Gibts sowas wie eine 2te Standtom? Wenn ja wie nennt man die?

  • Ersteller TheMusicalGirl
  • Erstellt am
T
TheMusicalGirl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.13
Registriert
04.05.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo ihr da :)

Ich spiele jetzt schon länger Schlagzeug und ich will Mein Set erweitern mit meehr Becken und halt auch noch einer Standtom.
Nehme ich da einfach noch eine oder gibts da spezielle " 2te Standtoms" ?
 
Eigenschaft
 
Wenn du schon länger spielst, dann könntest du wissen, dass die Dinger genauso heißen (oder auch Floortom).

Du kennst doch, wenn du schon länger spielst auch den Aufbau eines Schlagzeugs. Im Normalfall werden die Toms von links nach rechts (oder für Linkshänder von rechts nach links) immer größer, also sagt einem doch der gesunde Menschenverstand, dass da wohl einfach eine noch größere Standtom hinkommt, oder nicht? ;)

Es sei denn, du suchst gleich Pauken etc., was ich nicht glaube, weil ein normaler Drummer sowas eher nicht am Set stehen hat.
 
ähm nun jaaaa, also das ist soooo ...

wenn du das zweite standtom (ja, man nennt das einfach genau so...) nur als handtuchhalter/stockablage/beistelltischen (beliebig zu ergänzend) nutzen willst, ist ausser dem preis und evtl. der farbe nichts wirklich wichtig ...

willst du das teil (wie der überwiegende teil der trommelnden bevölkerung) zur klanglichen erweiterung deines bestehenden setups verwenden, solltest du darauf achten, dass das trömmelchen sich klanglich (auf deutsch: nicht eine grösse nehmen, die du schon mal da rum stehen hast) und optisch (auf deutsch: aus der selben serie oder zumindest einer, die sehr ähnlich aussieht) geschmeidig integrieren lässt

hast du ein set mit 10/12/14 toms, würde ich als ergänzung z.b. ein 16er (stand)tom empfehlen

alles klar? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kommt halt drauf an welche du schon hast.

Normalerweise hat man heutzutage die Toms in 2 Zoll-Schritten fortlaufend am Set.
Also meist 8/10/12 Zoll Racktoms und 14/16/18 Floortoms. Es gibt auch (eher selten) noch Zwichengrössen (11er und 13er Racktoms und 15er Floortoms) und grössere (sog. Gongtoms) Floortoms (20" aufwärts).

Wieviel Toms man spielt ist Geschmackssache. Kommt auch etwas (aber nicht zwingend) auf die Musikrichtung an.

Zunehmende Spielpraxis heisst aber nicht zwangsläufig, dass das Set immer grösser werden muss.
Auf Gigs nehme ich mittlerweile nicht mehr mit als notwendig. Das ewige Geschleppe geht einem auf Dauer echt auf den Zeiger.

Ich hab nur zwei Toms und die reichen immer (und wir spielen im Schnitt locker 30 Songs pro Gig)

Wenn man genug Kohle (und Leute, die einem beim aufbauen helfen hat) geht auch sowas:
Ein Set wie das von Terry Bozzio http://www.youtube.com/watch?v=uV9WlgC5oWo


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da gibts auch noch eins von Chad Smith ;) http://www.youtube.com/watch?v=cziGxTrvVxM, aber mal ernsthaft, wie schon alles erwähnt wurde, meistens in 2er Schritten von klein nach groß, aber wenn man schon einige Zeit Schlagzeug spielt sollte man das wissen. Mehr hab ich nicht zu ergänzen !!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben