Gibt es " weiche" Stahlseiten?

  • Ersteller Filou1972
  • Erstellt am
F
Filou1972
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.09
Registriert
30.10.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo!

Weiß nicht ob es zu diesem Thema bereits ein Tread gibt .
Ich spiele seit ungefähr einem 3/4 Jahr Gitarre, also noch ein Anfänger.

Mein Problem ist das ich mit manchen Griffen wo eine große Fingerspreizug erforderlich ist, die Seiten nicht richtig erwische (z.B. G-Dur, C-Dur). Das ist wohl auf eine Hand OP zurückzuführen (Bänderriss linker Kleinfinger), wo das Band/Sehne verkürzt wurde.
Zur Zeit Spiele ich eine Konzertgitarre, da ich Nylonseiten als angenehmer empfinde.

Mein Gitarrenlehrer (VHS) hat mir gerat, das ich mir eine Gitarre mit schmalleren Griffbrett zulegen sollte, um das besagte Problem aufzugleichen. Da es überwiegend Westerngitarren sind, die schmale Griffbretter haben, habe ich spaßeshalber mal ein Billigmodel ausprobiert bezüglich des Greifens. Siehe da, durch das schmalere Griffbrett, bekomme ich alle Griffe sauebr hin.

Leider spielt man ja Westerngitarre mit Stahlseiten . Gibt es da welche, die sich bei Spielen " weicher" oder "leichter" drücken lassen????
 
Eigenschaft
 
Zunächst mal kann man natürlich dünnere Saiten aufziehen. Die haben dann einen geringeren Zug bei der gleichen Stimmung, erreichen dafür aber auch nicht ganz die Lautstärke und Klangfülle von normal dicken Saiten.
Stören muss das nicht, und einen Versuch ist es allemal wert.

Dünner als einen .010er Satz würde ich aber nicht gehen, und die Halskrümmung muss vermutlich auf den gerningeren Zug eingestellt werden.


Dann gibt es noch Saiten, die zwar eine normale Stärke aber dennoch einen geringeren Saitenzug haben. Z.B. die Newtone Heritage. Auch hier muss evtl. die Halskrümmung nachgestellt werden. Da es Roundcore-Saiten sind, darf man die umwickelten Saiten erst kürzen, wenn die Gitarre auf Stimmung gebracht ist, das aber nur nebenbei. :)


Schließlich sei aber noch gesagt, dass man sich an den Saitenzug von Stahlsaiten recht schnell gewöhnt, wenn erstmal die Hornhaut da ist. :) Eine gute Einstellung der Gitarre tut ihr übriges zu einem angenehmen Spielgefühl.
Ich spiele als Kompromiss .011er Sätze auf meinen Steelstrings, die greifen sich (für mich) angenehm und klingen immernoch überzeugend.
 
Hi!

Von Pyramid gibt es silber umsponnene Stahlsaiten, die sind auch ein gutes Stück "weicher" im Spielgefühl im Vergleich zu Bronze-Saiten.
Die benutze ich aus dem selben Grund und finde sie super. Es gibt von denen auch noch die Silk+Steel, die vielleicht noch weicher sind, hab ich aber noch nicht gespielt und gibts auch nur in 0.11, glaub ich.
Ein ganz gutes Sortiment von Pyramid gibt´s bei saitenland.de, auf der Hp von Pyramid auch einen ganzen Katalog zum Download, die sind auch fix bei der Beantwortung von eMails.

GRuß

Jens
 
Abgesehen davon gibt es aber durchaus nylonstring-gitarren mit schmalerem hals, die Godin ACS-SA Slim mit ihren e-gitarren-ähnlichen ca. 44mm sattelbreite jetzt als extrembeispiel.

Sorry für OT :)

Gruss, Ben
 
Hallo!!!
Danke für die Antworten. Habe mir jetzt eine Westerngitarre von ibanez zugelegt und habe da gleich silk & steel Seiten rauf ziehen lassen. Damit komme ich nun wunderbar klar und der Rest an Hornhaut an den Fingern kommt auch so langsam ;).

Gruß
Kerstin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben