Gibt es einen simplen batteriebetriebenen Amp ohne das ganze Modelling- und Effekt- Gedöns?

mofed
mofed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.22
Registriert
25.06.13
Beiträge
57
Kekse
0
Einen schönen, cleanen bis vielleicht ganz wenig crunchmäßigen sound ist alles was ich brauche, zur Not nimmt man für etwas Crunch halt auch einen Bosster dazu.
Für Gitarrensounds Richtung Hendrix, Velvet Underground und solche relativ cleanen sachen, wie mein Marshall im Clean-Kanal.
Ich brauche keine Eingänge für zig Instrumente, verschiedene Amp-Modellings, Kopfhörerausgang, Stimmgerät, eingebaute Effekte und das ganze Gedöns a la Roland Cube Street oder ähnliche.
Einfach ein kanal, mit volume gain und equalizer, mehr nicht.
Gibt es sowas irgendwo?

Danke schonmal!

Mo
 
Eigenschaft
 
Danke, das klingt sehr nach meinem geschmack! Pedale hab ich schon gebaut, aber die idee find ich echt gut.
Und daran kann ich dann rummodden wie ein bekloppter haha

Ich frag mich nur wie laut so ein ding ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B.
ZT Amplifiers Lunchbox Junior
oder gebrauchten Vox Escort
 
Ich frag mich nur wie laut so ein ding ist..
Das is ja im prinzip das Problem: Die Stromversorgung des Amps. Für ne Übungslautstärke/1" bis 2" shitty-speaker reicht ne 9v Batterie, aber wenn du höhere Ausgangsleistungen haben willst, brauchste auch mehr Eingangsleistung durch die Stromversorgung.
Ergo Netzteil.
Sobald du ein Netzteil in deinem Setup verkraften kannst, stehen dir alle Möglichkeiten offen. Bei DIY ist der erste und einfachste Ansatz chip-amps zu benutzen z.b. den LM1875, damit kannste dir ne schöne Endstufe für den ruby bauen, mit der du auch kleine Gigs bewältigen könntest.
Sollte bei einem Gig allerdings eine PA zur verfügung stehen, gehste da rein. Da macht dann die PA Endstufe alles für dich und du brauchst nur den ruby.

Natürlich kannste auch mit Opamps oder Röhren rumspielen und dir deinen Amp selbst designen, das is dann aber fortgeschrittenen DIY ;)


Batteriebetriebene Puristenamps hab ich so noch nie kommerziell gesehn, ich denke du wirst dir selbst was Basteln müssen :)

Grüße
Das TIER
 
Ich frag mich nur wie laut so ein ding ist..
Nehmen wir mal an, der RubyAmp hat 1 W Leistung, dann ist das schon nicht ohne. Wenn Du beispielsweise einen Celestion Vintage 30 anschließt und den Verstärker voll aufdrehst, hast Du in einem Meter Abstand 100 dB. Da Du sicherlich nicht exakt einen Meter vor dem Lautsprecher stehst, wird sich das noch nach unten korrigieren, aber in Nachbarswohnungen wird man dich schon noch hören.

Abgesehen davon finde ich diesen Verstärker knuffig. Müsste der nicht extra hier rübergeschifft werden, wäre das glatt mal eine Anschaffung.
 
Also das verschiffen ist bei solch kleinen Dingen in Zeiten von PayPal echt kein Problem. Ich habe schon in Australien, USA, Canada und Japan bestellt. Nie gab es Probleme
 
Einen Celestion hab ich hier sogar noch rumfliegen, zwar keinen tollen sondern einen 70/80, den ich ausgebaut hab, aber damit kann man erst leben. Wenn man ihn ganz aufreist, wird der amp sicher aber nicht mehr sonderlich clean sein, viel Headroom hat der Ruby sicher nicht. und wenigstens um gesang zu begleiten sollte der laut genug sein..
 
Ich habe vor ein paar Jahren den Ruby zusammen mit einem Kumpel gebaut (also jeder seinen eigenen).
Wenn man nicht gerade zwei linke Hände sein Eigen nennt, ist das eine Sache eines Nachmittags.

Der Klang des Rubys hat mich damals sogar sehr angesprochen, da er recht warm ertönte.
Und zur Lautstärke: Als wir den damals aufgerissen haben, konnten wir uns definitiv nicht mehr unterhalten! ;-)

PS: Wir haben die Amps nach exakt der obigen Anleitung aufgebaut.
 
Mal sehen, irgendwas von denen noch unter 'Puristisch genug' fällt...: :)


- Orange Micro Crush

- Blackstar Fly 3

- Die Fender Minis z.B. den Mini Deluxe 20



...der Lunchbox Junior hat übrigens keinen Batterie-Betrieb, aber einen Anschluss für 12V DC.



HTH
:hat:
 
Blackstar Fly 3!
Puristisch - Volume, Gain, Tone und 2 Delayregler, Clean und Lead/crunchkanal und der beste Miniampsound den ich kenn - und das Teil ist winzig. War mir mein Geld wert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben