Gibt es Klangbeispiele für Tremolo-Einstellungen?

  • Ersteller akkordi
  • Erstellt am
A
akkordi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Registriert
12.09.12
Beiträge
17
Kekse
77
Ort
Regen
Hallo,

ich möchte mein Victoria-Akkordeon vom Typ A 340V (Tipo a mano) nachstimmen lassen - es ist nicht grob, aber gehört demnächst gemacht. Auch das Termolo soll neu justiert werden, schwankt momentan teilweise zwischen 2Hz und 0,3Hz. Ich finde für meinen Gebrauch soll es 0,3Hz oder sogar weniger sein.
Dazu hätte ich zwei Fragen an Euch:

- Wie erkläre ich meinem HZIM, wie flach das Tremolo sein soll? Gibt es irgendwo im Internet Hörproben von verschiedenen Termolos, damit ich mir ein Bild machen könnte, was mir gefällt?
- Welche Kosten muss ich für das 4-chörige Instrument ungefähr rechnen? Ist beim Stimmen automatisch eine verbesserte Ansprache zu erwarten - muss also der Luftspalt auch eingestellt werden?

Vielen Dank an Euch.

Gruß
akkordi
 
Eigenschaft
 
schau mal hier:
http://www.uwe-steger.de/publish/akkordeonmagazin/samples.htm

da ist ganz unten nach dem Satz:
Dadurch ergeben sich theoretisch alle regionalen Stimmungsmodelle von Klassik über amerikanisch und französisch bis zur schottischen Trash Buttonbox ...

eine ganze Menge Tremolos.
Vielleicht kannst Du ihm das mailen und sagen zwischen 0:12 und 0:14 ist toll. Davor ist zuwenig, danach ist zu viel.
Aber vielleicht will er auch Cent Angaben?

Eine verbesserte Ansprache kannst Du nicht automatisch erwarten. Es wäre aber sinnvoll, die gleich mit in Auftrag zu geben. Allerdings ist das immer im Rahmen verschiebbar.
Bessere Ansprache im Fortebereich nimmt Dir bessere Ansprache im Pianobereich weg und umgekehrt. Am besten Du spielt ihm bei der Abgabe kurz vor, um ihm zu zeigen, worum es geht.
Der Preis ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Jeder Stimmer ist unterschiedlich teuer und auf die Menge der Zungen kommt es auch an. Manchmal muß man ja nicht alle stimmen.

Eine große aufwändige Stimmng an einem Konzertinstrument kostet schonmal 1000 Eus.


Wenn Dir der oben genannte Link zu strange ist, findest Du doch sicher eine Aufnahme, bei der Dir das Tremolo gefällt. Dann sag ihm das oder spiel sie ihm vor. Er muß dann eigentlich für sich wissen, was er zu tun hat. Allerdings ist der Klang natürlich dann nicht 100% identisch... Es hängt zwar viel, aber nicht alles vom Tremolo ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
uch das Termolo soll neu justiert werden, schwankt momentan teilweise zwischen 2Hz und 0,3Hz. Ich finde für meinen Gebrauch soll es 0,3Hz oder sogar weniger sein.

Hallo accordi,

die Angabe des Schwebetons (Tremlo) in Hz ist nicht üblich, da sich für die gleiche Schwebung je nach Tonhöhe unterschiedliche Frequenzen ergeben. Wenn man denn schon mit genauen Zahlen hanntiert, dann ist die Angabe in Cent viel sinnvoller, da hierbei der Abstand relativ zut Tonhöhe immer gleich bleibt, da sich die Cent immer auf den jeweiligen Ton beziehen (100 cent ist ein Halbton).

Aber viele Stimmer können mit dieser Angabe gar nicht viel anfangen - die brauchen dann ein Beispiel. Wenn du also gar kein Vergleichsinstrument als Muster vorführen kannst, wie du es dir vorstellst, ist das Klangbeispiel von Klangbutter die praktischtste Lösung.

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für Eure Antworten. Ich werd mich demnächst mal in der Werkstatt erkundigen.
Wann spricht man denn von flacher oder sehr flacher Stimmung? Ich hätte mir jetzt "ausgerechnet", dass ich ein Tremolo mit 8ct möchte.
Wie sind z.B. Standard-Morinos eingestellt, gibts da Erfahrungen?
 
Hallo akkordi,

Hohner stimmt heutzutage die Morinos ab Werk standardmäßig mit einem Tremolo von 10-11ct, das als einigermaßen flach angesehen wird.

Viele Grüße

Morino47
 
Auf www.fisitalia.com gibt es bei den Akkordeons 6 verschiedene Tremolostimmungen zur Auswahl zu hören. Steht aber nicht dabei, wieviel ct das jeweils ist.
Gruß vom CCRFan
 
Wenn Du wirklich die Cent Angaben brauchst, frag nochmal. Ich kann es mit etwas Mühe herausfinden.

Die Bezeichnungen auf der Fisitalia Seite stimmen mit meinen regionalen Tremolozuordnungen weitgehend überein.
Nur Swing würde ich als Dry bezeichnen. American klingt für mich noch etwas flacher als auf der Fisitalia Seite.
 
D
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Unerwünschte Eigenwerbung

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben