Gibt es "europäische" Preislisten, Erfahrungswerte für Vintage Fender Amps?

  • Ersteller Der_Referent
  • Erstellt am
Der_Referent
Der_Referent
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.20
Registriert
30.01.11
Beiträge
123
Kekse
1.201
Für den amerikanischen Markt gibt es ja diese Website:
http://codekinesis.mine.nu:3000/price/list_history

Gibt es sowas auch für den europäischen Markt?
Woher kann ich rausfinden, was zb. eine Original 1965 Deluxe Reverb in gutem Zustand wert ist?
In Amiland wird er laut dieser Seite mit knapp 2100$ gehandelt....

Gruß,
Der Referent
 
Eigenschaft
 
So weit ich weiss gibt es das nicht. Die US-Marktwerte sind sicher ein Anhaltspunkt, bei denen man einfach das Währungszeichen austauschen kann. Oder einfach den Originalverkaufspreis des Amps ermitteln, und dann eben Inflationsausgleich plus 5-10%. Auch schon gesehen, und kommt oft überraschend gut hin. Der Ausschlag der Abweichung ist aber idR ziemlich gewaltig. In England soll es auch eine gute Methode sein, in der Denmark St. nachzuschauen und deren Preise zu halbieren :p

Insgesamt ist der Markt hier wohl einfach zu klein, als dass sich jemand die Mühe macht da einen Durchschnittswert zu errechnen. Und die meisten Händler, die den "vintage" Markt bedienen, operieren erst mal mit Preisvorstellungen jenseits von Gut und Böse. Neulich hat zB jemand behauptet (in ebay kleinanzeigen), sein 1974er CHamp sei ca. 700 € wert.
 
hi referent!

ja, wie kyp schon sagte - etwas vergleichbares ist mir hierzulande nicht bekannt...

die us-preise sind teilweise ein guter indikator - teilweise sind die abweichungen/unterschiede aber recht groß.
und das sowohl nach oben wie nach unten.

die beendeten angebote bei ebay (kannst du über die "erweiterte suche" finden) sind ebenfalls ein indikator.
allerdings werden viele amps in D. so selten angeboten und verkauft, dass man die dort einfach nicht findet...

um die 2000,- E. für einen ´65er deluxe reverb in gutem zustand ist sicher nicht unrealistisch.

cheers - 68.
 
Danke für die Infos!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben