Gibt es Mixer für Car-Endstufen?

  • Ersteller acimail01
  • Erstellt am
A
acimail01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.19
Registriert
26.11.19
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

nehmen wir mal an, dass man ein Autoradio und eine Endstufe mit 2x 2 Chinch-Kabeln verbunden hätte. d.h. der Verstärker hat keine "freien" Chinch-Buchsen mehr.
Gespeist wären beide Geräte mit einer 12V Auto-Batterie.

Wäre es möglich zusätzlich 2 Mikros und 1 Gitarre anzuschließen und wie müsste man es verkabeln ?
 
Eigenschaft
 
Interessante Frage (hust)
Prinzipiell kann man jedes x-beliebige Mischpult an jeden x-beliebgen Verstärker, also auch an eine Autoendstufe oder an den AUX Eingang eines Autotadios ansclhiessen, ja selbst an den Miniklinkeneingang im Auto sofern vorhanden. Muss halt nur passend adaptiert werden.

Ich würde als Mischpult etwas in der Ecke Soundcaft MH4 vorschlagen, damit es auch zu den 20" Felgen passt oder ein schickes DiGiCo S8... ne Spaß. Du kannst im Prinzip jedes Mischpult anschliessen, angefangen vom Chinabilligkracher bis zu Pioneer oder eben auch Soundcraft, Yamaha, Behringer u.a.

Da die Teile mit Netzspannung laufen, benötigt man noch einen Wechselrichter auf 230V AC. Bei den kleinen Pulten reichen 80W locker. Das wird dann nicht mal zu einem viertel belastet.

Ich frage mich allerdings echt gerade was du wirklich damit vor hast. Eine mobile Bühne kommt in der Regel anders daher. ;)
 
Hallo und willkommen im Board...
Wenn das Autoradio via Chinch einen normalen Line Level ausgibt (und die Endstufe einen LineLevel Eingang hat), was ich annehme, kannst du einen beliebigen Kleinmixer nehmen, der sowohl 2-4 Mikro/LineEingänge als auch 1 Stereo Line Eingang hat. Das Problem wird die Stromversorgung, du musst irgendwie für dem Mixer 230V auftreiben (kleiner Wechselrichter z.B.).
Mixer Beispiel:
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1202_fx.htm
Kanal 1 und 2 Mikros, Kanal 3 (akustische) Gitarre mit Pickup, Kanal 5/6 Autoradio, Kanal 7/8 zb. Smarthpone etc., Main Out zur Endstufe...
Dies ist der einzige mir bekannte Mixer mit Batteriebetrieb, ginge genauso..
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1002_b.htm
Adapterkabel Klinke auf Chinch gibt es zuhauf....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! :)

Teil1:
Wechselrichter wäre eine Option - versuche sie zunächst einmal zu vermeiden.

Teil2:
Gehe davon aus, dass der Verstärker keinen zusätzlichen bzw. freien Eingang hat. Radio hätte aber AUX-Eingang.
Ist das dann so, dass man den (unten aufgeführen Mixer) "irgenwie" an den AUX des Radios anstecken könnte und man würde beides gleichzeitg hören können. Beides = das was vom Mixer kommt und das was das Radio im Moment abspielt ?
Wäre ja schon die Lösung! :great:


Teil3:
12V-Mixer sind sehr rar - scheint sie aber dennoch zu geben:
Steht zwar 220 V aber Bilder zeigen eindeutig 12V https://www.ebay.de/itm/Mini-Househ...g-Console-for-Karaoke-Party-U9A0/283603687823

Könnte man augenscheinlcih diesen Mixer benutzen und wie genau muss man alles verkabeln?
Würde es gehen, dass:
1) vom Autoradio 1 Kabel (2 Chinch) zum Mixer-Eingang geht (was ist denn der Mixer-Eingang in diesem speziellen Modell ?)
2) ein weiteres Kabel (2 Chinch) geht vom Autoradio zum Verstärker in Kanal A
3) und dann noch 1 Kabel vom Mixer-Ausgang (wo genau in diesem Beispiel wäre der Ausgang ?) zum Verstärker Kanal B ?
Dann wäre Gesang bzw. Gitarre nur auf einem Kanal, also Mono, aber das wäre nicht schlimm.

Bitte um Bestätigung oder Widerlegung meiner Annahmen :D

Update: Mixer2 nur 5V https://www.ebay.de/itm/E-Lektron-S...reo-AUX-USB-Bluetooth-Soundkarte/372549330879
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides = das was vom Mixer kommt und das was das Radio im Moment abspielt ?
Nein. Du hörst die am Radio ausgewählte Quelle. Bei Quelle AUX und wenn dort das Mischpult angeschlossen ist, dann wird das wiedergegeben, was am Ausgang des Mischpultes ergo am AUX Eingang des Radios anliegt.

Ja, das kann man an das 12V Bordnetz eines KFZ anschliessen. Allerdings ist das so nicht vorgesehen, da hier im Normalbetrieb das Netzteil dieses Profipultes angeschlossen wird und dort kommen halt auf der Sekundärseite zufällig 12 V DC raus.

Könnte man augenscheinlcih diesen Mixer benutzen und wie genau muss man alles verkabeln?
Ja, man könnte dieses Profipult dafür nehmen.

1) vom Autoradio 1 Kabel (2 Chinch) zum Mixer-Eingang geht (was ist denn der Mixer-Eingang in diesem speziellen Modell ?)
2) ein weiteres Kabel (2 Chinch) geht vom Autoradio zum Verstärker in Kanal A
3) und dann noch 1 Kabel vom Mixer-Ausgang (wo genau in diesem Beispiel wäre der Ausgang ?) zum Verstärker Kanal B ?
Dann wäre Gesang bzw. Gitarre nur auf einem Kanal, also Mono, aber das wäre nicht schlimm.
Nein. Geh mal von der Quelle oder den Quellen zum Schallwandler, also dem/der Lautsprecher. Zeichne das mal auf.
Ganz ehrlich... ich frag mich immer noch was dieser Unsinn soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich finde auch, man sollte sich während der Fahrt mehr auf's Mischen konzentrieren. Es soll ja inzwischen ein Überangebot an Fachkräften für Veranstaltungstechnik geben! :govampire:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz ehrlich... ich frag mich immer noch was dieser Unsinn soll.
Îch muss da mal "eine Lanze brechen" für den TE...
Die "Idee" und somit die Anfrage ist durchaus berechtigt...
Ich denke mir (Hallo @acimail01, sag was...), das es erstmal die "Grundidee" einer "Bierkistenanlage" für Parties ist (hab ich auch vor 30 Jahren so gebaut).
Und jetzt kam die Frage auf, weil z.B. der TE oder Kumpels "auch noch) darüber ein wenig "Lagerfeuermusik" machen wollen, wie das geht, und ja, es geht....
 
Also ich finde auch, man sollte sich während der Fahrt mehr auf's Mischen konzentrieren. Es soll ja inzwischen ein Überangebot an Fachkräften für Veranstaltungstechnik geben! :govampire:
ahahhaa :D:D:D
Wer multitaskingfähig ist lehnt dabei den linken Arm auch aus dem Fenster
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
das es erstmal die "Grundidee" einer "Bierkistenanlage"
Volltreffer - weil a) einige Teile im Keller rumstehen und ich b) einige Teile kostenlos bekomme könnte. Außer Musikplayer solls auch Richtung Karaoke-Möglichkeit gehen (daher Mixer und daher 12V).
Daher ist es wichtig dass ein Mixer angeschlossen werden kann.
Verstehen nur nicht wie :-s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so ?

Dieses Kabel 2x kaufen https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/818RDgUdOIL._SX569_.jpg
und die 2 chinch in das autoradio und die 2 Klinkenstecker in Mixer Kanal 4 in INSERT und LINE

Das gleciher wiederholen mit zweiten Kabel im Kanal 5. Das wäre der Mixer-Eingang.

Mixer-Ausgang ist MAIN_L und MAIN_R und das Verbinde ich mit diesem Kabel https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/517Gkbri1VL._SL1024_.jpg und Verstärker.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Suuuuper 1000 Dank für deine Hilfe!!:great::great:
 
Nur noch zum Nachschieben, da es sich hier ja um einen Laien handelt.
Unbedingt NICHT einen verstärkten Ausgang des Autoradios verwenden, wenn man dieses an den Mixer anschliesst, um von dort aus dann auf die externe Endstufe zu gehen. Das würde böse Verzerrungen produzieren oder gar die Eingangsstufe des Mixerchens zerstören.

Also obdacht und unbedingt den LINE AUSGANG am Radio erwischen, um dieses an den Mixer anzuschliessen.

Ich hoffe du bist nun genug verwirrt. :D

Nochmals der Tipp: Lass es und nutze normales Equipment das auch dafür vorgesehen ist. Klanglich tust du dir mit beiden Lösungen wohl keinen gefallen. Es gibt genügend Billig-Plaste Boxen, welche das alles an Board haben, gar einen CD Spieler oder irgendein Bluetooth gedönse, um Musik direkt vom Handy zu streamen. Man würde nur einen Wechselrichter brauchen und kann an solche Boxen meist bis zu 4 Quellen anschliessen.
Beispiele?
Bose S1, Yamaha Stagepas 400BT, the t.amp PA 4080 Package, Behringer PPA2000BT, und und und....
siehe https://www.thomann.de/de/passive_pa_komplettsets.html

Niemand will dich hier auch von irgendwelchen Bastelein abhalten. Allerdings ist es dann eben gebastel und für einen schmalen Taler sicher OK und man lernt was dabei. Doch warum unbedingt das Rad neu erfinden...
 
Hallo @acimail01
nimm bitte nicht den von dir gezeigten Mixer, das ist billigste Chinaware, die unter div. Marken/Labels verkauft wird.
https://www.ebay.com/itm/ammoon-F7-...Sound-Mixer-Mixing-Console-H6O3-/173630712222
ohne ihn zu kennen, würde ich aus Erfahrung behaupten, das der einfach nur "schlecht" klingt, technische Daten gibt es keine, das eingebaute Effektgerät ist mit Sicherheit "gräuslich" und vermutlich wird er erheblich rauschen...
Empfehlung:
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_qx1202_usb.htm
 
Ja, das kann man an das 12V Bordnetz eines KFZ anschliessen.
Da wäre ich nicht so pauschal. Wir kennen ja die Spezifikation dieses Mischers nicht wirklich.
Ein Autoboardnetz kann durchaus bis 14,4 V haben (zum Teil noch mehr) und auch eine gut geladenen Autobatterie kann nachdem man sie vom Ladegerät abgeklemmt hat noch 13.8V haben. Keine Ahnung, was der Mischer dazu sagt.
 
Danke mal wieder für das herausreißen von Fetzen, die dem Leser anderes suggerieren könnten.

Ja, das kann man an das 12V Bordnetz eines KFZ anschliessen. Allerdings ist das so nicht vorgesehen, da hier im Normalbetrieb das Netzteil dieses Profipultes angeschlossen wird und dort kommen halt auf der Sekundärseite zufällig 12 V DC raus.

Auch wird in dem Mischpult ein Spannungswandler oder begrenzer sitzen (Z-Diode, 7805, 7905, 7812, 7912 etc.). Die Chips oder eine Z-Diode kann locker mit +20V arbeiten, ohne einen Schaden zu erleiden.
Und sollte es doch rauchen, dann sind das eben 50€ Lehrgeld. Wer es so will.

Wegen der Spannung mache ich mir da weniger sorgen, als mehr wegen Störungen durch die Zündanlage. Sofern der Motor läuft kann es unter umständen übelst brummen und sirren. Kann, muss nicht. Autoendstufen haben deswegen auch meist einen entsprechenden Spannungsfilter eingebaut, zumindest die besseren.
 
@acimail01 für dich zur Erleuterung:
Auf deine technische Frage hattest du hier ja schon ein paar Antworten bekommen. Ich hatte mit meiner Antwort lediglich beabsichtigt, dir weitere technische Informationen zukommen zu lassen.

Dass daraus dann gleich wieder ein persönlicher Angriff gegen mich formuliert wurde kann dir an dieser Stelle ja erstmal egal sein. Ist's mir auch.

Ich war mir nicht sicher, in wie weit die bisherigen Antworten auf konkreter Kenntnis des Pultes basieren.
Auch wird in dem Mischpult ein Spannungswandler oder begrenzer sitzen
:gruebel:
Da ich das Pult auch nicht kenne, halte ich mich mit Aussagen zurück, wollte dir das Spannungsthema nur zu bedenken geben.
Wie viel Lehrgeld in dein Bauprojekt fließen darf wirst du dann auch selbst beurteilen müssen. Entsprechend kannst du einen Teil der Antworten einfach ignorieren. Meine z.B. ;)

das es erstmal die "Grundidee" einer "Bierkistenanlage" für Parties ist


Wenn diese Bierkistenanlage "nur" die Autobatterie als Stromversorgung nutzt, also nicht während der Benutzung von der Lichtmaschine geladen wird, dann kannst du den Hinweis auf die Störungen durch die Zündanlage vergessen, andernfalls kann das allerdings ein wertvoller Hinweis sein.
 
Also jeweils eine Klinke in Kanal 3 LINE und eine in Kanal 4 LINE. INSERT bleibt leer.
ist mittlerweile geklärt...Vielen Dank für die Klarstellung für evtl. Querleser.:great:
(Es sieht so aus als hätte ich auf den vorherigen Post geantwortet,
tatsächlich haben sich die beiden Posts nur unglücklich (für mich) überschnitten wahrscheinlich nur um mich doofer aussehen zu lassen :rolleyes::-D


Bose S1, Yamaha Stagepas 400BT, the t.amp PA 4080 Package, Behringer PPA2000BT, und und und....
siehe https://www.thomann.de/de/passive_pa_komplettsets.html
Vielen Dank für die Links! Werde ein Auge drauf werfen.

Priorität ist für Akku-Betrieb (100/100), Karaoke-Funktion(85/100), Bastel-Lösung(80/100)
Alles andere ist flexibel (Leistung bzw.Lautstärke, Betriebs-Dauer, Ladezeit, Preis, Gewicht, Baugröße, Klang-Qualität, Handlichkeit, Design, Lerneffekt...)


Nochmals der Tipp: Lass es und nutze normales Equipment das auch dafür vorgesehen ist.
Klanglich tust du dir mit beiden Lösungen wohl keinen gefallen.
Klangqalität hat keine große Priorität weil die Leute auch nicht singen können :-D:evil:
Im Ernst....verstehe natürlich den gut gemeinten Rat und die Beurteilung aus fachlicher Sicht.
Projetk hat einige Nicht-funktionale Anforderungen: wie Vater-Sohn-Projekt, Keller entrümpeln, dazu lernen, usw...Klar, am Ende soll es nicht soooo scheiße klingen dass es unnutzbar ist. Eine schwierige Balance..:rolleyes:
Das andere Manko ist, dass man eine Warnung nicht einschätzen kann solange man es nicht selbst hört. Für den einen klingt es "mäßig", für den anderen "katastrophal" und für den dritten "zweckerfüllend".


Ein Autoboardnetz kann durchaus bis 14,4 V haben (zum Teil noch mehr) und auch eine gut geladenen Autobatterie kann nachdem man sie vom Ladegerät abgeklemmt hat noch 13.8V haben. Keine Ahnung, was der Mischer dazu sagt.
Spannung präventiv begrenzen ? (falls es einfach geht)


Da wären wir wieder beim Wechelrichter...scheint man kommt um ihn nicht herum :ugly:


Also obdacht und unbedingt den LINE AUSGANG am Radio erwischen, um dieses an den Mixer anzuschliessen.
Fürchte Radio hat nur solche Ein-/Ausgänge: https://pumpkinebay.com/media//CN04/AA0482B/AA0482B/14.jpg
Kann es aber nicht zu 100% sagen, da diese Bild nur *ähnlich* zu meinem Radio ist. Müsste im Keller nachschauen.

Ist das ein KO-Kriterium ? :eek::ugly:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben