Gig spielen mit angebrochener Schulter

  • Ersteller kamikaos
  • Erstellt am
kamikaos
kamikaos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.18
Registriert
07.06.07
Beiträge
156
Kekse
174
Ort
Köln
Hallo Gitaristen :)

Unser Gitarist hat sich gestern die Schulter angebrochen und will morgen 2 Gigs spielen, insgesamt ca. 2,5 Std.
Ich habe so ein bißchen ein Problem damit.
Hat einer Erfahrung mit einer angebrochenen Schulter ?

Vielen Danke für Eure Erfahrungen und Meinungen.

MFG

Sven
 
Eigenschaft
 
zu wenig infos..
1) welcher arm (greif oder zupf/plek?)
2) was ist angebrochen? (schulterdach, gelenkpfanne, ...)
3) wann ist das passiert?
4) was sagt der Arzt?
( 5) was sagen ihm seine Schmerzen....)

Ich hatte mal nen Schlüsselbeinbruch auf der Linken seite (meine Greifhand), Gitarrengurt kam also sicher nicht in Frage.. Im Sitzen und mit Fuss-Schemel konnt ich dann nen 30min Gig spielen, länger wär keine gute Idee gewesen, hab das aber vorher mit dem Arzt abgeklärt.
Und das rate ich auch ihm: Arzt fragen und auf sein Gefühl (seine Schmerzen) hören, wenn er das kann.. (sprich: sich dann nicht sagen "geht schon" obwohl er nur mit morphium überhaupt stehen kann...)

mfGLue
 
Barhocker und so spielen. Da über 2 Stunden Gewicht dranhängen ist nich so das ding.
Eventuell noch als aufopferung beim Gig verkaufen.

"Unser Guitar Hero hat sich verletzt *bla*.... aber da er auf so ein tolles Publikum nicht verzichten wollte...*schmalz* Spielt er für euch trotz Schmerzen ....*sülz*" :D
 
Tut mir leid, mehr Infos habe ich leider nicht.
Was genau angebrochen ist weiß ich leider nicht.
Er selber sagt, er kann spielen, aber z. B.die Gitarre selber nicht umhängen.
Leider ist er auch Sänger unserer Band und Wir machen Ska :)
Der Arzt hat gar nichts gesagt.

Aber erstmal Danke

kamikaos
 
Tut mir leid, mehr Infos habe ich leider nicht.
Was genau angebrochen ist weiß ich leider nicht.

Dann kann hier erst Recht kein sinnvoller Rat erfolgen

Der Arzt hat gar nichts gesagt.

Man muss so einen Arzt auch fragen. Die haben zwar eine lange Ausbildung, Gedankenlesen ist aber kein Bestandteil davon.

Also nochmal hin und vorhaben abklären.

Und mal nebenbei... wollt ihr wirklich einen Ska-Auftritt mit einem Sänger/Gitarrist spielen, der dabei die ganze Zeit sitzen muss? Nicht wirklich, oder? Also wofür dann ein Risiko eingehen?
 
Jetzt mal ohne Scheiß: (Sorry dass ich solch Worte in den Mund nehme...)

Aber:
Du hast keine Informationen über den Bruch, keine Informationen vom Arzt und erwartest jetzt von einer horde wildfremder Menschen, die in keinster Weise wissen was los ist ob dein Gitarrist spielen kann?!?!

Ähhhh ... HÄÄÄÄ?!?!?! :confused:

Verdammte Scheiße lass deinen Kumpel zum Arzt gehen, was sollen wir denn hier bitte für Weissagungen treffen?! :confused:

Sorry nochmal :redface:
 
Also Ska-Band und sitzen geht nicht wirklich.
Wenn der Gitarrist das schafft oder versucht, hat er meinen Respekt.
Auch wenn er seine Gesundheit aufs Spiel setzt und es ihm wahrscheinlich Probleme bereiten wird.
 
sorry, aber mal den gesunden Menschenverstand eingesetzt? Wenn's nich schlimmer werden soll, BLEIBEN lassen. Meine Fresse, jugendlicher Enthusiasmus gut und schön, ABER Gesundheit geht VOR Vergnügen..
 
@jesses
"Jugendlicher Enthusiasmus" lol,
nicht alle Skabands sind 20, Sorry,

Ok anders formuliert,
hat einer von den Gitarristen hier schon mit einer angebrochenen Schulter gespielt oder nicht.
Wenn ja hat er das aushalten können oder danach lag er dann 2 Monate im Krankenhaus.
Ich wollte nur Erfahrungswerte.
Ist doch nicht so schwer zu verstehen oder ?
Falls ja dann bitte schliessen.

Danke

kamikaos:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist denke ich mal eine einfache und passende Ferndiagnose zu fällen.
Gibt halt zu viele Faktoren, ob der Gitarrist zäh ist und mal eben 2,5 Stunden ein bisschen Schmerz aushält, ob die Schulter richtig bricht, oder erstmal inwieweit die Schulter verletzt ist und wie weit ihn das beeinträchtigt.
Muss halt dein Gitarrist wissen, auch so Sachen wie

hat einer von den Gitarristen hier schon mit einer angebrochenen Schulter gespielt oder nicht.
Wenn ja hat er das aushalten können oder danach lag er dann 2 Monate im Krankenhaus.

sind nicht gar so sinnvoll, da jeder Mensch andere Unfälle/Verletzungen hatte und unterschiedlich mit Schmerz umgeht und behandelt wurde.


Wie gesagt, klär das lieber mit deinem Eierschneider. Erstmal wegen seiner Gesundheit und zweitens der Show wegen, wäre halt nicht so toll für eine Skaband als auch das Publikum, wenn sich ein Bandmitglied abquält und nicht stilgemäß abgehen kann (ist aber trotzdem lieb, hier nach Erfahrungen zu fragen).

Gruß und gute Besserung an den Gitarristen,
Max :)
 
Ok anders formuliert,
hat einer von den Gitarristen hier schon mit einer angebrochenen Schulter gespielt oder nicht.
Wenn ja hat er das aushalten können oder danach lag er dann 2 Monate im Krankenhaus.
Ich wollte nur Erfahrungswerte.

Die dir aber garnichts bringen würden.

1. Ist nicht jeder Bruch gleich
2. Ist "angebrochen" ein weites Feld
3. Bewegt sich jeder auf der Bühne mit der Gitarre anders
4. Haben manche Glück, andere eben nicht

Ist das so schwer zu verstehen? Wenn man ein medizinisches Problem hat, sollte man damit zum Arzt. Nur weil das medizinische Problem mit dem Musikerdasein korreliert macht das andere Musiker noch lange nicht zur verlässlichen Ratgeberquelle.

Oder was machst Du wenn Du einen Wasserrohrbruch im Proberaum hast? Instrumente raus und Klempner anrufen, oder hier im Board nach Erfahrungswerten fragen?

Ist das so schwer zu verstehen?

Falls ja, bitte nochmal Vernunft gebrauchen.
 
@Wary,
1. war er beim Arzt.
2. lass ich mich von Dir beleidigen
3. Ist ein Wasserrohbruch was anderes wie ein Bruch etc.
4. Werde ich halt in diesem Board nichts mehr fragen, weil die Antworten teilweise so arrogant rüberkommen !

Aber Danke für Deine Zeit.

MFG

Kamikaos
 
Hallo Gitaristen :)

Unser Gitarist hat sich gestern die Schulter angebrochen und will morgen 2 Gigs spielen, insgesamt ca. 2,5 Std.
Ich habe so ein bißchen ein Problem damit.
Hat einer Erfahrung mit einer angebrochenen Schulter ?

Vielen Danke für Eure Erfahrungen und Meinungen.

MFG

Sven

Du hast Probleme damit? Die hat wohl eher Euer Gitarrist.:):D;)
Aber mal im Ernst jetzt. Du erwartest nicht wirklich eine Antwort die Dich zufrieden stellt?
Ob Euer Gitarrist mit der Schulter spielen kann oder nicht, sollte und muss er ganz allein entscheiden.
Falls es Dich interessiert, was ich tun würde, so will ich es Dir sagen, nämlich seinlassen.

In diesem Sinne

LG swani
 
Naja, wary hat dich nicht beleidigt, er hat nur zu extrem formuliert, was sowieso auf der Hand lag.
(soll nicht so wirken, als ob ich dir in den Rücken fallen würde, wary, sorry.)

Außerdem hast du (kamikaos) bisher nur gefragt, und vielleicht geht der Gitarrist noch zum Arzt, ist auf dem Weg der Besserung, wir kennen ja hier nicht jede Einzelheit.
 
1. war er beim Arzt.

Dann hätte er dort doch diese Frage fachlich kompetent klären können.

2. lass ich mich von Dir beleidigen

Ich habe dich nicht beleidigt, sondern dich lediglich zum erneuten konsultieren der eigenen Vernunft aufgefordert. Damit habe ich dir implizit auch das Vorhandensein der selbigen unterstellt.

Das ich dein Anliegen hier einen wirklich Rat zu erhoffen und diesem dann eventuell auch noch zu folgen als unvernünftig erachte bringe ich weiterhin zum Ausdruck. Beleidigen möchte ich dich damit nicht.

4. Werde ich halt in diesem Board nichts mehr fragen, weil die Antworten teilweise so arrogant rüberkommen !

Das ist schade, denn dieses Board ist unter anderem eben auch voller interessanter und in unterschiedlichsten Bereichen gebildeter Personen.

Arroganz hat mir nach flüchtigem Kontakt im übrigen schon so mancher unterstellt, sicherlich wird also auf den ersten Blick etwas dran sein. Meine Resistenz gegen Unvernunft ist halt recht gering... aber eigentlich bin ich (glaube ich) ein ganz netter, und ich komme lieber mal kurz Arrogant rüber als eine Teilschuld daran zu tragen dass dein Mitgitarrist nachher eine bleibende gesundheitliche Schädigung davonträgt.
 
@ Wary

Ok alles ist gut.
im Grunde muß Unser Gitarrist das selber wissen.
Und eine zufriedenstellende Antwort wollte ich gar nicht haben sondern nur Erfahrungswerte.

Also nichts für Ungut.

mfg

Sven :)
( Ps, mit den arrogant wirkenden Antworten warst Du jetzt auch nicht alleine gemeint, sondern mehrere Sachen die ich auf diesem Board gelesen habe. )
 
Arroganz hat mir nach flüchtigem Kontakt im übrigen schon so mancher unterstellt, sicherlich wird also auf den ersten Blick etwas dran sein.

Das Problem, dass hier Beiträge (v.a. von "älteren" Usern, die Themen öfters und schneller Leid sind [weil unnütz oder schon tausendfach angesprochen]) arrogant rüberkommen ist aber eher allgemein.

Du hattest ja Recht, auch wenn andere und ich die etwas direkte Stilistik nicht so mögen.

Aber ich drifte ins OT ab, sorrey.
Max
 
Das Problem, dass hier Beiträge (v.a. von "älteren" Usern, die Themen öfters und schneller Leid sind [weil unnütz]) arrogant rüberkommen ist aber eher allgemein.

Du hattest ja Recht, auch wenn andere und ich die etwas direkte Stilistik nicht so mögen.

Aber ich drifte ins OT ab, sorrey.
Max

Hi,

die Gründe dafür sind wie immer vielfältig... eine gewisse Ermüdung hinsichtlich immer wiederkehrender Anfragen verbunden mit der der schriftlichen Kommunikation innewohnenden Problematik der fehlenden emotionalen Audrucksmöglichkeiten spielen da sicherlich eine Rolle.

Ich denke aber einfach das es manchmal gewinnbringender ist deutliche Worte zu finden als immer die eigene Meinung in Watte zu verpacken. Was der andere dann von meiner Meinung hält ist ihm überlassen, ich habe sie dann wenigstens klar formuliert ;)

Ok alles ist gut.
im Grunde muß Unser Gitarrist das selber wissen.
Und eine zufriedenstellende Antwort wollte ich gar nicht haben sondern nur Erfahrungswerte.

Also nichts für Ungut.

Dann ist ja alles im Reinen :)

( Ps, mit den arrogant wirkenden Antworten warst Du jetzt auch nicht alleine gemeint, sondern mehrere Sachen die ich auf diesem Board gelesen habe. )

Wie gesagt, das hat die unterschiedlichsten Gründe. Manchmal ist ein etwas direkterer Ton vielleicht angebracht, manchmal die Folge einer temporären schlechten Laune oder generellen Boardermüdung... und ganz selten hat man vielleicht auch wirklich einfach einen blöden Sack gegenüber, der einfach nur stänkern will. Aber die sind dann auch schnell wieder weg :)

Sowas einfach nicht zu persönlich nehmen, und man kann hier im Board ein par gute Sachen mitnehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben