Gibt es sowas wie einen Cutoff regler für die gitarre ?

  • Ersteller Nobieesd
  • Erstellt am
Nobieesd
Nobieesd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.23
Registriert
17.10.07
Beiträge
921
Kekse
1.267
Tach beisammen, neulich beim liedschreiben, haben wir n stück davon aufgenommen und mit nem cutoff versehen... das ganze find ich recht geil, nun wollt ich mal fragen obs irgend n pedal gibt welches nen cutoff für die gitarre hat ? damit man das live auch realisieren kann...
grüße
 
Eigenschaft
 
ich kenne Cutoffs nur von Synthies...wo dann irgendwas mit dem Resonance Regler zusammen wirkt.... an einer Gitarre hab ich sowas noch nicht gesehen... aber ich kann ja mal kucken...
 
Was verstehst du unter cutoff?

Einen bestimmten Frequenzteil auszublenden?
Sowas kann man z.b. mit einem Equalizer machen.
 
ja, genau wie von sinthys, bzw. equalizer... rein theoretisch würde das mit unserem mischpult schon gehen, jedoch hat der nen 3band, und ich bräuchte ja einen einzelnen regler, welcher per fuß bedient werden kann wien wahwah pedal und den kompletten frequenzbereich abdeckt...

gibts kein effektboard das sowas kann oder ein einzelnes pedal ?

so in der art sollte es klingen: diso2.mp3 - 0.33MB
 
Boss SYB-5 mit externem Expression-Pedal. Ist auch sonst ein lustiges, vielseitiges Pedal. :great:
 
na, dass sieht ja mal interessant aus, und preislich absolut in meinem budget...
danke, das werd ich mir gleich bestellen... :great:

EDIT:
habe grade bemerkt dasses doch nicht das ist was ich suche...
hat ja keinen regelbaren frequenzcutoff so wie ich das gern hätte
 
aber klar, du hast Direct Level und Effectslevel, Frequency und Resonance, dann den Decay/Rate-Regler und den Mode-Switch. In den Modes 10 und 11 wird lediglich der Filter auf das Signal angewendet, den du dann per Expression-Pedal steuern kannst.
Leider gibt es auch meines Wissens nach kein anderes bezahlbares Pedal für einen solchen Effekt.
Mooger-Fooger für ein bischen Highpass-Spielereien ist übertrieben, der FM-4 kann so etwas Simples sowieso nicht und ansonsten... :gruebel: :nix:
Ob es sich lohnt, bei den Boutique-Herstellern zu suchen musst du wissen, es gibt da auf jeden Fall einen Treter mit der Filtersektion eines Korg MS-20, den Frostwave Resonator, aber finde den mal irgendwo...
 
hmmhmm... eigentlich müsste es doch nicht all zu schwer sein sich selbst einen cutoff regler mit bypass zu basteln oder ?
im grunde bräuchte man ja nur einen frequenzabhängiges poti ?
vll kann mir von euch einer helfen der in elektronik fit ist ?
 
Moin
Um den Tiefpass in der Gitarre in einen Hochpass zu ändern, musst du nur einen Widerstand umlöten, im Link findest du alles(und noch mehr) was du brauchst:
http://www.elektroniktutor.de/analog/hochpass.html, ein bisschen musst du schon selber machen.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, dann werd ich mich da mal durchlesen und ein wenig schrauben :D dankeschön
 
@blasphemy:
wenn die tiefen Frequenzen weggeschnitten werden und nur die hohen Frequenzen den
Filter passieren können, dann handelt es sich um einen Hochpass. :D

Im übrigen finde ich ja den Begriff Cutoff Regler etwas ungenau, weil er keine Aussage darüber trifft,
welche Frequenzen wie behandelt werden, d.h war mir aus dem Synthie Bereich gerade nicht geläufig, aber egal...

Wenn du also die tiefen Frequenzen weg haben willst brauchst du einfach einen aktiven Hochpass. Für jemand, der sich ein klein
wenig auskennt mit Elektronik ist das eigentlich gar kein Problem.

Ich hab mir nochmal dein Soundbeispiel angehört und analysiert und muss zugegeben, dort ist das ganz nett gemacht:
Am Anfang sind die Mitten betont und der Bass ist weg, also der klassische Telefon-Hörer Effekt, das wird dann einfach wieder
auf normal zurückgeschaltet. Insgesamt allerdings findet eine kontinuierliche Lautstärkeanhebung statt, d.h. man bekommt
so fast den Eindruck vermittelt, dass der Bass kontinuierlich reingeregelt wird. Hier wird also der Umschaltpunkt sehr elegant durch die ansteigende Lautstärke verdeckt. :great:
Denke aber, dass das in dieser Form nicht live realisiert wurde.

Ich denke, ich würde der Einfachheit halber auch einen Grafik EQ Bodentreter (7-10 Bänder) benutzen und etwas rumtricksen. ;)
 
Hallo
@Primut: Weiß ich, ich hab den Satz nur etwas umgestellt und dabei nicht aufgepasst. Aber danke für den Hinweis, ich habs korrigiert.
@Threadsteller:
Ich glaube dass ein Hochpass in der Gitarre nicht sinnvoll ist. Klingt einfach nur bescheiden.
Aber du kannst es ja einfach ausprobieren, ist ja kein Aufwand.
EQ wäre eine Lösung, aber dann hast du dass ganze halt nur statisch und kannst es nicht wirklich beim spielen steuern.
Mfg
 
...
EQ wäre eine Lösung, aber dann hast du dass ganze halt nur statisch und kannst es nicht wirklich beim spielen steuern...

Doch, hab ich doch geschrieben: etwas rumtricksen. :D:D
Beispielsweise den EQ in einen parallelen Effektweg und per Panoramaregler von einem Effektweg in den anderen überfaden.
 
Ehm, ich find's komisch das es noch keiner erwähnt hat, aber könnte man so was in der art nicht mit nem wah machen?:confused:
vllt bissl umbauen, dann müsst das doch gehn?
 
Ehm, ich find's komisch das es noch keiner erwähnt hat, aber könnte man so was in der art nicht mit nem wah machen?:confused:
vllt bissl umbauen, dann müsst das doch gehn?

ja, genau so hätt ich das gern...
im grunde genommen habe ich beim soundbeispiel einfach nur auf die summe nen eq drübergelegt und nen highpass von oben nach ganz unten geregelt, daher auch die lautstärke erhöhung und den immer größer werdenden bassanteil...

mit nem 7band eq... da kann ich mir nicht denken wie das gehen soll, denn ich brauche ja beide hände zum gitarre spielen... also wenndan muss es schon ein treter werden... und in sachen elektronik bin ich nicht gerade fit was das bauen von schaltungen an geht... platinen ätzen und einlöten stellt jedoch kein problem dar! und das mit dem tone poti ist auch nicht wirklich die lösung die ich gerne hätte... da ich ja wie gesagt 2 hände zum spielen brauch...

grundsätzlich wäre aber eine gute idee, mir einen zweiten kleinmixer zu kaufen, den an die summe an zu schließen vor den boxen somit kann der techniker dann beim auftritt das ganze regeln... jedoch ist da wieder das problem das es sich immer um 3band eq's handelt, und ich bräuchte ja einen einzigen der alles abdeckt... also sprich wo man eine highpassabsenkung von z.b. 24db von 20hz bis 20khz frei regeln kann.
jedoch hab ich bisher sowas noch nirgends gesehen!
 
Wieso baust du nicht einfach so ein "gemoddetes" tone-poti in ne kleine box mit 2 buchsen (in- & out-), quasi bodentretermäßig. [wenn das denn so klingt wie dus dir wünschst]

Dann kannst dus zwar immernoch nicht selbst regeln, aber der techniker beim auftritt :p
 
weil ich kaum ahnung von elektronik hab, aber die idee is noch besser :D dann brauch ich nichtmal nen mixer, ich werd einfach bei rockinger nachlesen... da steht ziemlich viel über potis und wie sie den sound verändern ... und die ausm elektroladen können mir sicher helfen, sowie ein befreundeter elektroniker
ich denke vorerst brauche ich keine hilfe mehr.... vermutlich werde ich das teil in n paar wochen bauen, dann kommt der schaltplan + fotos online und vll bau ich das ganze doch in ein wahwahpedal ein :D aber das muss ich mir noch überlegen
also danke bis dahin für eure hilfe
 
Moin
Was du willst ist im Prinzip ein Equalizer beziehungsweise nur ein Hochpass,der sich per Fußpedal bedienen lässt. Ich glaube nicht dass es sowas im normalen Handel zu kaufen gibt, weil es doch sehr speziell ist.
Du könntest dir ein Multieffekt zulegen was per MIDI steuerbar ist (und einen Hochpass hat) und dann den Filter per Midi-Fußpedal bedienen. Wird aber ein teurer Spaß.
Eine andere Möglichkeit wäre dass du dir so ein Pedal bauen lässt, entweder vom Techniker im Musikladen, könnte aber recht teuer werden. Oder du fragst in den DIY-Foren (musikding, oder auch hier im diy-Bereich) nach ob dir jemand sowas zusammenbaut.

[Edit]
: hm, da warst du wohl schneller als ich, ich sollte die Posts mal eher absenden. Ich denke wenn du Unterstützung hast, kannst du dass auch alleine hinkriegen. So ein aktiver Hochpass hat nicht viele Teile und es gibt genügend Schaltungen im Netz. Ein Problem könnte es werden die Schaltung an die verfügbaren Wah-Potis anzupassen, aber darüber kannst du dir später Gedanken machen, wenn du soweit bist mit den Planungen.
Mfg
 
Wie wäre es mit einem Treble-Booster?
Wenn du den aktiviert hast, kommen nurnoch die Höhen durch. Die Frequenz könntest du am mithilfe des Eingangskondensators regulieren, z.B. per Schalter schaltbar machen.

Das einzige Problem wäre halt, dass du nur 2 Position hast: Cut-off oder nicht. So einen fließenden Übergang zum normalen Sound wie im Soundbeispiel kriegst du damit nicht hin.
Wäre aber als DIY-Projekt ne günstige Alternative: http://www.musikding.de/product_info.php/info/p618_Der-Range---Germanium-Treblebooster-Bausatz.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben