Gig in Bar - 100 Leute, wieviel T€s?

nein. das ist jetzt ne ausnahme, dass wir so viel spielen. normal spielen wir nur alle 2 wochen oder so.
also kommen da immer ca 1000€ bei zusammen
 
Hehe, ja der Vorteil bei Coverbands ist, dass man von vornherein mehr Kohle bekommt als eine Band mit eigenen Sachen. Das kenne ich auch :D
 
aber richtig bekannt werden coverbands halt net. die richtig grosse kohle ist unmöglich. ;)
jetz muss man sich entscheiden ob man das zeug hat zu "den ganz großen" zu gehören ;)
 
DerDrach schrieb:
aber richtig bekannt werden coverbands halt net. die richtig grosse kohle ist unmöglich. ;)
jetz muss man sich entscheiden ob man das zeug hat zu "den ganz großen" zu gehören ;)


sicher hast du da nicht ganz unrecht...der vorteil beim covern liegt darin, dass man:

1. immer mit kohle nach hause geht...
2. je nach dem wie oft man spielt ne menge routine bekommt...
3. immer gratis essen und getränke (bis zum dellirium) bekommt...
4. man kommt auch ohne ´n amtliches management oder ´ne agentur ziemlich weit rum...
5. wenn man sich mit covern ´n guten namen macht, hat man auch die chance mit eigenen sachen öfters aufzutreten (man hat ja schon ne fangemeinde und die veranstalter kennen einen auch)...

ich spiele mit meiner band seit ca. 1,5 Jahren zusammen, und haben in richtig guten monaten bis zu 11 gigs (natürlich nur für kohle) :D ...


mfg el homo
 
@Simpsonhomer
Jep genau das und wenn man es nebenberuflich macht dann haste mehr oder weniger regelmäßig nen guten Nebenverdienst, machte bei mir manchmal das doppelte Gehalt aus :D
Aber jetzt mache ich halt wieder mit anderen Leuten eigene Sachen. Also wieder kleine Brötchen backen :rolleyes: ;)

@DerDrach
Ich hab mich schon vor langer Zeit dafür entschieden reich und berühmt zu werden, aber wenn man mich nicht lässt..... :D
 
8ight schrieb:
covermusik (rock/pop) :)

wir spielen ausschliesslich Kim Larsen (Dänische rock/pop legende früher Gasolin)

im dezember spielen wir alle 4 adventwochenenden in kopenhagen und bekommen jeder 4000€ netto :-D

Dachte ich mir schon :)

Meine EX hat auch in einer Coverband gesungen und war schon irgendwie deprimierend das sie nach jedem Gig mit Kohle nach Hause gekommen ist und ich nur mit Schwielen an den Haenden vom Boxen tragen ;)

Allerdings haette ich keinen Bock auf den Stress von ihr gehabt. Fast jedes Wochenende 2 Konzerte und die jeweils um die 4 Stunden. Ok Auf und Abbauen musste sie wenisgtens nicht und sich auch um sonst nix kuemmern.

Ich habs halt auch gerne wenn die Leute zu den Konzertern kommen weil sie unsere eigenen Lieder hoeren wollen aber das ist wieder eine anderes Thema. ;)
 
Whych schrieb:
Hmmm so wuerde ich das aber auch nicht sehen. Der Wirt hat ja schliesslich auch Vorteile davon wenn eine Band bei ihm spielt. Als wir das letzte mal in unserer Stammkneipe gespielt haben hatte der einen Umsatz wie sonst die ganze Woche nicht.


ihr seid auch nen bissl bekannter ;)

ich mein...freigetränke und sowas würden mir schon reichen wenn ich dan das erste mal in der öffentlichkeit spielen dürfte...
 
TieflandMufflon schrieb:
ihr seid auch nen bissl bekannter ;)

ich mein...freigetränke und sowas würden mir schon reichen wenn ich dan das erste mal in der öffentlichkeit spielen dürfte...

So darfste das echt nicht sehen. Bekannt oder nicht bringt ihr eine Leistung von der der Veranstalter provitiert. Wenn ich nur die Kneipe bei uns anschaue. Durch die ganzen Bands die bei ihm spielen hat er fuer seine Kneipe einen echt guten Namen gemacht. Dann kommen Leute in seine Kneipe die gar nicht wussten das es sie ueberhaupt gibt. Lass da nur 10 haengenbleiben die Stammgaeste werden. Allerdings muss man ihm zu gute halten das er das auch zugibt und aus diesem Grund der Band eine Festgage zahlt egal wieviel Leute kommen weil er es eben in erster Linie als Werbung sieht.

Klar wenn ihr natuerlich so spielt das die Leute gleich wieder abhauen ists schlecht ;)
 
Veto schrieb:
Wer nicht bekannt ist und außer seinen Bekannten niemand anzieht sollte garnichts verlangen. Freie Getränke und ein bissl was zum Essen sind ok aber mehr würds von mir als Veranstalter nicht geben.

:confused:

Und die Veranstalter machen die grosse Kohle mit heftigen Eintrittspreisen, überteuerten Getränken und eventuell gar obligatorischer Garderobe?

Solange man nicht einem Bekannten einen Gefallen macht (Gig auf dessen Privatparty etc.) steht jeder Band Geld zu. Wieviel ist dann eine andere Frage. Aber kostenlos auf die Bühne? Nie im Leben! Wer bezahlt Dir das Benzin (eventuell gar noch ein gemieteter Kleinbus)? Wer bezahlt den eigenen Licht- & Tonmeister? Etwa Du?
 
Whych schrieb:
Klar wenn ihr natuerlich so spielt das die Leute gleich wieder abhauen ists schlecht ;)




könnte beim allerersten auftritt ja passieren :D
 
TieflandMufflon schrieb:
könnte beim allerersten auftritt ja passieren :D

Ach was. Beim ersten Auftritt sind noch so ne Menge Kumpels da und die laufen nicht weg :D
 
sorry, hab schon länger nicht mehr hier rein geschaut.
Ich persönlich hör ja eigentlich nur Hip-Hop und bin DJ also nicht Mitglied in einer Band. Einige meiner Kumpels spielen aber in, ich nenn es mal Punkbands, und ich bin ab und zu auf solchen Nachwuchsveranstaltungen.
Wir haben auch schon selber ein Open Air mit 4 Nachwuchsbands (alle weniger als 20 Auftritte bis dato) organisiert.

Da war es jedes mal so, dass der Veranstalter Bühne, Anlage, Tontechniker usw. stellt. Schlagzeug stellt normalerweise ein Drumer der Bands, wird vom Veranstalter vorher organisiert. Die Bands bringen dann nurnoch ihre Instrumente mit. Getränke, Essen und eventuell noch Benzingeld gibts vom Veranstalter, mehr nicht.

Eintritt dann meistens 3€ für 3 Bands, Spieldauer zwischen 1/2 und 1 1/2 Stunden pro Band. Getränkepreise in Ordnung, 1,50€ oder 2€ fürs Bier.

So find ich das eigentlich sehr in Ordnung, wenn man sich dann mal einen Namen gemacht hat kann man auch Kohle verlangen. So ist das in meiner (Ulmer) Gegend eigentlich Standart. Das Problem ist natürlich auch, dass es sehr viele Bands gibt die "umsonst" spielen.

Bei unserem Openair hat allerdings auch eine Band ihre kompletten Kollegen mit Alk und Essen versorgt. Die haben Mindestens 3 Flaschen Jacky und nen Kasten Bier gesoffen, wenn man das essen noch reinrechnet kommt man auch auf 100€.
 
Veto schrieb:
Bei unserem Openair hat allerdings auch eine Band ihre kompletten Kollegen mit Alk und Essen versorgt. Die haben Mindestens 3 Flaschen Jacky und nen Kasten Bier gesoffen, wenn man das essen noch reinrechnet kommt man auch auf 100€.

Na das muss ja auch nicht sein. Bei uns ist es so das wir den Veranstalter einfach fragen wies aussieht mit Getraenken fuer unsere mitgebrachten Helfer ( Wohlgemerkt Helfer die wirklich mitanpacken und nicht nur irgendwelche Kumpels) und Freundinnen und ob das ok ist wenn die was bekommen. Wenn nicht wird eben ganz normal bezahlt. Bands die solche Aktionen wie von dir beschrieben starten verderben den andern die Gigs. Ein Veranstalter dem einmal sowas passiert ist wird in Zukunft gleich mal mit Vorurteilen an die Bands rangehen.
 
Whych schrieb:
So darfste das echt nicht sehen. Bekannt oder nicht bringt ihr eine Leistung von der der Veranstalter provitiert.

kommt sicher auf die veranstaltung an, aber wenn uns der veranstalter was zu fressen&saufen vermacht und wenn der gig weiter weg ist noch ein paar euro fürn sprit zahlt, ist das okay finde ich. musik ist bei uns hobby und wir machen das wirklich nur wegen dem fun. unsere cd werden wir zb knapp über selbstkostenpreis verkaufen.... hauptsache den leuten gefällts und unser spass kommt rüber.

gruß
shockrocker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben