Gibt es MIDI Trompeter in unserem Universum?

  • Ersteller dynasample
  • Erstellt am
dynasample
dynasample
dynasample.com
Zuletzt hier
11.06.20
Registriert
12.06.12
Beiträge
236
Kekse
749
Hallo Leute!

Mich würde mal interessieren, ob es hier viele MIDI Trompeter (oder auch TromPetras) gibt.
Ich bin nämlich gerade am basteln ...

XPress-Trumpet2(web).jpg


LG, Ingo
 
Eigenschaft
 
Liest sich spannend an! ;)
Produziert das Teil dann auch einen "onboard"-Sound, oder muss das dann doch erst mal midimäßig in einen Synth gespielt werden? Das Kabel deutet darauf hin ...
 
Hi (Trom-) Petra, :engel:

im Moment läuft das Teil mit den 6 Fußschalter- und 2 Pedalanschlüssen des XPression, also derzeit komplett ohne eigene Elektronik außer den Tastern, Breath-Sensor und Joystick für's Pitchbend.
Im Moment steht mir daher auch nur der Standard Trompetentonumfang von 3 Oktaven (fis - G''') zur Verfügung.

Als nächstes kommt ein eigenes Controllerboard mit MIDI-Out rein. Allerdings werden keine Standard MIDI-Daten übertragen, sondern nur Steuercodes. Die Auswertung bleibt im XPression, da hier ein Vielfaches an Rechenleistung zur Verfügung steht und die MIDI-Übertragung auf Leistung und Geschwindigkeit optimiert werden kann.

Durch den MIDI-Port ist es aber möglich, relativ einfach drahtlos (z.B. mit einem midiBeam, o.ä.) zu übertragen.

Im Moment ist an Bedienungselementen folgendes geplant (oder bereits vorhanden):

1) 3 "Ventile" plus 2 Trillerventile
2) 4 Registertaster (je eine halbe Oktave - Gesamttonumfang mit den Trillerventilen 4 3/4 Oktaven)
(bedienbar mit dem linken Mittel- und Ringfinger)
3) 2 zusätzliche Oktavschalter (damit gesamt 6 3/4 Oktaven)
(Daumen links)
4) Ein Shift-Taster um die "Ventile" + Registertasten als Presetspeicher zu nutzen
5) Ein Sustaintaster für den linken kleinen Finger
6) Ein Schieberegler für den linken Zeigefinger (z.B. für die Gesamtlautstärke oder Modulation, etc.)
7) Ein Endlosdrehregler für die Presets und zur vollständigen Steuerung aller Funktionen des XPression
8) Blasdrucksensor für die Dynamik
9) Joystick (nur in eine Richtung) für Pitchbend

Man kann schon erkennen, dass das Teil komplett auf den Betrieb mit dem XPression zugeschnitten ist ...

Letzen Samstag habe ich den ersten Gig mit dieser Version ohne Probleme gspielt, während mein EWI-USB sich bereits nach dem 2. Set verabschiedet hat und es duch das EWI5000 ersetzt werden musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bläst du das dann wie eine echte Trompete an, oder ist es EWI-like - also durch einfaches Reinpusten - zu spielen?
 
Einfach nur Pusten!

Das Mundstück ist komplett geschlossen, was das Entweichen der Luft durch die Mundwinkel notwendig macht.
Einer von mehreren Vorteilen ist dabei, dass eine trompetentypische Vibratotechnik ohne zusätzlichen Sensor funktioniert. Durch Änderung des Andrucks des Mundstücks mit dem rechten kleinen Finger wird der Blasdruck am Mundstück wie bei der echten Trompete verändert und es entsteht dasselbe Vibrato wie bei der Zwerchfell- oder Kehlkopftechnik.

Außerdem gibt es keinerlei Feuchtigkeit oder Verschutzung im Mundstück, da die Luft direkt in einen Papierfilter (z.B. Küchentücher "super saugstark" oder Kosmetiktücher) gepustet wird. :saliva: :keks: :moose_head:
 
Im Moment steht mir daher auch nur der Standard Trompetentonumfang von 3 Oktaven (fis - G''') zur Verfügung...
Also klingend vom e bis zum dreigestrichenen f.
Damit fällt der Michael Haydn schon mal weg, genau wie im richtigen Leben. :D

Gruß Claus
 
Also klingend vom e bis zum dreigestrichenen f.
Damit fällt der Michael Haydn schon mal weg, genau wie im richtigen Leben. :D

Gruß Claus

Meinst Du das Haydn Trompetenkonzert in D?
Das geht in der Tat mindestens bis zum A'''' (klingend) - aber mit der Piccolo-Trompete.

Aber dafür gibt es auch jetzt schon die Transposition und Oktav-Shift mit +/- 3 Oktaven.
In den nächsten 1-2 Wochen werden's ja dann auch die 6 3/4 Oktaven sein. Damit geht dann auch das Triple Eb (Es''''').:m_trumpet:

Aber sind wir mal ehrlich: Wie oft bekommst Du mit einer feuerwehrautoroten Trompete die Gelegenheit, das Haydn-Trompetenkonzert in D zu spielen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ingo, mach doch mal ein kurzes Video. So von wegen Bild und tausend Worte ... :)

Tschüssi,
Petra
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben