• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Gibt es eine veröffentlichte Liste von eingetragenen Bands...

  • Ersteller nikeairmax
  • Erstellt am
N
nikeairmax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.06
Registriert
15.01.04
Beiträge
308
Kekse
31
Ort
schenefeld/hamburg
...?

da hätte man doch die möglichkeit n bisschen zu stöbern und nachzuschauen, ob der eigene bandname schon vergeben ist...
 
Eigenschaft
 
Im Metalbereich hat www.bnrmetal.com eine recht umfangreiche Liste, auch von unbekannteren Bands.
 
Eine vollständige Liste wirst du nur schwer finden.
Allerdings hilft www.google.de enorm, um herauszufinden, ob der eigene NAme schon besetzt ist. Denn zumindest Bands, die ihren Namen wirklich haben schützen lassen, werden eine eigene Webseite haben und/oder in irgendwelchen Online-Terminlisten stehen.

Jens
 
das sicherste ist, beim Deutschen Patent und Markenamt nachzuforschen. Die haben eine Online-Datenbank, wo man nach geschützten Namen suchen kann. Es ist ja nicht nur der Bandname, sondern man muss bei einem Namen generell prüfen, ob er nicht geschützt ist.
 
strassi schrieb:
das sicherste ist, beim Deutschen Patent und Markenamt nachzuforschen. Die haben eine Online-Datenbank, wo man nach geschützten Namen suchen kann. Es ist ja nicht nur der Bandname, sondern man muss bei einem Namen generell prüfen, ob er nicht geschützt ist.

Das nachforschen beim Deutschen Patent und Markenamt kostet aber verdammt viel Geld. Zumindest so weit ich weiß, oder hab ich da falsche Informationen?
 
Kost' bei Recherche nach nationalen Marken genau genommen garnix:

http://www.dpma.de/suche/rech_1.html

Wird erst dann etwas teurer, wenn man nach ähnlichen Marken suchen lassen will. Internationale Marken gibt's nur mit ner bestimmten CD-ROM. Alles übern Link nachzulesen.
 
@illbleed

Dankeschön! Dann hab ich da was verwechselt. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben