge verhält und sich weder vor noch zurück bewegen lässt? Ich habe nämlich irgendwo mal so etwas gelesen, weiß aber nicht mehr wo und finde es auch nicht wieder...Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

Gibt es, ja. Aber leider nicht für "normale" Gitarren. Alle Steinberger-Tremolos sind fixierbar, beginnend mit dem teuren TransTrem, dem S-Trem, dem deutlich günstigeren R-Trem (heute noch zu finden auf Hohner Headless-Gitarren und Steinberger Spirits), und außerdem das Ende der 80er-Jahre auf vielen Hohner-, Epiphone- und Gibson-Gitarren verbaute KB-Trem. Nur letzteres war für normale Gitarren mit Tunern am Kopf konzipiert. Beim TransTrem wird das Tremolo einfach durch Loslassen des Trem-Arms fixiert, bei allen anderen gibt es einen kleinen Extra-Hebel, mit dem man das macht.

Grüße,
Bernd
 
Kahler Hybrid
 
ja kahler hybrid hatte ich auch schon gefunden. nur sind an dem body halt schon die ausfräsungen für ein "normales" floyd vorhanden. passt also nicht oder nur mit erheblichem aufwand. und nebenbei würde es dann warscheinlich ziemlich bescheiden aussehen...
 
Ibanez Edge und Zero fallen mir da als Stichworte ein. Allerdings wird es fast günstiger sein, gleich eine Gitarre dazu zu kaufen, falls es das System überhaupt einzeln gibt. ;)

 
es ist so einfach aus einem floyd eine feste brücke zu machen: dazu einfach irgendetwas, das genug hart ist, richtung kralle zwischen vibratoblock und korpus stecken, so daß die grundplatte richtig steht (normal parallel zum korpus). dann die schrauben der kralle so weit wie möglich in den korpus schrauben. fertig. ich verwende dafür geldstückchen. das hält bombenfest und man hat praktisch eine feste brücke. das ist eine sache von nicht einmal 5 minuten. kostenaufwand je nach gitarre max 10 cent.

gruß
 
@ MOB: das fixieren des FLoyd hätte ich ihm ja auch schon vorgeschlagen (TremolNO etc.) aber soweit ich es verstanden habe sucht er ein Tremolo das mann "ein- und ausschalten kann" also einmal als Tremolo verwenden einmal als fixed Bridge

mfg
 
es ist so einfach aus einem floyd eine feste brücke zu machen: dazu einfach irgendetwas, das genug hart ist, richtung kralle zwischen vibratoblock und korpus stecken, so daß die grundplatte richtig steht (normal parallel zum korpus). dann die schrauben der kralle so weit wie möglich in den korpus schrauben. fertig. ich verwende dafür geldstückchen. das hält bombenfest und man hat praktisch eine feste brücke. das ist eine sache von nicht einmal 5 minuten. kostenaufwand je nach gitarre max 10 cent.

gruß

Ich glaube er meint das man es zwischendurch "verändern" kann. Und nicht durch Bastel und Baumaßnahmen still legt...?

Edith... Er war schneller.
 
Also die einfachste und kostengünstigste Möglichkeit wird es sein das Trem einseitig zu blockieren ... somit ist es einerseits fix, aber man kann den Tremoloarm zumindest noch (je nach dem wo der Block eingeleimt wurde) herunterdrücken oder hochziehen. Das habe ich damals auch mit meiner Ibanez gemacht. Mittlerweite habe ich es aber vollständig blockiert ...

So in der Art wie hier zu sehen ... Block_Bridge[1].jpg
 
@ noetsch und murle1: stimmt. mein fehler. habe das "bei bedarf" überlesen. sorry...

gruß
 
kein Problem, ich habs ja auch beim ersten durchlesen übersehen ;-)
mfg
 
hallo jungs,
danke erstmaml für die vielen antworten! also es stimmt, ich suche ein tremolo, das bei BEDARF fixiert werden kann. sind denn eigentlich alle ibanez edge tremolos fixierbar? oder nur diese fixed edge? (war beispielweise in der ibanez mtm1 mickey thomson signature verbaut)... da wird dann vermutlich schwierig ranzukomme sein...mich beschleicht der verdacht, dass es doch auf eine bastelmethode hinausläuft. warscheinlich die idee mit den holzblöcken.
 
sind denn eigentlich alle ibanez edge tremolos fixierbar? oder nur diese fixed edge?

So weit ich verstanden habe, die mit dem Zero drin. Sind auch komplizierter, siehe Rückseite, der von mir verlinkten Gitarre.

Das Tremol-No hast du ja von vorne herein abgelehnt, aber im Prinzip ist es eine preiswerte Lösung für das was du suchst.
 
nee abgeleht hab ich das tremolno nicht ;-) . war nur eigentlich auf der suche nach nem trem, das auch ohne tremolno fixierbar ist. aber hast recht, das wäre auch ne gute lösung.
 
Ähmm ... nur um auf Nummer Sicher zu gehen ... Trem und Tremolo sind das gleiche! Wobei man eigentlich vom Vibrato spricht. Der Begriff Tremolo hat sich damals fälschlicher Weise eingebürgert und wird Heute noch für die Aktion des Vibratos (Spieltechnik) mittels Tremolo (Mechanisch verstellbare Brücke mittels Tremoloarm o.v.) verwendet :)
 
klugscheißer mögen wir hier gar nicht!
nein, spaß ;) ich denke jeder weiß worüber wir reden. es nervt halt auch jedesmal FLOYD ROSE TREMOLO schreiben zu müssen oder VIBRATO IM FLOYD ROSE TREMOLO STYLE.
 
oder nur diese fixed edge? (war beispielweise in der ibanez mtm1 mickey thomson signature verbaut)... da wird dann vermutlich schwierig ranzukomme sein...

Das Fixed Edge ist eine feste Brücke und gar kein Tremolo, auch wenn es so aussieht als wäre es eins. Für deinen Zweck also völlig ungegeignet.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben