Gibt es einen "Treter" um tunings zu ändern ?

  • Ersteller adamo0815
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
adamo0815
adamo0815
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.13
Registriert
27.06.07
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
Stuttgart
hi zusammen,

da wir in unserer Band langsam anfangen auch Songs mit anderen Tunings zu spielen und wir aber nich ständig Gitarren wechseln wolln (bzw. nich können;)), wollte ich fragen, ob es vll. einen Bodeneffekt gibt, der sowas kann.
Die Variax kann das glaub ich ?! Aber die lass ich ma aussen vor^^

thx schonma.
 
Eigenschaft
 
Hi!

Bodentreter kann ich Dir leider keinen nennen, der das kann. :redface:
Weil Du aber die Variax angesprochen hast, wollte ich auch Fender hier noch erwähnen, die auch solch eine Gitarre entwickelt haben. Da kannst Du auf jeden Fall auch das Tuning wechseln. Den Modellnamen weiß ich aber leider nicht mehr.
Ich glaube jetzt zwar nicht, dass Du das Instrument einem Bodeneffekt vorziehen würdest, aber ich wollte es wenigstens mal erwähnt haben, falls es doch interessant für Dich sein sollte...

MfG
 
ob es vll. einen Bodeneffekt gibt, der sowas kann.thx schonma.

Gibt's nicht. Es gibt zwar Pitchshifter und Harmonizer, die sind aber als zusätzlicher Effekt einzusetzen. Als vollwertige Alternative zur umgestimmten Gitarren geht das aber alles nicht - auch nicht für 4000 Euro. Du wirst aus diesem Grund auch weltweit niemanden finden, der das so macht.

2 Gitarren mit unterschiedlichen Tunings sollten auf der Bühne eigentlich reichen. Wenn ihr das Programm entsprechend zusammenstellt, gibt's auch kein ständiges Gewechsle.
 
Ich meine an einer Ibanez (der Wes Borland Sig.???) sowas wie eine Vorrichtung an den Mechaniken gesehen zu haben, mit der man per Umlegen eines Hebels auf Drop D stimmen kann. Finde das leider im Moment nicht wieder. Vielleicht gibt es das auch zum Nachrüsten für die eigene Gitarre, wäre zumindest schon mal ein Anfang.
 
falls du keinen tuner hast versuchs mit gehör hinzukriegen, so schwer ist das garnicht falls du jetzt bloß nen D-Drop machst
 
richtig zwischen droped und normal zu wechseln ist ja wohl kein aufwand.
wir spielen in unserer coverband songs in droped C, droped D und standard. meine gitarre ist durchgängig auf droped C gestimmt. für droped d nutze ich einen kapodaster. die songs in standard e hab ich mir auf droped d umgeschrieben, man könnte aber auch einfach die eine saite umstimmen. außerdem muss man ja nicht alle songs in der origialstimmung spielen. wir spielen ein droped cis lied in droped d.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben