gibt's nen unterschied zwischen dem Peavey 5150 & 5150 II??

  • Ersteller nikeairmax
  • Erstellt am
N
nikeairmax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.06
Registriert
15.01.04
Beiträge
308
Kekse
31
Ort
schenefeld/hamburg
und noch eine frage: hat jemand hörbeispiele von den Amps, die KEIN quicktime-format haben?

danke, max
 
Eigenschaft
 
soviel ich weiss (hab sie beide noch nicht gehört) soll der 5150 nen geileren high gain klang haben und der 5150 II nen besseren clean kanal
 
Die II ist teurer :rolleyes:
 
Ich dachte immer, der 5150II hat einfach nur einen Kanal mehr?
 
Die Facts des PEAVEY 5150I:

120 RMS an 16, 8 oder 4 Ohm
5x 12AX-7-Röhren
4x 6L-6-Röhren
Lead- und Rhythm-Kanäle
3-Band Active EQ
Resonance und Presence-Regler
Preamp Out
Best. Nr. FG-00324012


Die Facts des PEAVEY 5150II:

120 Watt RMS an 16, 8, oder 4 Ohm
Vollröhrendesign mit 6x 12AX-7 in der Vorstufe und 4x 6L-6GC Endstufenröhren
Kanalwahl und Einschleifweg
inklusive Fußschalter
3-Band EQ und Resonance/Presence Regler für beide Kanäle separat einstellbar
Rhythm Kanal Pre/Post Gain Regler sowie Bright und Crunch Schalter
Lead Kanal mit Pre/Post Gain Regler
Preamp Ausgang
Abmessungen: (B x H x T) 67,6 x 25,4 x 29,8 cm
Gewicht: 22 Kg
Best. Nr. FG-00368282
 
hm... hat der 5150II nu 2 oder 3kanäle? :confused: das is mir die ganze zeit nicht klar geworden
 
2 hat er.
 
Primex schrieb:

2 1/2 :D
Den Clean-Kanal kann man noch boosten und hat dadurch einen zweiten verzerrten Kanal.
 
ja, und dieser kanal nennt sich rhythm kanal, der is so crunchig...

aber genau so ist es doch auch beim Mk1, der hat auch den rhythm kanal mit diesen crunch und bright schalter, wie der Mk2.

also meiner erachtens unterscheiden sie sich "soundtechnisch" nur von der getrennten klangregelung her, oder?
 
Hier gibts die Manuals der MK1 und MK2 Version...

Hier ein Auszug:
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf des neuen 5150® II. Dieser Amp ist die Fortsetzung des
bekannten Röhrentopteils aus der Zusammenarbeit zwischen Edward van Halen und Peavey. Genau wie das Vorgängermodell besitzt dieser Amp über 2 Kanäle, die bei diesem neuen Modell allerdings über je einen eigenen EQ sowie Resonanz- und Presence-Regler verfügen. Mit dem Fußschalter wird zwischen den Kanälen hin- und hergeschaltet, der Effekt-Loop eingeschaltet und die Crunch-Features eingestellt. Ab jetzt kannst Du also sofort mehr Gain auf den Rhytmus-Kanallegen ohne die Hände von der Gitarre nehmen zu müssen. Zu guter Letzt wurde der Clean-Kanalgründlich überarbeitet und bietet nun einen viel klareren Sound durch die zusätzlich eingebaute 12AX7 Röhre für den Clean/Crunch Sound.


RAGMAN
 
Ist denn 5150 & 5150 II genau das gleiche wie 6505 und 6505PLUS?:confused:
 
da hat wohl wer nen hca verdient
 
ja. der 6505 ist genau der gleiche amp wie der 5150 mit nem anderen designe und namen und der 6505+ ist der gleiche amp wie der 5150II mit anderem designe und namen...
kommt daher, dass der 5150 der signatureamp von eddi van halen war, er sich aber von peavey getrennt hat und sie ihm nen neuen namen gegeben haben.
der unterschied liegt darin, dass die vorstufe beim 6505+/5150II glaube ich etwas mehr auf Cleansounds abgestimmt ist als beim 6505/5150 (hat auch eine Röhre mehr) und dass der Rythm Kanal beim 6505+/5150II nen komplett eigenen EQ hat. Durch die Modifizierung der Vorstufe geht bei den High Gain Sounds aber ein bisschen Brutalität verloren, wie man hier so liest. Der Sound ist also (minimal) anders.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben