Gibt es PUs zum einklemmen für mehrere Gitarren, die auch perkussives abnehmen?

  • Ersteller Johann1
  • Erstellt am
J
Johann1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.16
Registriert
28.06.10
Beiträge
289
Kekse
0
Ort
Nürnberg
Hallo, gibt es PUs, die man je nach Bedarf in andere Gitarren einklemmen kann, die aber auch perkussives (AndyMcKee, Ben Howard etc.) aufnehmen?
Ich hab gelesen, dass es v.a. Magnetische Gibt, der aber dann eher wie eine E-gitarren funktioniert.

LG Johann
 
Eigenschaft
 
Neben magn. PU für das Schalloch und den Tonabnehmern unter dem Steg, gibt es die Möglichkeit einen Piezo auf die Decke zu "bappen".
Das funktioniert im Korpus genauso wie auf der Decke.
Hier auf der Seite findest du einge Sache in div. Preislagen.

Alle Tonabnehmer auf der Decke sind aber eher rückkopplungsanfällig, das ist nichts für eine laute Band.
Schlecht kingen müssen selbst günstige Modelle nicht, du musst nur etwas Zeit investieren, die richtige Postition auf der Decke zu finden.
Die "Knöpfe" werden meist mit einer kaugummiartigen Masse auf die Decke geklebt, das hinterlässt aber meist keine Spuren.

So was wie ein fliegender Tonabnehmer-Wechsel in einem Konzert ist aber eine Illusion.
Das dauert im Ernstfall doch zu lange, funktioniert aber auch mit einem magn. PU nicht schnell genug.
Live braucht jedes Instrument seine PU gleich von Start weg, muss ja auch an der PA mitsamt Instrument eingepegelt werden, ganz besonders Deckentonabnehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So was wie ein fliegender Tonabnehmer-Wechsel in einem Konzert ist aber eine Illusion.
Das dauert im Ernstfall doch zu lange, funktioniert aber auch mit einem magn. PU nicht schnell genug.
Yes. So sehe ich das auch. Es dauert oft schon fast zu lange, mal zwischendrin das Instrument zu wechseln und vielleicht umzustöpseln. Ich schalte per Fußtaster stumm (Tuner mit Mute), stöpsle aus, nehme das nächste Instrument, stöpsle ein und deaktiveire dann den Tuner. Dann ncoh schnell zum nächsten Patch. Wnn ich da noch einen Pickup umbauen müsste ... mir wäre das zu heiß (man könnte nicht nur zu lange brauchen und ins Schwitzen geraten, sondern auch noch in der Hektik was beschädigen)

Falls es ums Geld geht, könnte man so was versuchen: https://www.musiker-board.de/pickup...-eines-billigen-tonabnehmers.html#post6354488 Dann könnte jedes Instrument einen Abnehmer bekommen.
Diese Piezos nehmen den Deckenklang auf inclusive Klopfen. Und bei dem Preis können mehrere Instrumente umgerüstet werden. Das kann sogar richtig gut klingen. Wenn ich die beschriebene umgebaute Ukulele mit Hörbeispielen von Instrumenten vergleiche, die bereits ein System eingebaut haben (z.B. Thomann Webseite, da gibt es Hörbeispiele akustisch und über Pickup), dann hat mein billiger Eigenbau den ähnlichsten Klang in Natura und über Pickup. Das muss aber nicht immer so funktionieren. Bei meiner Mandoline habe ich 2 Piezos eingebaut, und damit klingt die abgenommen nicht so ausgewogen, lässt sich aber dennoch mit einem EQ im Effektgerät (Zoom G3X) brauchbar hinbiegen.

Wenn natürlich die Ansprüche höher sind dann sind wir schnell mal bei über 100 EUR für ein amtliches System.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke
nene, mir ging es nur darum die Gitarre ganz zu lassen bzw. ihn selber einbauen zu können. Also hab ich das richtig verstanden, dass Piezos Klopf/trommelgeräusche auf dem Korpus auch abnehmen? Was gäbe es denn bis 150€ Oder was ist da überhaupt gut/schlecht oder als Referenzpunkt zu sehen? Für mich klangen Piezo-Tonabnehmer immer ,,komisch", ich hab aber auch erst 3 bewusst gehört.
Gruß Johann

P.S.: Ich habe eine Martin OOO in Mahagoni falls das wichtig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Das istt wohl schon eine Gratwanderung. UST-Piezo für perkussives Zeug... in der Regel eher nicht.
Was aber geht ist der B-Band 2.1
Deckentonabnehmer. Der ist einfach eingebaut und für leise bis mittlere Umgebungen sehr gut. Kling vor allem sehr natürlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben