Gibt es einen "Drop-D Schalter"?

  • Ersteller MarkusPetrucci
  • Erstellt am
MarkusPetrucci
MarkusPetrucci
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.22
Registriert
14.10.08
Beiträge
67
Kekse
0
Ort
Witzhelden/Leichlingen
Kennt zufällig jemand so eine Art Drop-D Switch? Also nicht so etwas wie es Eddie van Halen hat, sondern eher an der Mechanik der E-Saite auf der Rückseite der Kopfplatte. Meine ich habe so etwas bei Richie Kotzen gesehen. Ich weiß das es so was für Bässe gibt, aber bei ner Gitarre hab ichs noch nie gesehen?!

Wär schön wenn mir jemand helfen könnte!
 
Eigenschaft
 
Memo an mich selbst: Erst lesen, dann antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah ist der teuer :eek: Aber die gehen wohl nur wenn man die Schaller M6 Mini hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek:
für den preis würd ichs mir 3x überlegen...
Mir stellt sich da eh die Frage, wie stimmgenau der Mechanismus ist. :gruebel:
Klar, ein bisschen schneller geht es schon, wenn mit dem Tuner nur ein paar Cent nachgeregelt werden müssen.
Da muss aber wirklich schon oft im Konzert ein Umstimmen nötig sein.
Also irgendwie hab ich einen Ganzton auch so relativ schnell umgestimmt.
 
Ich kann mich erinnern, dass es auf einer Ibanez-Gitarre etwas ähnliches gab. Dabei musste jedoch ein Hebel hinter der Bridge umgelegt werden. Die Gitarre war im unteren Preissegment, also dürfte das auch nicht so teuer sein.

Eben gefunden: Ibanez GAX75
 
:eek:
für den preis würd ichs mir 3x überlegen...

naja, dafür hat man auch recht schnell und stimmstabil quasi 2 gitarren - was das ganze wieder ein wenig relativiert. meiner erfahrung nach funktioniert das recht gut und ist auch soweit ok vom preis (wenn man es wirklich nutzt…).

von sperzel gibt u.a. es auch ein "d-thing"

dthing.jpg
 
Ok, danke euch erstmal für die Hilfe, werde mir die Teile mal anschauen. Klingt schon interressant! :)
 
Kann man diese Dinger auch für Fullstepdown->DropC (D zu C) benutzen?
 
Sollte im Normalfall möglich sein, da du ja genauso wie von E auf D auch um einen Ganzton runter gehst ;-) :cool: - die Frage die sich mir bei Dropped C stellt ist nur die: Willst du bass spielen oder gitarre?
 
Diese D Tuna sind nicht genau, klar es klingt nicht total schief aber ich mag es wenn es 100% stimmt :D
 
von sperzel gibt u.a. es auch ein "d-thing"

dthing.jpg

Ich hab das ding ... ist nicht so einfach diesen einzustellen!
Wenn's mal stimmt .. dan arbeitet er aber ser gut!
Dieser bedingt einfach, das man ihn jedesmal wenn man neu stimmt, neu einstellt!

Ich würde diesen heute nicht mehr kaufen und auf den Hipshot gehen .. wobei ich diesen auch noch nie versucht habe.
 
Das Optimum ist und bleibt ganz einfach das eigene Gehör!

Das so ein Teil nicht die komplett korrekte Stimmung im Dropped Bereich erzielt ist klar, da die Dropped tunings ja von der Saitenstärke, der Gitarre im allgemeinen und noch vielen anderen Faktoren abhängig sind.
 
Das so ein Teil nicht die komplett korrekte Stimmung im Dropped Bereich erzielt ist klar, da die Dropped tunings ja von der Saitenstärke, der Gitarre im allgemeinen und noch vielen anderen Faktoren abhängig sind.

Darum haben diese netten Teile auch so viele Schräubchen und Rädchen, damit man sie genau einstellen kann. ;) Aber du hast recht, ganz genau werden die Teile nie sein, da sie sich doch auch mit der Temperatur verformen.
Mit meinen EVH D-Tuna hab ich keinerlei Probleme, und der stimmt mir auf den Cent genau um. Ist allerdings nur für Gitarren mit aufliegendem Floyd und deshalb für die meisten Leute eigentlich unbrauchbar. :rolleyes:
 
die Frage die sich mir bei Dropped C stellt ist nur die: Willst du bass spielen oder gitarre?

Diese Frage ist vollkommen überflüssig, es soll doch jeder spielen will er will, im schwedischen Death Metal sind auch H- und B-Stimmungen keine Seltenheit - suum cuique.

Zu den Hipshots: Eine Gitarre meines Bandkollegen ist mit einem solchen Spielzeug ausgestattet und hat mich nicht überzeugt, da man nochmal nachstimmen muß. Wenn man ein wenig Erfahrung hat geht das Stimmen so schneller, einmal ordentlich runtergedreht, nachstimmen, fertig.

Meiner Meinung nach nicht der Weisheit letzter Schluß, da der Umstimmvorgang auch nicht schneller ist als ohne, und dafür wäre mir das Geld eindeutig zu schade.


Gruß, Edlennon
 
@voldemord

Ich weiß nicht wie viel Prozent der Gitarristen ein Floyd Rose tremolo haben... werden sicherlich immer mehr, aber ich z.B. kann damit irgendwie überhaupt nichts anfangen (und ja ich habe es auch schon ausprobiert)...

@Edlennon

Ja sicher darf jeder spielen was er will... ich hab ja auch nichts gegenteiliges gesagt... oder?
Aber fragen darf man doch schon mal...
 
@Edlennon

Ja sicher darf jeder spielen was er will... ich hab ja auch nichts gegenteiliges gesagt... oder?
Aber fragen darf man doch schon mal...

Ich find die Frage sinnlos, Meshuggah beispielsweise spielen 8-Saiter und ohne Baß würds dennoch leer klingen, die Zeiten von E und Eb sind seit Black Sabbath vorbei ;)

Aber egal, soll ja nicht in eine OT-Diskussion ausufern ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben