Gibt es Tutorials über Jazz-Technik auf der Hammond?

  • Ersteller Berlin OldSchool
  • Erstellt am
Berlin OldSchool
Berlin OldSchool
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.19
Registriert
14.01.09
Beiträge
220
Kekse
77
Ort
Berlin
Hallo liebe Musiker,

nach langer langer Zeit nun endlich wieder aktiv (auch hier im Forum) und gleich schon wieder die erste Frage: :)

Gibt es How-To Bücher, hauptsächlich mit Notenbeispielen (eine CD dazu wäre auch nicht schlecht), die sich mit Jazz-Spieltechniken auf der Hammond beschäftigen?

Sollte dieser Thread hier nicht hingehören, dann bitte bescheid geben!

Vielen Dank und lieben Gruß an die Tastenzunft ;)

Robert!
 
Eigenschaft
 
Das Buch kann ich übrigens auch weiterempfehlen.
Es gibt auch noch eine Online-Sammlung von Tipps zum Bass auf der Hammond. Ich glaube, Be-3 hat den mal verlinkt... muss nochmal suchen.
 
Okay, ich danke Euch für den Tip!

Ich bin auf diverse Seiten gestoßen, die Tutorial-DVDs zum Thema Gospel anbieten, aber diese sind englischsprachig, und etwas spezielles zum Thema Jazz in Form von Printmedien ist nicht dabei.

Wer noch weitere Bücher (mit Notenbeispielen, Demo-CD etc.) kennt und empfehlen kann, möge bitte diesen Thread ergänzen!!

Beste Grüße

Robert!
 
Hallo liebe Musiker,

nach langer langer Zeit nun endlich wieder aktiv (auch hier im Forum) und gleich schon wieder die erste Frage: :)

Gibt es How-To Bücher, hauptsächlich mit Notenbeispielen (eine CD dazu wäre auch nicht schlecht), die sich mit Jazz-Spieltechniken auf der Hammond beschäftigen?

Sollte dieser Thread hier nicht hingehören, dann bitte bescheid geben!

Vielen Dank und lieben Gruß an die Tastenzunft ;)

Robert!

Hallo Robert,

ich habe mir mal vor einiger Zeit(*) das sehr hübsche Buch von Joey Defrancesco gekauft
"Concepts for Improvisation", das er zusammen mit einem Guitarristen herausgegeben hat.
Es enthält eine CD ca. 50 Übungen, einmal nur mit Hammond Baß, so daß Du selbst dazu spielen kannst (play-along) und mit der jeweils von Joey gespielten Linie. Ich kann es sehr empfehlen.

--
Don

Hier z.B. ein Link dorthin.
Du kannst es bei Amazon sogar anlesen - auf das Cover klcicken und durchblättern.

*) ,,Vor einiger Zeit" - dachte gerade mal darüber nach, das war 1999. Schon wieder 10 Jahre um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Vielen Dank für Eure vielen Tips! Ich denke, Amazon wird erst einmal Besuch von mir bekommen... :)

Hinweis: auf YouTube gibt es noch ein Mitglied, bei dem man "über die Schulter schauen" kann, wenn man gerade anfängt... Es ist rounder2u.

Viele Grüße und ebensolchen Dank

Robert!
 
Super! Vielen Dank für Eure vielen Tips! Ich denke, Amazon wird erst einmal Besuch von mir bekommen... :)

Hinweis: auf YouTube gibt es noch ein Mitglied, bei dem man "über die Schulter schauen" kann, wenn man gerade anfängt... Es ist rounder2u.

Viele Grüße und ebensolchen Dank

Robert!

Schau nicht den Anfängern über die Schulter sondern höre die Meister. ;)

Ich dachte, Du suchst nach Tutorials für Jazztechnik auf der Hammond und nicht auf einem Clone.

Sieh Dir mal den Ausschnitt aus einem der Hammondvideotapes an - Joey Defrancescos Blues in F.

Der Anfang ist zwar etwas für Fortgeschrittene und wunderschön, aber ab 1:48 fängt dann der Blues an.

--
Don
 
Sieh Dir mal den Ausschnitt aus einem der Hammondvideotapes an - Joey Defrancescos Blues in F. Der Anfang ist zwar etwas für Fortgeschrittene und wunderschön, aber ab 1:48 fängt dann der Blues an.

Aahhh... sehr schön! Vielen Dank! Dass die "großen Meister" zum Hör/Seh-Repertoire gehören, halte ich für so selbstverständlich, dass ich es nicht extra erwähnt habe.

Ich habe übrigens heute ein Buch erstanden, dass ich für sehr brauchbar halte; es ist nicht explizit für Jazz auf der Hammondorgel gedacht, aber aufgrund seiner Aufmachung ohne weiteres auf die Orgel übertragbar:

Axel Kemper-Moll: Jazz und Pop Harmonielehre. Verlag Voggenreiter. Bonn 2008.

Don, leider ist das Buch von Joey DeFrancesco offensichtlich bis auf weiteres nicht erhältlich. Amazon schreibt "Nicht auf Lager. Bestellen Sie jetzt und wir liefern, sobald der Artikel verfügbar ist" und irgendein Witzbold verkauft dieses Buch für 155 (!) Euro. Vielleicht hat der Vertrieb Lieferschwierigkeiten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben